Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

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neuester Beitrag: 18.04.24 09:44
eröffnet am: 19.06.10 22:38 von: starwarrior03 Anzahl Beiträge: 19930
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09.07.20 16:17
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13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinMDG1021

27.07.20 17:24
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13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinMDG1011 / Indikation MM

Um das mal erwähnt zu haben;
Es wurde schon beim Start angekündigt, dass aus den ursprünglich 3 Indikationen bei Übergang in den P2-Teil eine Indikation wegfallen wird. Dies ist, irgendwann zwischen Februar und Juli, erfolgt.

"...MDG1011 in den Blutkrebsindikationen akute myeloische Leukämie (AML), myelodysplastisches Syndrom (MDS) und multiples Myelom (MM).."
https://www.medigene.de/investoren-medien/...-mdg1011-gegen-blutkrebs
"...Im Phase-II-Teil der klinischen Studie werden voraussichtlich zwei der drei Indikationen nach einer positiven DSMB-Empfehlung zur Sicherheit von MDG1011 und einer Überprüfung durch die zuständige Behörde und der zentralen Ethikkommission weiter untersucht..."

MM ist also nicht mehr dabei. Geht auch so aus der Pipeline-Darstellung und der MDG1011-Seite auf der HP hervor ; https://www.medigene.de/pipeline/mdg1011
https://www.medigene.de/pipeline/immuntherapie-pipeline-1

Studie; https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...503968?term=MDG1011&rank=1
Könnten bald (!?) Zwischenergebnisse kommen




 

27.07.20 18:44

864 Postings, 4775 Tage SchlussmitderlügeEnde der Studie geschätzt

2024 Les ich da

Betrifft das P1 Bis P3?  

27.07.20 20:16

13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinNein,

solche Angaben gehören zu der Studie bei der sie genannt sind..
In den Kriterien kann man da genaueres nachlesen, über die Zeiträume der Nachbehandlungs-Beobachtung z.B.
 

29.07.20 11:22

840 Postings, 4757 Tage Ftnews#18741

interessanterweise war MM noch am 27.3.2020  als Indikation für  MDG 1011 angeführt.
Jetzt auch aus dem Prospekt für die Blutkrebsstudie herausgenommen.
https://blutkrebs-studie.de/

Kann man schon als Fortschritt bei der Studie bewerten.  

29.07.20 16:53

864 Postings, 4775 Tage SchlussmitderlügeMMA / Fortschritt

Kann ,
Muss aber nicht.
Es waren einfach auch viel zu wenige GEEIGENETE  MMA Patienten zur Verfügung  

30.07.20 11:50
1

13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinMM

Kiadis gestern mit einem Deal (mit Sanofi) für MM !
https://www.pharmaceutical-technology.com/...-sanofi-nk-cell-therapy/
"...According to the terms of the deal, Kiadis will receive ?17.5m upfront from Sanofi, and be eligible for up to ?857.5m in potential milestone payments.
Sanofi has also received access to Kiadis?s K-NK technology platform for two other pre-clinical programmes; further details have not been disclosed. Sanofi will be responsible for all research and development, manufacturing and commercialisation costs for the three K-NK programmes it has licensed from Kiadis..."

Andere BigBoys sind eh noch weiter in MM;
https://www.healio.com/news/hematology-oncology/...d-multiple-myeloma

 

03.08.20 13:05

7027 Postings, 8850 Tage fwsSiemens Health. kauft Krebsspezialisten

Man sollte also vielleicht doch nicht nur auf irgendwelche Covid-19-Spezialisten setzen, wie dies schon seit einiger Zeit offenbar ganz viele Anleger machen.

https://www.ariva.de/news/...denkauf-und-dax-hoffnung-treiben-8627941  

03.08.20 17:53

864 Postings, 4775 Tage SchlussmitderlügeAuf COVID jetzt zu setzen

Halte ich für zu spät.
Das ist gegessen .
Die Impfstoffe dürfte 20 / 21 reihenweise an den Start gehen und dann ist Covid hoffentlich Schnee
Von gestern.

Bis zur nächsten Seuche .....

Überrascht hat mich dass Siemens ins Therapiegeschäft einsteigen will.
Sind mir nur von Rö.geräten und allerhand anderer  elektrischer Med.Hardware Geläufig.
Wenn ein Zementhersteller aus China Teile von MDG schnappt warum Siemens nicht dann
Das gesamte Paket....  

03.08.20 17:56

1072 Postings, 6471 Tage HowkayVielleicht , weil Siemens schlauer ist als der

Zementhersteller ?  

