Western Potash Corp. - Kali als Kurstreiber.

Seite 61 von 78
neuester Beitrag: 25.04.21 01:35
eröffnet am: 12.05.08 10:12 von: hedera Anzahl Beiträge: 1941
neuester Beitrag: 25.04.21 01:35 von: Lisahlhfa Leser gesamt: 407302
davon Heute: 45
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 78  Weiter  

14.04.14 12:17
1

5805 Postings, 4753 Tage thairatUnd so kommts bei Wpx dann auch

Einen Teil dieser Finanzierung stemmt die an Wpx beteiligte Bank, die in Hongkong ansässige Investmentbank Guoxin International.

Chinesisches Konsortium kauft Glencore Kupfermine ab

Für rund 6 Milliarden US-Dollar kauft ein Konsortium von drei chinesischen Unternehmen dem internationalen Rohstoffkonzern Glencore Xstrata ein riesiges Kupferprojekt in Peru ab, wie beide Seiten am Sonntag mitteilten. Analysten sprachen von einem überraschend guten Geschäft für Glencore angesichts der derzeit sinkenden Rohstoffpreise. In London legten die Aktien des Konzerns in einem schwächeren Markt um zuletzt mehr als ein Prozent zu...

...Die Übernahme in Peru werteten Experten nun als Zeichen dafür, dass sich China von Schwankungen am Markt nicht vom Kurs abbringen lässt, seine Rohstoffversorgung durch die Übernahme von Minen in aller Welt langfristig zu sichern.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ore-Kupfermine-ab-3472677  

14.04.14 12:55
1

5805 Postings, 4753 Tage thairatThe deep pockets of China's state-owned enterprise

A Chinese buyer had been considered a virtual certainty since Las Bambas was put on the block, given the deep pockets of China's state-owned enterprises and China's hunger for copper...

http://uk.mobile.reuters.com/article/idUKL6N0N50R120140413?irpc=932

Man ersetze Las Bambas durch Milestone, und Copper durch Potash
Dog darf zusätzlich : Chinas state-owend-enterprise's deep pockets mit K+S leere Tasche austauschen -/;,)

ps Hong Kong-based Guoxin International Investment Corp Ltd and China's Citic Metal Co Ltd are the other partners in the consortium.
Guoxin mit kapp 10% an Wpx beteiligt.  

14.04.14 16:09

3530 Postings, 3955 Tage Doc2Ja

es gab schon mal 1,80 Cad. Damals gabs aber auch nur einen Bruchteil der Aktien von heute....
aber lasst mich raten: Das ist nicht wichtig oder :)))

Es erheitert mich hier mitzulesen. Selten sowas tolles gelesen. Alle fragen Google nach guten News zu der Firma posten das hier und gehen zufrieden ins Bett, weil Google nur positives gesagt hat. Ich wenn was zu einer Firma was wissen will, frag Google nur negatives. Das positive kennt ohnehin jeder Ochse.  

14.04.14 16:15

3530 Postings, 3955 Tage Doc2In dem

Goldinvest Artikel: Exponentiell anwachsender Aktienkurs. Da merkt man doch schon das sie nicht wissen wovon sie reden. Plottet euch mal eine e-Funktion und zeigt mir eine Firma die dieser Funktion folgen konnte. Unglaublich das dies auch noch jemand verlinkt. Das ist nicht mehr wert, als eine Rolle Klopapier.

 

14.04.14 17:04
1

434 Postings, 6168 Tage spezi110@doc2

so langsam schreibste aber auch nur gülle, wenn hier was negatives zu berichten gibt. Dann tue es. In den letzten Monaten gab es eben nur gute News. Und das sich ein Explorer finazieren muss und das es dann neue Aktien gibt dürfte klar sein. Und manche Explorer bekommen nichts mehr am Kapitalmarkt und deshalb sollten wir uns freuen das viele bei WPX einsteigen wollen und wollten. Mit hätte wenn und aber kommt man nicht weit auch hier nicht. Also poste mal was, was zur Sachlage beiträgt und nicht solche Kontroversen nichtsaussagen Postings die hier keinen weiter bringen.  

14.04.14 17:11

6342 Postings, 5643 Tage Buntspecht53der Tag kommt - wo der letzte Negativbär verstummt

14.04.14 17:12

3530 Postings, 3955 Tage Doc2spezi

Ja weil ihr die guten News erfunden habt. Mehr ist das doch nicht. Ich weiß nur nicht warum ihr mit negativen Sachen nicht zurechtkommt ?  

14.04.14 17:18
1

3530 Postings, 3955 Tage Doc2Und ich weiß auch nicht was so in eurem Kopf

vorgeht, aber guckt doch mal auf den Börsenwert der Firma. Dann überlegt euch mal wieviel große Investoren und Banken rund um den Globus lauern. Es scheint so als würdet nur ihr denken hier wär was zu holen. Oder denkt ihr ihr seit schlauer als alle anderen. Warum ist die Aktie so niedrig bewertet, wenn sie doch so toll ist wie ihr alle glaubt ? Warum sind die großen wie JP oder Goldman nicht an Bord. Alles Idioten die sich die besten Gelegenheiten entgehen lassen.

