14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 838 von 1973
neuester Beitrag: 24.08.25 18:37
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49310
neuester Beitrag: 24.08.25 18:37 von: SzeneAltern. Leser gesamt: 13373257
davon Heute: 11528
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 836 | 837 |
| 839 | 840 | ... | 1973  Weiter  

30.09.16 10:27
1

5367 Postings, 7558 Tage atitlan"Risikoprofil: Fußballklubs sind nicht viel

anders als Pharmakonzerne" ::)))))))

Ganz offensichtlich hat der Kapitalmarkt erhebliche Zweifel, dass die Gewinne von Borussia Dortmund nachhaltig sind. Komplett abseitig ist diese Skepsis nicht, schließlich hätte der BVB ohne die Verkäufe von Mats Hummels, Ilkay Gündogan, Ciro Immobile, Kevin Kampl und Jonas Hofmann 2015/16 nur einen Vorsteuergewinn von 3 Millionen Euro erzielt. Indes: Der Blick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass die nicht planbaren Transfererlöse beim BVB in schöner Regelmäßigkeit kommen. 

Andererseits müssen CEO Watzke, CFO Treß und Sportchef Michael Zorc immer wieder einen Großteil der Transfereinnahmen in die Hand nehmen, um die Mannschaft konkurrenzfähig zu halten und das Fundament für künftige Transfereinnahmen zu legen. Aber auch dies unterscheidet sich nicht nennenswert von der Situation anderer Unternehmen, beispielsweise Pharmakonzernen. Auch diese müssen die Einnahmen aus ihren Top-Medikamenten immer wieder zurück in die Forschung stecken, damit Nachschub für die Früchte entsteht, die gerade geerntet werden. Viele Pharmakonzerne werden an der Börse sogar mit mehr als 10x Ebitda bewertet. 

Und noch eine Kennzahl lässt aufhorchen. Der Börsenwert von Borussia Dortmund (390 Millionen Euro) liegt nicht mehr weit über dem Buchwert des Eigenkapitals des Klubs, das Treß mit 309,5 Millionen Euro beziffert. 
Die stillen Reserven, insbesondere im Spielerkader, fallen in der Börsenbetrachtung also weitgehend unter den Tisch, was der Realität am heiß laufenden Transfermarkt überhaupt nicht entspricht. 

Mit 96,3 Millionen Euro steht der Luxuskader des BVB derzeit in den Büchern, und die gezahlten Ablösesummen für André Schürrle und Mario Götze sind dort noch nicht einmal enthalten. Der Marktwert des Kaders liegt laut Transfermarkt.de hingegen bei 340 Millionen Euro.

-----------
Deutschland, tolles Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)

30.09.16 10:27
2

5367 Postings, 7558 Tage atitlan"Der BVB zeigt den Investoren die kalte Schulter"

Man kann allerdings auch nicht behaupten, dass Watzke und Treß den Kapitalmarkt umgarnen würden. Von den zwischendurch einmal angedachten Aktienrückkäufen ist keine Rede mehr, und trotz des hohen Gewinns wird auch die Dividende nur minimal von 5 auf 6 Cents je Aktie angehoben. Finanzchef Treß begründet das damit, dass die Stärkung des Spielerkaders Priorität gehabt habe. Damit folgt er dem ?Primat der sportlichen Leistungsfähigkeit?, das sein Chef Watzke vor einem Jahr ausgerufen hatte. Ein starkes Signal, dass die BVB-Führung von der Ertragskraft des Klubs überzeugt ist, ist die Dividendenpolitik nicht.

Und auch auf der Liste der Herausforderungen taucht die Kapitalmarkt-Performance nicht auf. Watzke beschäftigt sich lieber mit der Internationalisierung, bei welcher der BVB einen ?Spagat zwischen Borsigplatz und Shanghai? bewältigen müsse. Frankfurt zählt er nicht auf. 

