EADS, ein Vogel will nicht fliegen

Seite 87 von 91
neuester Beitrag: 19.08.16 07:51
eröffnet am: 14.06.06 08:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 2263
neuester Beitrag: 19.08.16 07:51 von: Byblos Leser gesamt: 625626
davon Heute: 169
bewertet mit 57 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... | 91  Weiter  

10.12.14 17:28

189 Postings, 4619 Tage LiveAsiaAktuelle Fakten

Alle Fakten zur Modellpolitik sind seit laengerem bekannt.
Das einzig neue ist die Gewinnvoraussage fuer 2016.
Aber auch das war vorhersehbar. Neue Modelleinfuehrungen
sorgen IMMER fuer Gewinneinbrueche bei Altmodellen.
Siehe Daimler, BMW, VW. Realistisch bleiben.

Daher hat das ganze nix mit Management Fehlentscheidungen zu tun.
Heute sind wegen der Fehlauslieferung manche panisch geworden
und jede weitere Meldung giesst Oel ins Feuer.

Boerse ist Psychologie...inklusive aller Uebertreibungen
schon vergessen ? Einfach abwarten...
und nackte Fakten betrachten.  

10.12.14 17:41

795 Postings, 3616 Tage Drattle#2140

die Auslieferung wurde kurzfristig auf UNBESTIMMTE Zeit verschoben + stagnierende Gewinne in 2016 - und das bei den günstigen Wechselkursen  

10.12.14 17:42
3

189 Postings, 4619 Tage LiveAsiahzenger

Der A350 erzeugt keine weiteren Entwicklungskosten.
Es ist die Rede von Kosten fuer den Produktionsausbau.
Und der ist auch dringend notwendig, da Boeing seine
Produktion fuer den Dreamliner erweitern wird.
Auch bei Boeing gibts das nicht umsonst.

Und eine groessere Produktion bringt nun mal mehr Absatz.
Der Backlog ist gut und steigend. Warte erst mal den
Auftragseingang in 2015 ab, wenn A350 ausgeliefert wird.
Langfristig gleicht sich das alles aus.

Die Aussage von Enders zum A380 sehe ich positiv.
Fuer ihn steht nicht die Technik im Vordergrund sondern
einzig die Wirtschaftlchkeit. Bis 2018 sind zumindest
alle Kosten verdient auch wenn unterm Strich nicht
viel verdient wurde.

Aber nicht vergessen erst der A380 hat Airbus den
technologischen und Valueschub verpasst, der Airbus
Respekt im Markt verschafft hat... Gewinn ist nicht alles  

10.12.14 17:43

24 Postings, 3437 Tage X Remiwer hat

heute so viele Aktien von Airbus in die geschmißen und der Kurs so kaputt gemacht???? da bin ich sich das sind große Aktionäre ... wenn die Nachkäufer schon bei 49€ fehlen und bei jeder ungünstigen Nachricht fällt der Kurs wie ein Stein mit so großem Umsatz,dann ist klar wie Machtverhältnisse bei dieser Aktie und wie sich der Kursverlauf entwickeln kann,wird...  

10.12.14 18:42

24 Postings, 3437 Tage X Remiheute

über Euonx sind so viele Airbus gehandelt worden... 12.469.873  ......
für der Rest der Woche siehst es nicht besser aus  

10.12.14 20:44
6

537 Postings, 5558 Tage ErdbärX Remi

Wenn der Airbus-Konzern ein Flugzeug verspätet an den Kunden übergibt, kann das viele Gründe haben. Diese liegen dann entweder beim Kunden oder beim Konzern und sind schon mal kein Grund für so eine Markthysterie.

Die Aussage, die A380 ab 2016 nicht mehr zu bauen oder eben die Triebwerke effizienter zu gestalten, sagt ebenfalls garnichts. Hier ist der Hintergrund, dass aufgrund vieler Leasingrückläufer (zu einem sehr großen Teil aus dem arabischen Raum) in 2015/2016 kein Markt für Neuflugzeuge vorhanden ist. Hier hat man noch keine guten Ideen, um die Situation in den Griff zu bekommen. Ergo schwankt man zwischen Drohung und Entgegenkommen.

