Fall in die EU, denn da stehen ja immerhin schon unsere Jungs und verteidigen uns.
aber mal im Ernst zu Happy End: Das Assozierungsabkommen von Ankara wurde zu einer Zeit ausgehandelt, als sich auch hier noch kein Mensch vorstellen konnte, wohin im Jahr 2004 sich die damalige EG und heutige EU entwickelt haben würde. Oder: Dass es keinen Ostblock mehr geben würde; dass diese Staaten vielmehr am 1.5.2004 der EU beitreten; mehr noch, dass Österreich zu diesem Zeitpunkt schon längst Mitglied sein und damit faktisch seine Neutralität aufgegeben haben würde !
Denkt doch mal zurück: Noch im Jahr 1970 war es nicht möglich, ohne strengste Grenzkontrollen von Deutschland durch Österreich nach Italien zu reisen; und dies dauerte und dauerte, bis es besser wurde. Wie oft wurde mein Pkw durchsucht, ob ich nicht doch ein paar Zigaretten oder eine Flasche Stroh-Rum (zuviel) dabei hatte. Noch 1986, als ich mein erstes (C-Netz)Auto-Telefon eingebaut und vor einem Urlaub vergessen hatte, es verplomben zu lassen, musste man befürchten, am Brenner ggf. verhaftet zu werden. Also was ich sagen will: welche EG/EU war das denn damals, und wer hatte in den sechziger Jahren die Weitsicht, vorherzusehen, wie die EU heute aussehen würde ?
M.a.w., was ist eine solche "In-Aussicht-Stellung" von damals heute noch wert, bzw. ist es überhaupt legitim (für die Türkei), sich darauf zu berufen ?
Es sind die (noch) gut gefüllten Geldtöpfe, die die Attraktivität ausmachen; selbst ein Land wie UK zahlt heute noch (nach wievielen Jahren eigentlich?) nicht das ein, was es eigentlich aufgrund seiner Leistungsfähigkeit könnte und müsste: ("I want my money back" kreischte eine hysterische Frau seinerzeit auf einem Gipfel den Helmut Kohl an).
Alles schon vergessen ?
Wenn mir jemand sagen könnte, dass all die Beitrittsstaaten und -kandidaten einen Beitrag zu m e i n e r Rente leisten würden, ja dann würde ich vielleicht mit mir reden lassen.
|