Hallo Schachi,altes Haus!
Bin zufällig nach dem einkaufen noch kurz hier rein in I-netcafe und siehe da,du hast schon geantwortet.Das ist gut so!Sieh mal zu,dass du bis Mittwoch morgen deine Züge abgegeben hast,das müsste drin sein für dich,bin MI morgen um 9 Uhr hier.Wie lange habe ich gebraucht dafür,fragst du mich ?Weisst du,meine Beschäftigung am Abend besteht entweder aus Piano spielen,ich habe mit der h-moll Klaviersonate von Franz Liszt begonnen und es macht einen Mordsspass,aus DVD's am PC gucken,oder eben aus der Beschäftigung mit Schach im allgemeinen, und unseren Partien im Besonderen.Wenn eine Schachpartie gehaltvoll ist ,erkenne ich das relativ schnell,am längsten habe ich gebraucht,um das Remis nach 20.Le4 zu finden,ich dachte zuerst ,es sei für Schwarz verloren.Aber erst mal Danke an dich ,dass du auf die Damenopfervariante eingestiegen bist,sehr gut.Ich habe die Stellung jetzt nicht im Kopf und kann dir im Moment keine Antwort geben,aber ich kann dich ein wenig amüsieren,indem ich dir zeige,wie ich dich auf 20.a3 geschlagen hätte:
20.a3-Thg8 21.Le4-Dc4 22.Lb6-Txg2+!! (Ein überraschender taktischer Schlag!!) 23.KT-Tg8+ 24.Kf3-Se5+ 25.Ke3-Dc3+ 26.Ld3-Tg4 27.Dh6-Sc4+ 28.Ke2-SL: 29.Tb8-Sc4 30.h3-De5+ 31.Kd1-Tg5 32.Dh4-Da1+ 33.Ke2-Df6 34.Kd1-h5 35.Tf8-a5 36.Lxc4-Td5+ 37.0:1
Zur Caro-Kann-Partie:
Ich habe mit Sf5 gerechnet und ziehe nun:
21.-a6
Meiner Meinung nach wird die Partie gehaltvoller,wenn du jetzt 22.La4 spielst,anstatt mit 22.LS:-KL: zu tauschen,aber das musst du selber wissen.Wenn du tauschen willst,erwarte ich somit deinen 23.Zug,wenn du 22.La4 spielst ,erwidere ich 22.-b5,du ziehst dann 23.Lb3 und ich spiele 23.-Sb6,somit erwarte ich deinen 24.Zug,wenn du einverstanden bist ....
Viel spass mit unseren Partien und bis Mittwoch !
MFG
Chalifmann
|