Beide Informationen kommen gleichzeitig reisserisch in die Presse und haben ihren Ursprung im Markt der Arabischen Emirate. Es geht hier also um nichts anderes als um knallharte Preisverhandlung, was auch nichts Ungewöhnliches ist.

Interessant ist natürlich, dass hierdurch der Airbus-Military-Korruptionsskandal in den Hintergrund der öffentlichen Aufmerksamkeit gedrängt wird. Das ist das einzige Thema, auf welches die Presse sich konzentrieren sollte und welches Öffentlichkeitsrelevant ist. Und zwar nicht, indem sich die Presse auf Herrn Zoller stürzt. Der hatte sich nur im Rahmen der Military-Integration mit Thomas Enders überworfen und wurde nun nachträglich erst mal den Medien zum Frass vorgeworfen (sozusagen zur Strafe). Hier sollten die Medien mal ihre Talente nutzen und den ganzen Sumpf vor die Öffentlichkeit ziehen. Deren Geld hat es schließlich gekostet.

Tatsache bleibt jedoch, dass zwei völlig belanglose Meldungen einen 10% Absturz am Aktienmarkt losgetreten haben, der sich durch bewußt gesteuerte Hysterie noch beliebig ausweiten läßt. Also stellt sich die Frage, wer profitiert:
Es scheint hier, als wären interessierte Personen in Zusammenarbeit mit den Medien "verbal" short gegangen, um Ihre Wandelanleihen und Aktienoptionen (sind Bestandteil der Top-Management-Tantiemen) noch in diesem Jahr billigst in Konzern-Aktien tauschen zu können um dann für sich auch im kommenden schwächeren Marktumfeld maximale Gewinne daraus zu generieren  und für bereits umgewandelte Papiere einen maximalen Verlustvortrag im kommenden Jahr zu erzielen (und diese möglicherweise gleichzeitig über Derivate gehebelt zu shorten - Ist ja kein Risiko dabei). Den Verlust zahlt dann in 2015 die Steuerkasse.

Auch ist es für das Konzernvermögen unwichtig, wieviele Aktien im Freefloat wie oft pro Millisekunde an der Börse panisch ihren Besitzer wechseln. Hier wird es nur wieder steuerlich interessant, da zu Höchstpreisen gekaufte eigene Aktien in der Konzern-G+V immer mit diesem Höchstpreis eingerechnet bleiben, die steuerliche G+V, die den Finanzbehörden vorgelegt wird, sich allerdings nach den Preisen am "Markt" richtet. Hier kann man also auch noch wunderbar künstlich hohe Verluste für den Konzern auf Kosten der Steuerkasse generieren.

Man braucht also in erster Linie unbedingt sinkende Kurse und gleichzeitig eine Ablenkung von der Korruptionsaffäre (könnten ja dann die richtigen Personen ins Netz gehen).

In zweiter Linie versucht man, für 2014 noch soviel Kapital wie möglich für sich selbst und den Konzern auf Kosten Anderer herauszuschlagen.
-----------
"Geld verdienen ist schwer. Es zu verlieren ist leicht."

10.12.14 20:54

10076 Postings, 4905 Tage tausend unzen@erdbär

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.  
Angehängte Grafik:
200.gif
200.gif

10.12.14 20:58

795 Postings, 3616 Tage DrattleUnsinn

2016 ging man von einem gewinnwachstum von 10% aus - jetzt gibts eine Stagnationen, der kurs fällt um 10% nach dieser Umsatz/gewinnreduzierung. Da brauch man keine Verschwörungstheorien um das nachzuvollziehen ...  

10.12.14 21:53

10076 Postings, 4905 Tage tausend unzendas einzige , was nach den nachkäufen,

die den kurs über seinem jahrestief abgefangen haben,  morgen /übermorgen nicht passieren sollte ist eine erneute verkaufswelle verbunden mit ganz frischen analystenmeinungen, die sich ihrer zuletzt abgegeben stellung wohl widersprechen und das aktuelle dem fundamentalen die preferenz erweisen würden. bin mal gespannt, wer sich wie morgen äußert.  