Für den BVB, der solide finanziert ist, derzeit kein Kapital von außen braucht und nicht antritt, um den Gewinn zu maximieren, ist das okay, für die Profi-Investoren vielleicht weniger. Die meisten von ihnen interessieren sich schlicht und einfach nicht für ein Investment in ein dubios anmutendes Objekt wie einen Fußballverein. Damit könnten sie falsch liegen, denn der Profifußball ist ein Wachstumsmarkt gewordenKlubs wie der BVB sind keine Black-Box-Unternehmen, die unkalkulierbare Risiken eingehen und das Geld, das hereinkommt, direkt in die Taschen ihrer Angestellten schaufeln. 
Dieses Geschäft heißt Banking. :::)))))

-----------

30.09.16 10:36

111972 Postings, 9294 Tage KatjuschaWatzke und Treß betonen aber auch, dass

sich Investoren ja gerne über die Börse einkaufen können. Wenn es ums Thema 50+1 geht, wird Watzke danach ja oft gefragt. Er mag kein Fan der Börsennotiz sein, was vermutlich einerseits an der von Aktionären erwarteten Dividende und andererseits an den Ansprüchen und Wortmeldungen der Anleger liegt, aber er sagt ja durchaus in schöner Regelmäßigkeit, dass er den BVB für unterbewertet hält und wenn sich größere Investoren aus Asien oder sonstwo einkaufen wollen, das ja gerne über die Börse tun könnten. Ist ihm aber egal, weil er als VV der KGaA dem Aktienkapital eh nicht hörig sein muss bzw. sein Job davon nicht abhängt.

Kurs hält sich ausgezeichnet in stürmischen Gesamtmarkt.

Offensichtlich hat eine neue Zeit begonnen. Den Anlegern fällt die starke Unterbewertung endlich auf. Wer raus wollte, ist raus. Und wer umfassend rein will, muss entsprechend mehr zahlen. Kurs von 6,5-7,0 ? würde mich Ende 2017 nicht wundern.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

30.09.16 16:05

3946 Postings, 5809 Tage Thyron24@katjuscha...

... Bis zur HV rechne ich mit Kursen klar über 5 €... Wenn wir die 6 € erreichen sollten, dann wäre ich sehr zufrieden.

Keine Kaufempfehlung!  

30.09.16 16:09

3946 Postings, 5809 Tage Thyron24Ich glaube auch...

.... Dass sich im Moment mehr Bigplayer einkaufen... Vielleicht kommt jetzt mal eine Adhoc Meldung wegen Schwellenüberschreitung. Wäre eine Wahnsinnsnachricht...  

01.10.16 10:17
5

1163 Postings, 4173 Tage halbprofi87Die Bild schreibt heute vom "China-Angriff"

http://m.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/...80988.bildMobile.html

Bin hier ja auch schon länger dabei. Dass die Aktie verglichen mit den Gesamtmarkt so robust und stark war, gab es sehr selten. Bin echt gespannt was jetzt am Widerstand von 5-5,20 ? passiert. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser Anstieg nicht nur ein Strohfeuer ist.

Was Zorc dieses Jahr auf dem Transfermarkt veranstaltet hat, ist einfach überragend. Wenn man sich überlegt, was für Summen für Higuain, Pogba,  Mustafi usw. bezahlt wurden, kann dies gar nicht genug hervorgehoben werden.

Ob es dieses Jahr schon für einen Titel reicht, muss man abwarten. So lange die Bayern in der Liga von Sieg zu Sieg eilen, wird es schwierig, da der BvB auswärts noch ein paar Punkte liegen lassen wird. Aber auf Sicht von 2-3 Jahren ist so viel Potenzial in diesem Kader. Die Schlüsselpersonalie für mich ist Thomas Tuchel. Man sollte alles daran setzen mit ihm zu verlängern. Einen Aubameyang oder anderen Spieler werden Zorc u  Tuchel ersetzt bekommen, aber einen Trainer wie Tuchel zu finden, ist schon erheblich schwerer.

Bei der Innenverteidiger-Debatte kommt mir Ginter etwas zu schlecht weg. Ich würde ihn noch nicht abschreiben. Er ist gerade mal 22. Boateng z.B. (gewagter Vergleich, ich weiß) war in diesem Alter auch alles andere als stabil. Zudem geht die Tendenz bei Ginter nach oben. Er hat ein sehr gutes olympisches Turnier gespielt, was ihn einen Schritt nach vorne gebracht hat u. die Leistungen beim BvB werden auch stabiler. Kein Vergleich zu vor 2 Jahren, als man ihn eigentlich gar nicht aufstellen konnte.  