06.08.20 16:57
1

13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinNa wunderbar..

ein neuer Mitbewerber wächst heran..
"T-Knife" haben wir vor Jahren mal kennengelernt, im Zusammenhang mit der Charite-Studie.
Es handelt sich dabei um eine Ausgründung des MDC. Mit Elisa Kieback und Blankenstein. Letzterer jetzt dort  im AR.
Kieback/T-Knife/MDC, entspricht also wohl Schendel/Trianta/Helmholtz

Und wenn ich mir die strammen Pläne und die neuen Investoren so anschaue, dann wird ein Börsengang nicht lange auf sich warten lassen.
https://www.goingpublic.de/life-sciences/...-sichert-sich-66-mio-eur/
U.a, ist auch Ascenion beteiligt. Beteiligt an vielen Startups. Hatte damals auch den Trianta-Deal -begleitet- (oder wie sagt man da?)
-
Mal sehen ob die auch 6 Jahre bis zur 2.Klinischen Studie benötigen
-

Blankenstein und Schendel mit gemeinsamen Publikationen (u.a.2015)
https://www.nature.com/articles/nbt.3147
--
https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/der-lange-atem

 

07.08.20 07:44
1

92 Postings, 4639 Tage KWausEHalbjahresbericht 2020

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Medigene AG: Medigene berichtet über 2. Quartal und veröffentlicht Halbjahresbericht 2020
Telefonkonferenz heute, 7. August 2020 um 14.00 Uhr MEZ (in englischer Sprache)

Martinsried/München (pta/07.08.2020/07:30) Die Medigene AG (Medigene, FWB: MDG1, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Projekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Krebstherapien, veröffentlichte heute ihren 6-Monatsbericht 2020 mit einem Überblick über die Geschäftsentwicklung und die Finanzergebnisse. Die vollständige Version des Berichts kann hier heruntergeladen werden: https://www.medigene.de/investoren-medien/berichte-praesentationen/
Prof. Dr. Dolores Schendel, Vorstandsvorsitzende und Wissenschaftsvorstand von Medigene: "Wir können glücklicherweise berichten, dass unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den letzten sechs Monaten unbeeinträchtigt weiter vorangeschritten sind. Mit dem Start unserer zweiten klinischen Studie mit der T-Zell-Rezeptor (T cell receptor, TCR)-Immuntherapie MDG1021 am Leiden University Medical Center (LUMC) haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Trotz der besonderen Umstände durch die Coronavirus-Pandemie arbeitet das klinische Zentrum in den Niederlanden mit Hochdruck am Screening und der Rekrutierung von Patienten. Die Rekrutierung für unsere klinische Phase-I/II-Studie mit MDG1011 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) verläuft nach Plan. Auch im Rahmen unserer Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit mit unserem asiatischen Partner Cytovant Sciences HK Ltd. (Roivant/Cytovant) sind wir weiter vorangekommen. Medigene hat innerhalb dieser Kollaboration mit der Forschungs- und Entwicklungsarbeit für das erste Zielantigen begonnen, das Roivant/Cytovant für eine TCR-Immuntherapie ausgewählt hat. Wir blicken gespannt auf ein spannendes zweites Halbjahr 2020 und danken unseren Aktionären für ihr Vertrauen in uns."

Unternehmensentwicklung im 2. Quartal:
* Im Juni 2020 hat Medigene die Genehmigung erhalten, eine Phase-I-Studie mit MDG1021 am LUMC in den Niederlanden zu starten. Die Studie wird mit Patienten durchgeführt, die nach einer allogenen (körperfremden) hämatopoetischen Stammzelltransplantation an einer rezidivierten (wiedergekehrten) oder persistierenden (andauernden) Blutkrebserkrankung leiden, einem Bereich mit hohem ungedecktem medizinischen Bedarf.
* Ebenfalls im Juni 2020 hat Medigene ein Poster mit präklinischen Daten zur Wirkweise des PD1-41BB Switch-Rezeptors auf dem 2020 Virtual Annual Meeting II der American Association for Cancer Research (AACR) präsentiert. Die Experimente haben gezeigt, dass der zusätzliche PD1-41BB Switch-Rezeptor die Antigen-spezifischen Funktionen der T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-T-Zellen) gegenüber soliden Tumoren stark verbesserte.
* Im Rahmen der Lizenz- und Kooperationsverträge mit Roivant/Cytovant wurde im April 2020 bei Medigene planmäßig mit der Entwicklung des ersten TCRs begonnen, der gegen ein von Roivant/Cytovant bestimmtes Zielantigen gerichtet sein wird.