10.12.14 22:15
1

24 Postings, 3437 Tage X Remi@ Erdbär

nun was nutzt mir und dir und den anderen das..nichts.... wer mit 50€ für die Aktie  vor 8Monaten ausgegeben hat,hat  diese nicht mehr gesehen.... und die wird man so schnell nicht wieder sehen können... 2016 sollte gewinn von 10% erzielt werden aber jetzt stangtion... und der Kurs an Börse lebt von meldungen über die Zukunft..und egal wie viel Airbus aufträge noch bekommen ,wiederspiegelt sich das nicht im Kurs.... tatsache ist die Aktie jetzt 43€ wert und morgen geht es der Rutsch weiter.....sowohl großaktionäre als auch kleine haben diese Aktie satt und finden die mittlerweile zum Kotzen....jetzt bnnleibt einem bei leichter Erholung raus zu gehen und diesen Kapitel Traurigkeit zu schliessen.... der Börsenumfeld für 2015 sieht aus meiner Sicht düster aus ( alleine aus den politischen Veränderungen im Welt) und deswegen werden wir bei Airbus eher die 30€ marke sehen als die 50€.........und ehrlich gesagt es gibt an die Börse seit langem kein Zusammenhang zw. die Kurse und fundamentalen Daten einer Firma.....es gibt nur große Gauner , die die Kurse hin und her bewegen mit Leerverkäufen ,und kleine Anleger laufen mit, wenn die Glück haben verdienen einige euros mit  

11.12.14 09:08

795 Postings, 3616 Tage DrattleBoden

Airbus-Aktie: Hiobsbotschaft ? A380 vor dem Aus?!
Erst verspätet sich die Erstauslieferung des neuen Großraumjets A350, dann spricht der Vorstand beim Investorentag in London vom möglichen Ende für den weltgrößten Passagierjet A380. Weil im übernächsten Jahr auch noch der Gewinn des Konzerns stagnieren soll, verkauften ihre Anteile.


Bei 42,50? soll ein Boden sein - da sind wir heute früh aber ratz-fatz durch ...  

11.12.14 14:19

10076 Postings, 4905 Tage tausend unzenerinnert mich irgendwie an die diesjährige

kursentwicklung von adidas.....  

11.12.14 14:26

24 Postings, 3437 Tage X Remi30-35Euro ziel

die A.--löcher in Airbus Vorstandsetage haben eine Lawine los getreten, die wird man nicht mit einem Zeitungsbericht über den Chef aufhalten können..ich bleibe dabei,,,diese Firma hat schlechte Führung und schlechten Handelplatz an der Börse in Euronex..vor allem die Vorstände in Airbus schießen einen Bock nach dem anderen so dass der Kurs sich bald unter 40€ befinden wird und eher bei 30€....  

11.12.14 14:54

377 Postings, 4948 Tage Tribalista41,50 - sorry,

da war wohl eher Hoffnung der (die) Vater (Mutter) des Gedankens!

41,05 wäre noch eine technische Unterstützung gewesen, aber durch die widersprüchlichen Aussagen des Managements bezüglich der A380 , hat die um 13:30 auch nicht mehr gehalten.

Ab jetzt wird es weh tun, denn dann sehe ich nur noch die nächste Unterstützung bei 39,45 und gemäß dem Motto "schlimmer geht immer" danach 35,00.  

11.12.14 15:01
2

1548 Postings, 3990 Tage hzengerGeil...

...der Kindergarten der empörten Fünfjährigen ist schon wieder lauthals zu hören.

LiveAsia, danke für den Kommentar.

