Endlich versteht mich hier jemand!
Aber mir geht es nicht nur darum eigene Verluste zu verhindern. Bei staatliche Regulierungen gehts auch immer um Verbote. Und das ist mir ganz wichtig dabei. Denn wenn ich einsehe, dass ich zu blöd bin für Börsengeschichten und in Zukunft die Finger davon lasse, dann will ich aber auch, dass kein anderer mehr die Möglichkeiten bekommt, Gewinne zu machen. Denn das widerspräche der "Gerechtigkeitsidee"! Klar, oder? Es geht bei staatlichen Regulierungen und Herstellung von "Gerechtigkeit" also immer auch um Verhinderung! Ganz wichtig!
Man stelle sich vor, Lenin hätte 1917 im Rahmen der Oktoberrevolution gesagt: "Wir Bolschewiki machen das in Zukunft so und so, und wenn andere es anders wollen, dann sollen sie es halt anders machen." Was wäre dann wohl aus der Oktoberrevolution geworden? Nix! Deshalb geht das also nicht so, wie du sagst. Lenin hat deshalb nicht ohne Grund seinerzeit die "Tscheka" ins Leben gerufen. Eine tolle Einrichtung. Wird Zeit, dass wir auch sowas einrichten. "Gerechtigkeit" erfordert eine gewisse konsequente Haltung und die Geschichte zeigt, wie es geht. Also ich bin da voll und ganz auf der Seite von Manuela Schwesig und Wagenknecht, ganz klar.
Börsen abschaffen geht natürlich jetzt nicht so schnell. Aber man könnte als Vorstufe mal damit anfangen, dass der Staat den Ausgleich von Verlusten durch Gewinne anderer reguliert und für Gerechtigkeit sorgt. Dazu wäre z.B. so etwas wie eine "Börsen-Tscheka" mit Depot-Kontrollen, Online-Überwachungen usw. hilfreich. Wenn Katjuscha z.B. den eigenen Depotwert im Jahr mal wieder verdoppelt und ich mach wie jedes Jahr 30% Verlust, dann ist das mindeste, dass Katjuscha mir meine Verluste ersetzt. Das MINDESTE! Aber damit wäre "Gerechtigkeit" noch lange nicht hergestellt. "Gerechtigkeit" wäre erst dann hergestellt, wenn mir Katjuscha meine Verluste ersetzt, und danach noch den verbleibenden Gewinn mit mir GERECHT (!) aufteilt, also 50:50! DAS wäre Gerechtigkeit! Alles andere wäre im höchsten Maße UNANSTÄNDIG! Überhaupt zeigt sich an den Börsen das WARE GESICHT DES KAPITALISMUS! Ein bösartiges Geschwür!
Über kurz oder lang halte ich im übrigen ein Burka-Trage-Gebot für Frauen für wünschenswert. Damit wäre dann die Gerechtigkeitslücke geschlossen, dass einige hübsche und andere hässliche Frauen abbekommen haben. Das habe ich der Familienministerin Schwesig schon vor Wochen per Mail vorgeschlagen. Die wichtigste Aufgabe des Staates ist für GERECHTIGKEIT sorgen! In allen Bereichen! Dafür ist der Staat da! Eine Antwort steht noch aus. Selbstverständlich werde ich das Forum informieren, sobald ich was von der Schwesig höre... Geht klar.
|