Unternehmensausblick:
* Medigene geht weiterhin davon aus, dass die ersten drei Dosiskohorten des Phase-I-Teils der Phase-I/II-Studie mit MDG1011 in AML und MDS bis Ende 2020 behandelt sein werden.
* Medigene wird weiterhin daran arbeiten, ihre Projekte zur Verbesserung von T-Zell-Therapien voranzubringen, neue TCR-Kandidaten für zukünftige Studien zu charakterisieren und präklinische Daten zur Vorbereitung weiterer klinischer TCR-Studien zu erheben, speziell im Bereich solider Tumore.
* Medigene behält die Entwicklungs- und Kommerzialisierungsrechte für seinen DC-Impfstoff außerhalb von Großchina, Südkorea und Japan. Das Unternehmen beabsichtigt, seine Expertise im Bereich der DC-Plattform zusammen mit den Ressourcen von Partnern zu nutzen, um die klinische Entwicklung des DC-Impfstoffprogramms effizient voranzutreiben. Medigene wird weitere Updates zur Auswertung der abgeschlossenen Phase-I/II-Studie veröffentlichen und detailliertere Daten und Analysen auf kommenden wissenschaftlichen Konferenzen vorstellen.
* Medigene setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit bluebird bio, Inc. und Roivant/Cytovant fort und evaluiert beständig neue Partnerschaftsmöglichkeiten im Zusammenhang mit ihrem Portfolio an Produktkandidaten, um den Wert des Unternehmens zu maximieren.

Finanzlage und Prognose:
* Die Umsatzerlöse des Unternehmens verringerten sich im ersten Halbjahr 2020 um 35% auf 3.673 TEur (6M 2019: 5.619 TEur) und setzten sich aus Erlösen der bestehenden Partnerschaft mit bluebird bio und der im April 2019 abgeschlossenen Kooperation mit Roivant/Cytovant zusammen. Das erste Halbjahr 2019 war beeinflusst von der Vereinbarung mit Roivant/Cytovant, in der exklusive Entwicklungs-, Herstellungs- und Vermarkungsrechte erteilt wurden. Hieraus wurden 2.233 TEur als Umsatz ausgewiesen. Bis zum Zeitpunkt des Verkaufs des Veregen®-Geschäfts erzielte Medigene in dem ersten Halbjahr 2019 außerhalb des Kerngeschäfts Umsatzerlöse in Höhe von 693 TEur.
* Im ersten Halbjahr 2020 erhöhten sich die Forschungs- und Entwicklungskosten (F&E-Kosten) aufgrund der Intensivierung der präklinischen und insbesondere der klinischen Entwicklungs- und Herstellungsaktivitäten für Medigenes Immuntherapie-Programme um 7% auf 11.673 TEur (6M 2019: 10.922 TEur).
* Das negative EBITDA ist im ersten Halbjahr 2020 erwartungsgemäß aufgrund niedrigerer Umsatzerlöse und leicht erhöhter F&E-Kosten um 33% auf 11.325 TEur gestiegen (6M 2019 (angepasst): 8.532 TEur).
* Das Management bestätigt die Finanzprognose und erwartet weiterhin Gesamterlöse für das Geschäftsjahr 2020 in Höhe von 7-9 Mio. Eur, F&E-Kosten von 24-29 Mio. Eur und einen EBITDA-Verlust von 19-27 Mio. Eur.
* Zum 30. Juni 2020 beliefen sich die liquiden Mittel und Festgelder auf 39.882 TEur (31. Dezember 2019: 54.682 TEur). Auf Basis der derzeitigen Planungen ist das Unternehmen bis Ende 2021 finanziert.

Analysten- und Pressekonferenz:
Der Vorstand wird heute eine Telefonkonferenz in englischer Sprache abhalten:
Datum der Telefonkonferenz: Freitag, 7. August 2020
Uhrzeit: 14:00 Uhr MEZ
Onlineregistrierung/ Einwahlnummer:
https://www.medigene.de/investoren-medien/...ionen/telefonkonferenzen

--- Ende der Pressemitteilung ---

Über Medigene
Die Medigene AG (FWB: MDG1, Prime Standard, ISIN DE000A1X3W00,) ist ein börsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Das Unternehmen entwickelt hochinnovative Immuntherapien zur Behandlung von verschiedenen Krebsarten und -stadien. Dabei konzentriert sich Medigene auf personalisierte, T-Zell-gerichtete Therapieansätze. Entsprechende Projekte befinden sich in der präklinischen und klinischen Entwicklung.
Weitere Informationen unter https://www.medigene.de

Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine Marke der Medigene AG. Diese Marke kann für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.