Ich sehe die Nachrichten von gestern auch durchaus nicht als "Nullmeldungen" an. Ganz im Gegenteil. Man muss hier halt schon differenzieren:

- A350 Verschiebung: bis auf weiteres kein relevantes Problem. Qatar quängelt immer vor Erstabnahmen um kurzfristige Preisnachlässe zu bekommen.
- A380 Diskussion: Nicht überraschend und insofern auch nicht wirklich neu. Aber schon ein Problem. Dass 2014 nicht ein einziger A380 verkauft werden konnte und ab 2018 keine Kunden mehr da sind ist ernstzunehmen. Hier geht es auch durchaus nicht um Preisverhandlungen, sondern eher darum, potenzielle Nachfrager nach einem A380neo aus den Löchern zu locken. So oder so: der A380 wird hier finanziell nichts Gigantisches bewegen, selbst wenn der A380neo kommt und halbwegs erfolgreich ist.
- Mehrkosten 2016: Recht bedenklich, da die Anlaufkosten für A350 höher sind als vom Markt erwartet und der A330 (alt) sich schleppend verkauft.

Insgesamt kein totaler Beinbruch (entsprechend haben ja auch nur manche Analysten ihre Schätzungen revidiert). Aber durchaus ein signifikantes Ärgernis aus meiner Sicht.

PS: Die Theorien mit französischen Handelsplätzen und den privaten Geschäften des Vorstands haben mitterweile ein echt drolliges Level erreicht. Ist schon immer dasselbe gewesen: wenn die eigenen Aktien in den Keller gehen, sind immer die anderen Schuld, hahaha.  

11.12.14 15:10

24 Postings, 3437 Tage X Remihzenger

auf die welt gibt es viele Klugscheißer,du bist einer von diesen idio...  

11.12.14 17:52

24 Postings, 3437 Tage X Remihzenger

ich glaube , das was ich dir geschrieben habe, wollten viele dir schon lange auch sagen....
du brauchst die posten von mir nicht zu kommentieren und dich dar zu stellen wie Klugscheißer ohne wie.du kannst deine Meinung vortragen ohn  die anderen Meinungen zu kommentieren oder dich darüber klug zu scheißen..ende die durchsage ....


 

11.12.14 17:55

24 Postings, 3437 Tage X Remi14mio

Aktien sind heute wieder von Airbus gehandelt.12 Mio in Euronext....na ja die Leerverkäufer und Hedgs sind schon lange bei Airbus unterwegs....  

11.12.14 18:07
2

9237 Postings, 8690 Tage ByblosDie Analysten bleiben zu Glück auf der Matte

und bleiben bei ihren Kurszielen oder haben sie nur leicht gesenkt.
Ich bin immer noch investiert und wurde von dem Rutsch gestern völlig überrascht.
Späten Nachmittag hatte ich erst die Möglichkeit nach dem Kurs zu schauen. Da war es zu spät.
Schuß in den Sack !, doch Eier und Schwanz sind noch dran.
Also bleibe ich bei Airbus weiter investiert.

Habe mir mal die Meldungen und Kommentare angeschaut.

Rumheulen bringt nichts. Der Drop ist gelutscht und der Kurs erst einmal auf Tauchstation, doch meiner Meinung nach heftigst übertrieben.
Da wir nun erst einmal den 40ziger Bereich verteidigen müssen, hoffe ich auf eine Stabilisierung der Kurse.
Wie das ganze abgelaufen ist, Meldungsflut und Art der Meldungen und Berichterstattung der Medien, sieht es aus, als hätten alle nur darauf gewartet, oder es steckt etwas anderes dahinter.
Egal, bei Airbus bin ich long investiert und somit warte ich long. Es wird auch wieder bessere Zeiten / Kurse geben.

I'm strong and still stay long !
 

11.12.14 22:07
1

63 Postings, 3977 Tage heinz2754Airbus

Naja ich hoffe der Boden ist gefunden. Legt euch doch einmal Ruhe zu, Gelassenheit ist angesagt !Ich habe vor 2 Jahren 1000 Stück Airbus Aktien ins Depot gelegt zu 26 €/ Stück . Meine Verzinsung kann sich immer noch sehen lassen. Von diesen Aktien werde ich mich keinesfalls trennen.  

