Natürlich hast Du Recht, der eine oder andere wird sich ärgern zu früh ausgestiegen zu sein. Aber andererseits wurde von Dir und mir nun wirklich oft genug darauf hingewiesen, zuletzt waren die Leerverkäufe sogar meldepflichtig, es gab drei Hedgefonds die Millionen Aktien leerverkauft hatten.
Wenn man das alles aber jahrelang in tausenden postings thematisiert und die BVB Anleger dann immer noch komplett auf dem Schlauch stehen, dann sind die BVB Aktionäre selber schuld.
Vor zwei Jahren holte der BVB aus 11 Spielen insgesamt 10 Punkte und war ein Punkt vom direktem Abstiegsplatz entfernt. Der Aktienkurs stand da im Hoch bei 4,65
Seitdem ist der BVB Aktienkurs extrem lächerliche 14% gestiegen, die BVB Aktionäre fingen aber in dieser Saison bei 4,15 an zu verkaufen, die große Masse spätestens bei 4,80 Das ist einfach nur dämlich, kann man nicht anders sagen.
Ich habe mich sehr oft gefragt, wie es überhaupt möglich ist, daß man eine Aktie so lange unten halten kann. Es ist den BVB Aktionären anscheinend letztlich völlig egal, worum es geht. Bei 3,50 - 3,60 wurde im Sommer 2015 verkauft, jetzt müssten erst mal die nächsten Spiele gewonnen werden, hieß es. Ein BlackRock Fond war da noch meldepflichtig.
Aber wenn wir jetzt mal ernsthaft diesen Aktienkurs bei 4,65 vor zwei Jahren anschauen:
BVB steht in Abstiegsnähe, die Analysten nennen einen Aktienkurs von 5 Euro als fair und seitdem mussten sämtliche Dreijahresumsatzprognosen der Analysten um über 300 Millionen angehoben werden, es gab eine Gewinnverfünffachung und für das laufende Quartal werden 26,5 Millionen Nettogewinn erwartet.
Würde es sich hier um Hypoport oder sonstwas handeln, stünde der BVB Aktienkurs ganz woanders. Mit ganz woanders meine ich ganz woanders. Der Analyst nennt statt 5 Euro fair, 9,91 fair, die BVB Anleger bekommen es aber nicht mit und sind bei 4,15 ganz aufgeregt und bei 4,60 verlieren sie die Nerven.
Fazit:
Eine Aktie ist nur so gut wie ihre Aktionäre. Manipulationen in diesem Ausmaß sind woanders vollkommen undenkbar, da werden simple Zahlen zusammengerechnet und entsprechend ist man investiert.
|