Du hast doch selbst schon Konrad Lorenz zitiert, lieber karat ?
Die kleinen umherziehenden Gruppen haben nicht lange gefackelt, wenn sie auf Fremde gestoßen sind, da reichten schon die Nahrung, Werkzeuge oder die Frauen der anderen als potenziel wertvolle Beute. Für den Steinzeitmenschen war diese Aggressivität ja auch lebenswichtig im Hinblick auf die vielen Gefahren, denen er ausgesetzt war. Und das ist natürlich noch in den neuronalen Strukturen verankert, ist ja gerade mal ein paar tausend Jahre her, ein winziger Augenblick nur in der millionen Jahre dauernden Entwicklungsgeschichte des homo sapiens. Zu kurz, um die komplette genetische Ausrüstung umzustrukturieren, und ziemlich kontraproduktiv.
Will damit sagen, dass die kulturelle Leistung ja gerade darin besteht, diese Aggressionen unter anderem durch die Entwicklung von Empathie, Kommunikation und Toleranz in den Griff zu bekommen, wodurch ein friedliches Zusammenleben so vieler verschiedener Menschengruppen überhaupt erst möglich wird. Was natürlich stimmmt ist, dass zu hohe Populationsdichten sich nachteilig auf das Sozialverhalten auswirken, da kann man die Ergebnisse der Rattenversuche getrost auf den Menschen übertragen. Ansonsten vertrau ich mal auf die Spiegelneurone.
Ja, raus aus Afghanistan, wir wollen ja auch nicht, dass Afghanistan oder Pakistan in den bayrischen Alpen verteidigt werden, oder im Westerwald...
Das was du, wassweissich da über den Opferkult und neuen Faschismus schreibst, ist mir einfach zu hoch, ich hab es mir mehrfach durchgelesen, aber ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.
Der Wasserstoffantrieb ist doch schon da, man muss ja nicht immer nur an den Individualverkehr denken, der fährt ja durch die schiere Blechmasse ohnehin an die Wand. Aber ÖNV, LKWs und Fernbusse mit Brennstoffzellen sind doch keine Zukunftsmusik mehr, saubere Sache, es hapert höchstens noch an der Lebensdauer der Zellen und der Infrastruktur. Die zweite große Sache ist aber die Speicherung von regenerativer Energie, vielleicht sollten wir deshalb auf Platin setzen und nicht nur auf Gold, da sehe ich evtl. noch spekulatives Potenzial.
|