03.10.16 07:42
2

5367 Postings, 7558 Tage atitlanich fand es ein sehr interessantes Wochenende

Europa

*  erste punktverluste für  Bayern, niederlagen Barca und Man City .....(Stichwort Guardiola)....
diese ersten deutlichen schwächen sind  für diesen drei Top Ligen ein hoffnungsschimmer und werden die allermeisten fussballliebhaber sehr gefreut haben

* In Italien und Frankreich hates ebenso den Anschein dass es spannender werden könnte als in den letzten Saisons,
(und obwohl Juve sich erstmals ein bisschen abgesetzt hat, sehe ich die trotz megainvestitionen deutlich schwächer als vorher)

Bundeslliga

* bei Bayern (bzw. viele deren Spieler) zeichnen sich deutliche Schwächen ab, wenn die gegner taktisch vernünftig voran gehen

* Dortmund gegen Leverkusen.. hätten die wenigsten so erwartet und ich sicherlich auch nicht

Tuchel wird sich über diesem Spiel denke ich  (hoffe ich) darin bestätigt fühlen, dass Guerrero auf dem Mittelfeld (immerhin seiner tolle Entdeckung), und egal welche akzente er setzen möchte,  ab nun wirklich ein MUSS ist.
Dann wird dieses Leverkusen spiel eine seltsahme ausnahme bleiben.

* Schalke.. die fans werden sich im nachhineien darüber freuen dass der "sturmerstar" Huntelaar wegen seiner Verletzung zwei spiele  nicht mitmachen konnte
Ab nun wird Weinzierl sich hoffentlich doch zutrauen ihm nicht mehr "automatisch" in der startelf zu nehmen

Generell denke ich dass dieses Wochenende in vielerlei Hinsicht sehr folgereich/aufschlussreich gewesen ist und glaube von daher mittlerweile gar daran dass  Dortmund bereits in diesem Saison gar wieder Meister werden könnte,
zudem dass Schalke (dass ich wie die meisten Holländer liebe) zur alter Stärke kommt. Tabellenerwartung 1. Dortmund / 2. Bayern / 3. Schalke

-----------

03.10.16 22:17
1

2439 Postings, 4590 Tage franz22Reus

Marco Reus sorgt beim BVB für die gute Nachricht des Tages

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/...s-tages-id12244119.html

die Kumpel Achse Schürrle - Götze - Reus rück näher, gegen Leverkusen war ja keiner der 3. am Platz, auch Schürrle und Götze brauchen ja noch etwas um wieder bei 100% zu sein; sehe die 3. aber gerade dann auch in der Rückrunde als sehr wichtig an,

03.10.16 23:19

867 Postings, 4407 Tage Yoniatitlan

"""Selbst wenn man die hohen Transfergewinne des vergangenen Jahres ein wenig verwässert und beim Ebitda einen Fünfjahresschnitt ansetzt, landet man gerade einmal bei einem Faktor von 5. Das erscheint absurd.
Andere Wachstumsunternehmen bewertet die Börse mit Werten von 10 und mehr. Mit seiner Schätzung des eigentlich fairen Unternehmenswerts läge BVB-CFO Treß genau auf diesem Niveau. Warum die Börse das anders sieht, ist ein Rätsel."""

Es bleibt dir wahrscheinlich ein Rätsel, weil der Markt im Gegensatz zu dir verstanden hat, dass das EBITDA bei Fussballvereinen wegen der einseitig fehlenden Transferaufwendungen logischerweise einfach nur Grütze ist.

Du hälst dich ja für einen guten BVB-Analysten, ich frage mich immer wie dir da solche Böcke passieren können?!  

04.10.16 05:17

5367 Postings, 7558 Tage atitlanund du sprichst von Böcke? :)

dabei werdest du wohl  eher der einizige sein der NICHT bemerkt hat dass die vier beiträge 20924 - 20927 Zitate gewesen sind,,,

(und im übrigen finde ich es sehr zutriffende und richtige  analysen..)

-----------

04.10.16 07:48

42014 Postings, 9179 Tage Robinnach der

Niederlage , könnte die Unterstützung bei Euro 4,58 - 4,62 getestet werden  

04.10.16 09:16
1

1509 Postings, 3342 Tage MisterTurtleder Robin wieder

nach jeder Niederlage prophezeit Robin ein antesten von irgendwelchen Linien. Der ist wohl noch eher ein bezahlter Basher als Yoni und Dingenskirchen.
Ein verlorenes Spiel in der BL hat jetzt heute morgen 20 Cent, oder auch 18 Millionen gekostet, soviel ist in einer Runde CL nicht drin und da hätte man wenigstens noch ein Rückspiel!
Als wäre da jetzt irgend etwas in Gefahr, weil man das Auswärtsspiel beim ärgsten Konkurenten um Platz 2 verloren hat. Das ist zwar ärgerlich, aber letztendlich ein Non-Event.

