Hallo Schachi,
ich sehe bei dir ist eingies ähnlich verlaufen, wie bei mir (inseb. mit der Tendenz zum Schnellschach) . Meine Glanzzeiten hatte ich auch, wo ich noch zur Schule ging (1986 - 1987).
Bei dem Fritz finde ich halt die Zugeingabe bei Human vs. Human ziemlich störend. Fritz will ja immer einen Gegenzug machen, den man dann immer wieder zurücknehmen muss. Das ist ziemlich lästig und man hat immer nur ein Brett parat und muss immer die verschiedenen Partien jeweils einzeln neu laden.
Bei meinem Programm wird jede Partie mit einer Statusabfrage versehen. Die Partien die erledigt sind wandern in die Datennbank und entspr. Textdatei (gut zu gebrauchen für den Ausdruck oder Kopie ins Forum) und die Partien die noch offen sind, werden bei jedem Programmstart autom. geladen.
Fritz hat auch ab und zu Probleme mit der Bildrestaurierung, das habe ich bei meinem Proggi nicht. Da werden die Bildschirminhalte immer wieder korrekt zurückgesetzt.
Ich habe z. Z. 2 Programmentwürfe am laufen. Einer sieht sogar vor dass 4 Bretter auf einem Bild(schirm) geladen werden. Es können dann noch 4 zusätzlich auf einen 2 Monitor gelegt werden. Finde ich vom Überblick nicht schlecht ist dann wie einen richtigen Turnier-Schachsaal.
Der andere Programmentwurf wird wahrscheinlich 16 Bretter haben die man seitenweise ansteuert.
Finde da ungemein praktisch dass ich die offenen Partien nicht immer wieder suchen muss und neu aus der Datenbank laden muss.
Am eigenen Programm ist halt auch schön,. dass man sich zusätzliche Infos (z. B. Kommentare oder detaiillierte Spielerdaten) vermerken kann, was bei dem Fritz nicht geht. Das Fritz Programm ist eigentlich nur zum Computerschach oder zum analysieren ganz gut geeignet, aber um Partien Human vs. Human zu protokollieren und zu verwalten, finde ich das eher ungeeignet. Gut ich muss auch sagen, dass meine Version vom Fritz Schach auch nciht mehr die aktuellste ist.
Bei Entwurf mit den 4er Simultanbrettern auf einem Bildschirm, bin ich sogar am überlegen ob ich später mal versuche die verschiedene Schachengines anzuzapfen und simultan spielen zu lassen, das wird aber am Schluss kommen, wenn überhaupt. Chatfunktion für ein lokales Netzwerk (WAN muss ich mir noch überlegen) werde ich vielleicht auch ncoh mit rein nehmen.
Ich denke dass mein Simultanprogramm insbes. im Human vs. Human Bereich dem Fritz ggü. deutlich angenehmer zu handhaben sein wird, auch aufgrund der vielfältigeren Suchoptionen in meiner Schachpartiendatenbank und der Anzahl der frei verfügbaren Bretter.
Gruss, der blaue Planet ;-)
|