Einige Zitate aus dem Ariva Forum: [08:00, 05.03.09]
Der Boom ist vorbei: Die Preise für Solarzellen sind im freien Fall. Verbraucher können sich freuen – den Herstellern droht dagegen ein Massensterben. Der Niedergang hat jedoch nur wenig mit der derzeitigen Wirtschaftskrise zu tun, er ist vor allem hausgemacht: In den vergangenen Jahren wurden massiv Produktionskapazitäten aufgebaut, die staatlichen Einspeisevergütungen kurbelten die Nachfrage weiter an. Die Preise hielten sich so lange auf hohem Niveau – jetzt purzeln sie. "Der Preisverfall, der in der Vergangenheit ausgeblieben ist, wird jetzt nachgeholt", sagt Frondel. Mit weitreichenden Folgen: "Es steht eine Marktbereinigung bevor", meint Hubertus Bardt vom IW Köln. Zahlreichen Betrieben droht nun das Aus, es stehen Fusionen und Übernahmen an.
... und weiter ein Beispiel für die vielen begeisterten Shorties: bin dabei als Shortgeschäft bei Euro 30,71. Im Moment bei 29,8. SMA schon 8% im minus, viel für SMA. Bin mal gespannt. @ madcat15. Danke für deinen Rat. Damals gab es diese Ratschläge auch zu genüge. Ich habe mich aber auch damals lieber an meinen Analysen orientiert und bei unter 30€ kräftig eingekauft und dann bei 95€ wieder verkauft. ;-) In diesem Jahr bin ich bei unter 63,50€ wieder rein, danach Teilverkauf bei über 80 €. Jeder ist halt seines Glückes Schmied. Ich wünsche weiterhin allen ein erfolgreiches Schmieden.
|