Realistischer ist wohl das klassische Szenario: Es ist etwas passiert, und ein paar Kleinanleger, die doof genug waren einfach den Verkaufsbutton zu drücken wurden vom Marketmaker voll reingeritten. Heute Abend sind wir wieder bei 4,80, weil der MM dann über Tag diese Looser schön günstig eingesammelt hat. In neuen Stunden wissen wir mehr?  

04.10.16 10:15

867 Postings, 4407 Tage Yoniatitlan

Der BVB hat grob geschätzt ein EV von 400 Mio ?. Bei einem EV/EBITDA von 5 bräuchte der BVB ein EBITDA von 80 Mios, bei 10 noch von 40 Mios. Hat der BVB überhaupt schon jemals ein um Transfererlöse bereinigtes EBITDA von 40 Mios erreicht? Wer ein unbereinigtes EBITDA für die Kennzahl verwendet, trägt eher seine Inkompetenz zur Schau - warum zitierst du also so einen Käse? Und dann auch noch ohne Quellenangabe - wundert mich immer wieder, was du für eine Narrenfreiheit bei den Moderatoren genießt.  

04.10.16 10:34

2439 Postings, 4590 Tage franz22verschiedene Quellen

sei es ein Analyst oder auch die BVB Geschäftsführung;
beide sehen den fairen Wert des BVB bei über 8 Euro je Aktie;

früher oder später wird der Kurs in diese Dimensionen vorstoßen;
da früher oder später noch immer jede Aktie den fairen Wert gefunden und erreicht hat;

Einzelne Bundesliga Siege oder Niederlagen tun da nichts zur Sache!

04.10.16 10:37

5367 Postings, 7558 Tage atitlanwas soll das Yoni???

Als ob ständige Transfereinahmen bei vernünftige wirtschaftende und sportlich erfolgreiche Fußball verein kein Teil des übligen geschäfts wären.

Und weil trotz ständige Tranfereinnahmen die stillen Reserven weiter zulegen ist  sicherlcih im bezug zu der BVB jegliches EBITDA multiple schon ohnehin als sehr konservativ zu betrachten.

Hier kan man  die neuesten und modernsten "Machinen" schon ersetzen aus dem Erlös der zum großteil komplette abgeschrieben "alte Machinen".

Wo sonst gibt es denn so was?

So doof wie du agierst.. es hat somit doch wirklich sehr den Anschein dass du am baschen bist... auch wegen deine ständige widerholungen.

-----------

04.10.16 10:43
1

1163 Postings, 4173 Tage halbprofi87Die Aktie ist im Bullenmodus

Der durch Kleinanleger ausgelöste, kurze Einbruch der Aktie nach der Niederlage gegen Leverkusen ist schon wieder vergessen. Hier hat sich ganz offensichtlich etwas verändert im Umgang mit der Aktie. Hat man so in dieser Weise in den vergangenen Jahren nicht erlebt.    

04.10.16 10:45

3884 Postings, 5480 Tage 2141andreastagestief auf Xetra 4,61

jetzt fast 5 Euro .. Wow  

04.10.16 10:47

111972 Postings, 9294 Tage KatjuschaEinfach durchschnittliche EBITDA und Überschuss

Multiplen über 5 Jahre hinweg nehmen. Dann hat sich die Frage erledigt ob es sonderfaktoren sind. Im übrigen ist auch das KGV beim BVB nicht hoch, wo ja Transfers beiderseitig berücksichtigt sind.
-----------

04.10.16 11:00
1

5367 Postings, 7558 Tage atitlanrichtig Halbropfi

so einer Dynamik und gar nach eine unerwartete Niederlage is her imo seit Oktober 2010 nicht ansatzweise vorgekommen

die ewige und so oft dokumentierteund niemals enden wollende Deckelung  offenbar in diesem Sommer zu den Akten gelegt

Es sieht nun auch definitiv so aus als ginge es unserem Grosaktionär (der laut Watzke ständig widerholt nur aus "Echte Liebe zu der Verein" investiert war) .. es doch um ein tolles geschäft.

An sehr vielem was sich "plötzlich" geändert hat, kann man nun doch klar  nachweisen dass der markt hier in Bezug zu ein fairer marktbewertung tatsächlich seit langem grobst auf falschem Fuss gestellt wurde.
-----------
Angehängte Grafik:
pic005_2016-10-04.jpg
pic005_2016-10-04.jpg

04.10.16 11:21
1

111972 Postings, 9294 Tage Katjuscha5? - Prost!

-----------

04.10.16 11:39
1

3946 Postings, 5809 Tage Thyron24@prost....

... Schöne Grüße aus dem sonnigen Türkei. 30 Grad in Antalya! 👍🌞🌝🏄

Da wurden wohl einige Kleinanleger auf dem falschen Fuss erwischt. Das war abzusehen...

