um auf deine Prognose einzugehen. Wie kommst du auf einen Umsatzanstieg von 5%, vor allem wenn in jedem zweiten Satz steht, dass die die Kosten im Blick haben und sparen wollen. Marketingkosten werden gesenkt, dadurch weniger Umsatz bei Planetart. Hat man jetzt schon in H2 gesehen was das mit dem Umsatz bei Planetart gemacht hat, in H2 einen Umsatzrückgang von 8%. Zumal der Sektor nicht gerade von aus allen Nähten platzt. Avanquest hat 14% gemacht, wobei Core 21%, was auch immer Core und nicht Core ist. Die wollen sich vom nicht Core Geschäft trennen, bedeutet -19mio bei gleichen Wachstum vom Core +20mio. Bleibt 1Mio für Umsatzanstieg bei Avanquest. Mydevices ist noch so klein, kann man vernachlässigen. Scansoft, auch wenn du da irgendwelche Durchbrüche vermutest, das will ich erstmal sehen. Schließlich ist es nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Zumal durch die Sparprogramme Marketing reduziert wird und da durch kein großer Sprung zu erwarten ist.
Für das aktuelle GJ ist eine 10% EBITDA ausgerufen worden, wieso hast du das nicht einfach übernimmen. Glaubst du nicht dran?
In Summe gehe ich von einem Null Wachstum aus, wenn überhaupt und dann soll eine EBITDA Marge von 10% erreicht werden. Da bin ich gespannt.
Für die riesigen Währungsverlusten gibt es auch noch keine konkrete Antwort.
|