Kontakt
Dr. Gary Waanders, Claudia Burmester, Dr. Anna Niedl
Tel.: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com

Falls Sie die Zusendung von Informationen über Medigene zukünftig nicht mehr wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail (investor@medigene.com), wir werden Sie dann von unserer Verteilerliste streichen.

(Ende)
Medigene AG
Aussender: Medigene AG, Lochhamer Straße 11, 82152 Planegg/Martinsried, Deutschland
Ansprechpartner: Medigene PR/IR
E-Mail: investor@medigene.com
Tel.: +49 - 89 - 20 00 33 - 33 01
Website: www.medigene.de
ISIN(s): DE000A1X3W00
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, Freiverkehr in München, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in Düsseldorf, Freiverkehr in Hannover; Freiverkehr in Berlin, Tradegate,

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[ Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/20200807010 ]
 

07.08.20 10:28
1

13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinOutlook

 
Angehängte Grafik:
outlook_hj2_2020.png (verkleinert auf 97%) vergrößern
outlook_hj2_2020.png

07.08.20 19:39
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13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinCytovant

Nicht nur die Homepage ist verschwunden, sondern auch die 23,5Mio.$-News vom 04.04.2020, die FT am 08.04. auf der Homepage entdeckt und gepostet hatte. Nirgends im Net zu finden. Ich werd Montag mal bei der IR anrufen und nachfragen..
https://www.ariva.de/forum/...-beitraege-414078?page=746#jumppos18668
 

11.08.20 16:11

13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinAlso,

zu Cytovant sagt mir die IR leider nichts Erhellendes. Wir dürfen also weiter herumrätseln, warum die Homepage down ist und warum man nirgends mehr die Meldung zu den 23,5Mio.$ findet.
Ist bestimmt auch hilfreich... Spekulationen und Gerüchte sind schließlich der Nährboden für einen guten Aktienkurs... *
--

Hier mal was positives; Ein Artikel in dem es tatsächlich mal um TCR geht (und nicht wie sonst überall im Netz um CAR-T). Dank an Labiotech.eu (!)
https://www.labiotech.eu/cancer/t-knife-t-cell-therapy-tcr/

Medigene wird auch erwähnt. Leider nur kurz wg.MDG1021.
MDG1011 nicht dabei.
Liegt das daran, dass entgegen (unserer) Spekulation der P2-Teil doch noch nicht begonnen hat? SchlußmitderLüge hatte wohl recht, dass der Ausschluß von MM nicht das Signal zum Übergang in den P2-Teil war (1 von 3 Indikationen sollte dann wegfallen), sondern es gab schlicht Rekrutierungsprobleme mit MM.
Lt.dem Call vom Donnerstag, ca. ab Minute 20:10 erwähnt DS, dass Ende Q4 die Gabe der 3x3 Dosen abgeschlossen sein wird. Das würde also nur das Ende des P1-Teils bedeuten..
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...port_replay_concall.mp3
--

Da sind andere irgendwie fixer.. und wollen schon in 21/22 am Markt sein; "...TC BioPharm initiated a phase I clinical trial for the treatment of the blood cancer acute myeloid leukemia last year. ?The trial has progressed well; all qualifying patients saw a marked response to treatment with reduction of their tumor burden,? Leek told me. ?We hope to progress this therapy to market around 2021-22.? ..."
https://www.labiotech.eu/cancer/t-knife-t-cell-therapy-tcr/
--

Hier der MDG-Teil in dem Artikel;
"Widening the treatment range
Though TCR T-cell therapies can target more types of cancer than CAR T-cell therapies, they still tend to be specific to particular types of cancers, and ineffective against others. ?One cancer entity is oftentimes much more heterogeneous than initially thought,? Kai Pinkernell, CMO of Munich-based Medigene, told me. Could such a therapy target more than one cancer type?

In June, Medigene initiated a phase I clinical trial of a TCR T-cell therapy candidate for a diverse range of blood cancers. The treatment is designed to hit a target that they all have in common called HA-1. The trial is testing the treatment in patients that recently received a bone marrow stem cell transplant, but whose blood cancer has relapsed.

?[Our therapy] would improve the current gold-standard approach, being stem cell transplantation. Interestingly, this could work in many different diseases that were the reason for the transplant,? Pinkernell explained."
 