12.12.14 01:33

10076 Postings, 4905 Tage tausend unzenbei einem ek von 26 @heinz,

wäre ich auch sehr entspannt - leider haben nicht alle hier die gnade des frühen einstiegs erfahren.
mein ek mit wenigen stücken war auch mal unter 30, das gross dann knapp unter 50 , so dass mein break even bei 48 liegt. ich frage mich auch seit gestern, ob ich die selbsterkorene gelassenheit der letzten monate ins neue jahr schleppen kann......eventuell doch mal den mehrjährigen schlaf a la kostolany zugestehen ? börse ist ein schweinegeschäft, zumal ich auch cat oil habe , aber trotz der zwischenzeitlichen 20 % heute noch immer im verlustbereich bin, und das übernahmeangebot des neuen moguls nicht annehmen werde.
( das übrigens ist eine nicht uninteressante story - 15,23/ aktie wird zum 8.1.15 geboten, aber sie verharrt bei sk heute 14,65....hmm . 4 % gewinn in 3 wochen..... oder haare in der suppe fischen  ??  

12.12.14 03:19

189 Postings, 4619 Tage LiveAsiaVorstand Airbus

Das was die Airbus Group Vorstaende hier verzapft haben ist schon bemerkenswert.

Ich denke, dass der Aufsichtsrat von Airbus die Personalie Harald Wilhelm (Finanzvorstand)
ueberpruefen sollte. Es ist nicht die Aufgabe des Finanzvorstandes hier ueber die Modellpolitik
zu entscheiden oder zu spekulieren, schon garnicht oeffentlich.
Das war eine grenzenlose Dummheit, die das Ansehen von Airbus beschaedigt hat.

Es wuerde mich nicht wundern, wenn jetzt eine ganze
Reihe von A380 Bestellungen storniert wuerden, wenn Airbus nicht mehr hinter dem A380 steht.
Airbus hat Misstrauen gegen sich selbst verbreitet. Natuerlich fragt sich jeder Grossinvestor jetzt,
was da noch alles hochkochen wird. Und bei einem jetzt gespaltenen Vorstand ist das durchaus
berechtigt.  

12.12.14 09:12
2

1548 Postings, 3990 Tage hzenger@LiveAsia

Ja, habe mich über dieses Hin und Her auch sehr gewundert. Macht nicht unbedingt einen guten Eindruck, wenn erst der CFO sagt, der A380 steht auf der Kippe und dann der zuständige Bereichsleiter einen Tag später auf derselben Veranstaltung (!) vorprescht und sagt, dass der A380 mit Sicherheit weiterläuft.

Noch skuriller wird das Ganze dadurch, dass Tom Enders sich ja eher im Sinne von Wilhelm geäußert hat (man werde nicht zulassen, dass ein A380neo die Profitabilität nach unten zieht). Von außen sieht das ganze also ein wenig so aus, als gäbe es da unterschiedliche Meinungen bei Enders/Wilhelm einerseits und Bregier andererseits.

Meine Vermutung war zunächst, dass das sehr bewusst so asymmetrisch kommuniziert wurde, um bestehenden Nutzern des A380 deutlich klarzumachen, dass sie ein dickes Commitment geben müssen um den A380neo Wirklichkeit werden zu lassen. Das wäre die positive Interpretation. Die negative wäre, dass nicht an einem Strang gezogen wird. Glaube ich zwar erstmal nicht (denn bei sich absichtlich widersprechender Kommunikation über den A380 müsste da dann schon echt intern der Tannenbaum brennen). Andererseits war Bregier ja ursprünglich auch als CEO für die Airbus Group im Gespräch (anstatt Enders), wurde dann aber nur Leiter der Zivilsparte.

Hoffen wir also mal, dass da nicht wieder alte Konkurrenzkämpfe ausgebrochen sind. Denn Enders macht momentan ja auch Werbung in eigener Sache für eine Vertragsverlängerung (http://www.welt.de/wirtschaft/article132928424/...roup-bleiben.html). Wie gesagt, ich glaube im Prinzip nicht, dass es hier wirkliche Meinungsverschiedenheiten gibt. Aber ich stimme LiveAsia vollkommen zu, dass dieses hin und her keinen guten Eindruck hinterlässt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... | 91  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben