So meine Prognose:
Denke bei 20$ wird sich das nach GTA5 einpendeln, aber danach realisieren alle die Gewinne, die schon vor 1-2 Jahren drin waren, zu ganz anderen Kursen als 13 EUR . Die sind damals mit 7-10 EUR eingestiegen (war da auch dabei, aber habe schon vor Monaten Gewinne realisiert, hatte bei 8 EUR gekauft zu 12? verkauft)
Ja gta5 wird mit ziemlicher Sicherheit ein Megaseller, ja könnte sogar das meistverkaufte Spiel aller Zeiten werden...
ABER
1) viel von diesen "könnte" ist im Kurs schon drin mMn 2) Werbung für das spiel wird auch teuer, drückt auf die Kosten 3) danach geht's ziemlich sicher wieder runter mit dem Kurs (siehe auch erster Satz)und 4) weil Entwicklungsumstellung auf neue Konsolen auch teuer wird und erstmal eine Zeit vergeht bis diese mit Spielen auf den neuen Konsolen eingespielt werden kann (Stückzahlen an Konsolen beim Kunden) 5) TT2 nicht viele starke Marken hat bzw. bis dafür Nachfolger erscheinen noch Monate / Jahre ins Land gehen (Bioschock/Max Payne) 6) die stabilen Cashbringer die Sport Titel von 2K Games sind (NBA/NFL) aber niemals die Stückzahlen eines GTA5 erreichen 7) was denkt ihr was GTA5 bis jetzt an Entwicklungskosten schon verschlungen hat (fast 5 Jahre in Entwicklung)
Ich hoffe ich irre mich (bin wieder mit einem Bruchteil von damals drin zu 12EUR), aber das waren genau die Erfahrungen, die ich mit GTA4 damals gemacht habe (und es war ein Megaseller). Verbrennt Euch nicht die Finger, die Aktie hat´s in sich im Positiven wie auch im Negativen...
Hier wird das Geld mit dem Hype verdient, nicht mit dem Erscheinen des Spiels ;-))
Gruß Johny
|