04.10.16 11:46

3946 Postings, 5809 Tage Thyron24Ist doch klar...

... Der Kurs wäre wohl auch ohne die Niederlage über 5 € gegangen, weil "Bigplayer" Aktien kaufen? Nun, jetzt sagen sie Dankeschön für 350.000 Aktien, weil einige Kleinanleger wieder einmal verkaufen, wegen einem verlorenen Spiel. Dumm gelaufen...  

04.10.16 11:53
1

14705 Postings, 5260 Tage crunch time#20945 Prost...wenn denn die 5 noch kommen sollte

Krasse Spanne heute auf Xetra. Erst ganz kurz runter auf 4,61 und dann rauf auf 4,999. Würde ja auch gerne auf die 5? anstoßen, aber gesehen habe ich die heute noch nicht bislang, schon garnicht bis um 11:21 . Kommt aber vielleicht doch noch heute.  
Angehängte Grafik:
chart_week_borussiadortmund.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
chart_week_borussiadortmund.jpg

04.10.16 12:12
2

111972 Postings, 9294 Tage Katjuschaheftig was da jetz immer im Bid nachgeschoben wird

Kaufinteresse ist enorm. Ich hatte auch gar keine Probleme, Teilverkäufe im wikifolio vorzunehmen. Werden mir sofort abgenommen, ohne das der Kurs auch nur einen Cent nachgibt.

Scheint ein größerer Fisch am Haken zu sein, oder doch eher ein professioneller Angler am anderen Ende.
-----------

04.10.16 12:30
1

14705 Postings, 5260 Tage crunch time@ Thyron24

Also so vereinzelte Niederlagen in der BL sind für mich auch eher ein Nonevent und da sehe ich nicht viel Einfluß auf den Kurs. Da spielen scheinbar auch anderer Faktoren eine Rolle mit in der letzten Zeit.als nur Spielresultate. Zum einen ist vielleicht der verbesserte TV Vertrag ab 17/18 langsam in den Köpfen mancher inst. Anleger angekommen. Zum anderen habe ich den Eindruck jemand Einzelnes (oder wenige Einzelne) kauft zuletzt einiges zu, wobei ich nicht Geske meine. Vielleicht kaufen die Chinesen nicht nur Fußballer ein ;) Oder man präsentiert nochmal in nicht zu ferner Zukunft ein chinesisches Unternehmen als Sponsorpartner neben Puma, Evonic, Signal Iduna und der bekommt sein Paket nicht per KE sondern durch eigene Zukäufe am Markt? ;) Na, ja, etwas rumspinnen muß ja mal erlaubt sein :) Wer immer da zuletzt etwas heftig kauft, derjenige trifft nicht sein Invest danach, ob man gegen LEV verliert oder gewinnt. Mindestens Gruppenzweiter in der CL zu werden und die KO-Phase der CL zu erreichen finde ich in den kommenden Wochen spannender für den Aktienkurs als die eh  absehbare BL-Saison. Der BVB  wird noch einige Spiele bis zum Saisonende mehr unentschieden spielen oder verlieren in der BL. Aber die unkonstanten Konkurrenten lassen auch über die Strecke Punkte liegen. Am Ende ist in der BL wohl das wichtigste Ziel immer wieder einen direkten CL Platz zu haben. Da sehe ich sehr wenig Konkurrenten für den BVB, die den Platz 2. streitig machen könnten (an ehesten diese Saison LEV, falls der BVB zuviele längere Verletzungen bei Schlüsselspielern hätte).Von daher mal weiter beobachten was der Aktienkurs die kommende Zeit machen wird und ob man vielleicht sogar bis zur HV wieder das ( durch die KE angepasste Chart-) Level toppen können was man im Sommer 2014 mal in der Spitze  erreichte. (5,119). Aber auch wenn man es nicht so fix packen packen sollte, so kann man mit dem Anstieg der letzten Wochen zufrieden sein, nachdem in der Spielpause im Sommer ja genauso tote Hose beim Kurs war wie in der Spielpause im Winter (wär hatte eigenltich immer das Märchen erzählt nur im Spielpausen im Sommer und Winter wären immer die tollen Anstiege?)  

Seite: Zurück 1 | ... | 836 | 837 |
| 839 | 840 | ... | 1973  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben