Danke für den nachträglichen Ostergruss.
Was Spansion anbelangt, so denke ich, dass da jemand billig einkaufen wollte, oder? Vielleicht auch ungedeckte Leerverkäufe?
Wenn man sich die Umsätze der letzten Tage ansieht, so zeigt sich doch, dass da was in Bewegung geraten ist. Eine Umpositionierung seit dem Urteil, je nach Sicht der Dinge, so sehe ich das.
Na ja, und Qimonda ist einfach eine typisch deutsche Katastrophe. Die hatten alles, um bei dem Auftrieb auf dem Chipmarkt, der jetzt einsetzt, Kasse zu machen. Nur nicht den Durchhaltewillen und wirkliches Gefühl.
Den deutschen Unternehmergeist auf der oberen Ebene halte ich für eine Chimäre, einen Fetisch, mit dem man die anderen in der Gesellschaft seit den fünfziger Jahren erpresst. Die wollen nur sich selbst versorgen, das ist alles.
Siemens, Deutsche Bank, Eon, Aldi, IKEA, nur Monopole, steinreich, egal, die saugen uns aus. Das lassen sich die Deutschen gefallen, weil das "sicher" ist. Niemand geht hier auf die Barrikaden.
Siemens-Chips haben wir beim Konstruieren immer abgelehnt, weil die Scheisse, unsicher waren. Die aus der DDR waren besser, die wurden und werden sowieso unterschätzt, und das extra, um sie schlechtzumachen.
10 Milliarden vom Staat setzen die bei der "Chipentwicklung" à la Siemens mal so eben locker in den Sand. 80er Jahre. Von Siemens könnte ich noch viel Schlimmeres erzählen.
Mit Beamten bin ich übrigens mein Leben lang viel besser zurechtgekommen als mit Firmen. Oder hat mal jemand wirklich Kontakt zu Nokia oder O2 oder sonstwem von den Grossen bekommen, um ihnen ihren Mist um die Ohren zu hauen?
Genauso sind die mit Qimonda umgegangen. Der Deutsche kann eben besser mit Postleitzahlen umgehen oder mit Schnäppchenjäger-Geiz ist geil oder mit 10 Euro aus Telefonrechnungen rausholen. Damit verbringt er Monate.
Deshalb lässt er sich auch die Sozialversicherung von den Neoliberalen schlechtreden. Und sich die PKV schönreden. Weil die Neoliberalen dann verdienen. Weil er in Wirklichkeit nicht rechnen kann.
Und deshalb ist Qimonda beim Insolvenzverwalter gelandet. Weil Nachkriegsdeutsche kein wirkliches Gefühl haben. Sie gehen gerne über die Technik, Panzer, Bunker, die waren immer gut. Gerne lassen sie sich die hässlichsten Plastikrolladen installieren, um abends ja das gewohnte Bunkergefühl zu haben, wenn die - automatisch - rungergegangen sind.
Dazu passen die ständig schwarzen Autos der mittleren Führungskräfte. Wie die SS-Panzer. Abwechslung: Grau. Farbe: Gibt's nicht.
Deshalb hängen uns z.B. die Franzosen locker ab. Auf jedem Feld. Und die US-Amis verarschen uns nach Strich und Faden. Wer zu McDonald's geht, hat jedes Körpergefühl schon lange abgegeben.
Deshalb steht Qimonda bei 0,009. Weil Qimonda deshalb beim Inspolvenzverwalter ist, weil das "sicher" ist. Da kann nichts mehr passieren, da ist Ruhe.
Gruss, St. JCF ----------- Ich denke gerne das Undenkbare Meine Meinung. Keine Handelsempfehlung
Suchmaschinen ohne google-Kontrolle excite.de, dmoz.org, ixquick.com, yahoo.de,askjeeves.de,ecosia.org,lycos.de,fireball.de!
|