11.08.20 19:39

840 Postings, 4757 Tage FtnewsAus den bisherigen Informationen

bin ich bisher davon ausgegangen, wir befinden uns in P1  in der Clinic von  MDG 1011.
Allerdings  wurde jetzt bestätigt, daß die 3. Kohorte bis Ende 2020 abgeschlossen wird. Damit liegt man genau auf Plan.
Allerdings sieht es für mich so aus. als ob die TCR ´s von MDG im Vergleich zu Adaptimune, wirksamer sind. Soll heißen, man braucht  pro  Kilo Körpergewicht weniger Zellen. Darüber habe ich bereits einmal geschrieben.
Ein Kostenvorteil?
Die Wirksamkeit der TCR´s ist ein essentielles Thema und könnte  für MDG zu einem USP werden.
Dass MM als Behandlungskanditat ausgeschieden ist, entspricht dem Entwicklungsplan.

Leider hat MDG seine Homepage noch immer nicht angepaßt, dort wird nähmlich MDG 2021 immer noch in der Präklinik geführt.


 

11.08.20 21:57

11430 Postings, 3733 Tage eintracht67Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.20 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

11.08.20 22:01

11430 Postings, 3733 Tage eintracht67Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.20 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

11.08.20 22:03

11430 Postings, 3733 Tage eintracht67Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.20 14:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

11.08.20 22:05

11430 Postings, 3733 Tage eintracht67oh sorry, alles der falsche thread....

sollte bei BNTX rein  

11.08.20 23:15

13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinFt,

"Dass MM als Behandlungskanditat ausgeschieden ist, entspricht dem Entwicklungsplan."

Eben nicht..

Das Ausscheiden von MM ist nicht auf Aussortieren bei Übergang von P1 in P2-Teil zu verstehen, sondern eben noch während des P1-Teils.
Lies nochmal #18741 (und deine Antwort #18744). Diese Annahme war eben falsch und damit auch dein Eindruck, dass es sich um einen Fortschritt handelt. Wir sind immer noch im P1-Teil. Und wann ist die Studie gestartet ?... 2018... eigentlich... 2019 dann wirklich... P1-Ende jetzt Ende 2020... Daten dann irgendwann in Q1/2021...
Das ist Fortschritt, im Plan ? Glaube kaum..
--

MDG 1021 ist vermutlich so lange "in Vorbereitung" bis der 1.Patient aufgenommen wurde.
Oder bis Frau Niedl aus dem Urlaub zurück ist..
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...=MDG1021&draw=2&rank=1


 

12.08.20 11:26
1

840 Postings, 4757 Tage Ftnews#18741 (und deine Antwort #18744...

das ist ein Mißverständnis. Ich bin damals nicht davon ausgegangen, daß   MDG1011 jetzt automatisch in P2 ist. Der Abschluss der Kohortenstudie wurde ja zum Q1 Zeitpunkt mit Ende 2020 angekündigt.
Der Wegfall der Vesuchsreihe in MM ist insofern ein Fortschritt, daß man seinen Fokus nun gefunden hat.  

12.08.20 14:38

864 Postings, 4775 Tage SchlussmitderlügeIch bin ja nur auf den Aussschluss

Von MMA gestossen weil mein Bekannter ja genau so ein Kandidat ist und nun eigentlich ganz
Verzweifelt nach einer Therapie sucht, wohin ich Ihn dann nach Freiburg schickte.
Solche Leute mit Rezidiven gibt es ziemlich viele und die würden als last Chance auch alles mitmachen.
Allerdings würde Ihnen die verdünnte Plörre von P1 auch wenig nutzen , aber die Hoffnung war ja
Dass die was draufpacken wenn er bei der Ersten Infusion nicht gleich kollabiert..( vielleicht out of Order....)und im Stillen gleich ne P2 anschliessen.
Tatsache ist wohl leider dass die immer noch an P1 rumdoktern und rekrutieren rekrutieren ......
Was ist eigentlich mit der Charité ,da wurde doch auch rekrutiert ?.........
Laaaangsam alles laaaangsam und ganz schnell ist das Geld wieder alle und dann
droht ganz schnell das Schicksal von Epigenomics.
Langsam scheint es auch mit der Vermarktung von DC zu gehen , da werden erst mal noch weitere
Ergebnisse auf Konferenzen (welche denn....??????) angekündigt und bist dahin ist der Markt verloffen.  

12.08.20 16:51

13152 Postings, 5856 Tage RichyBerlinCharite-Studie / #18763

Patienten mit rezidiviertem/ refraktärem multiplen Myelom.
Läuft.
Auch im Juli-Newsletter aufgeführt; https://cccc.charite.de/metas/meldung/artikel/...e_i_unit_ist_online/

https://www.drks.de/drks_web/...=trial.HTML&TRIAL_ID=DRKS00020221

 

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