Das ist eure Welt. Ich lebe in der Realität. Ich weiß auch nicht warum ihr immer auf meine Postings reagiert, während ihr Thairats einseitiges geposte einfach stehen lässt. Das scheint euch nicht zu steuren. Da würd ich mich mal erst fragen, ob ich eine einseitige Wahrnehmung habe. Die haben hier die meisten. Ein paar tausend Stück ändern hier die Kurse dramatisch. Dann verkaufen auch noch Insider und selbst da habt ihr irgendwelche total wirren Erklärungen. Manche wollen es einfach so. Aber nochmal: Das ist auch okay. Aber mit eurem einseitigen geposte hier zieht ihr andere Leute mit in den Mist und das ist nicht okay. Deshalb schreib ich auch. Bringt Fakten und klärt die Leute hier auf nicht nur ständiges herunterbeten irgendwelcher Träume. Das macht ihr hier seit Wochen/Monaten. Sogar als es im Dezember immer weiter und weiter zurückging hatte jeder eine Erklärung. Es ist wirklich unfassbar. Sowas wie hier hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen :).

Tolle Gemeinde.  

14.04.14 17:19

3530 Postings, 3955 Tage Doc2Deshalb macht es hier auch soviel Spaß :).

Falls ihr eine Sekte gegründet habt, schickt mir eine Einladung. Ich will beitreten. Das ist Gehirnwäsche hoch 3. Fast schon genial. Ein Anführer ein Weg ein Ziel. Alle folgen. Keiner denkt. Jeder verlinkt und betet ständig das gleiche.  

14.04.14 17:53

906 Postings, 3972 Tage Lao-TseDoc2 bisweilen ist sachliche Auseinandersetzung

fruchtbarer... Du liest dich zumindest für mich recht intelligent, auch deinen Ärger kann ich tatsächlich verstehen. Nur sind das hier alles erwachsene Menschen, die sich ihr eigenes Bild von der Gesamtsituation verschaffen.

Ich persönlich finde das Management von WPX auch nicht fähig, dafür erhielt ich in einem Parallelthread auch schon Haue... Fakt ist dennoch, dass WPX auf einer wesentlichen Liegenschaft sitzt. Diese mittels eines Projektes selbst stemmen möchte und vielleicht im Verbund mit China´s Beteiligung sogar muss. Die dazu erforderliche Machbarkeitsstudie ist durch und relevante Infastrukturfragen sind erledigt. Deshalb vielleicht die Euphorie.

Mit Gehirnwäsche hat es nun wahrlich nichts zu tun, da jeder für sich selbst entscheiden muss, wie und ob er sein Geld in einen kleinen Explorer, welcher sich auf die Fahnen geschrieben hat, seine Bodenschätze selbst zu "bergen" und eine Mine zu bauen.
Diese geplante Mine wird noch einige Jahre der Entstehung benötigen, bis dahin weiß keiner von uns wo sich der Kali-Preis befindet. Fakt ist jedoch, dass eben dieser Rohstoff mit zunehmender Bedeutung behaftet ist. Warum muss ich dir sicher nicht erklären.

Nur aus den genannten Gründen würde ich allen Beteiligten empfehlen eine gute Flasche Rotwein zu öffnen und mal abzuwarten. Auch den Unentschlossenen sei gesagt: WPX ist hoch spekulativ... (Also ein eigenes Bild schaffen!!!) Ich für mich bin jedenfalls überzeugt und gehöre keiner Sekte an...

Also manchmal ist etwas Abstand zu diesen Sachen enorm wichtig....
Wie bereits schon mal zitiert, ich bin in WPX long investiert, weil diese Teile mein Sohn erben soll, wenn nicht zuvor Entscheidungen notwendig werden bzw. ein Totalverlust droht, welcher einkalkuliert ist.

Kommt es, wie zu erwarten, jedoch anders und dieses Unternehmen entwickelt sich, wie es sich  die Meisten hier wünschen, so machen wir vielleicht mal ne Party zusammen. ;)  

14.04.14 18:08

3530 Postings, 3955 Tage Doc2Lao-Tse

gutes Posting :). So würde ich es mir wünschen.

"Fakt ist jedoch, dass eben dieser Rohstoff mit zunehmender Bedeutung behaftet ist."

Das muss man aber kritischer sehen. Ich dachte auch mal an so ein Szenario. Sogar relativ sicher, weil ich mich vom schnellen Wachstum der Bevölkerung blenden hab lassen. Aber es gibt Ersatzstoffe. Gut ist das sicherlich nicht. Aber die Anwendung hat in letzter Zeit sogar stark zugenommen.

Nimm z.b. den Artikel:

http://www.reuters.com/article/2014/02/27/...dy-idUSL3N0LW1TL20140227

Ein Zitat daraus: "Higher retail prices have already reduced India's annual potash imports from 6.3 million tonnes in 2010/11 to 4 million tonnes in the current financial year to end-March, according to the Fertiliser Association of India (FAI)."

Seit 2012 ist das Niveau stets so tief geblieben. Auch anderweitig lies das Wachstum auf sich warten. Gleichzeitig ist die Bevölkerung in Indien aber gewachsen. Ich meine damit nicht, dass ich negativ bzgl Potash gestimmt wäre. Man muss sich jedoch m.E. tiefer mit der Materie beschäftigen. Es gibt einige Studien die das Thema Potash consumption vs. Bevölkerungswachstum aufgreifen.
Soviel vorweg: Es ist nicht so einfach wie man denkt. Man muss hier enorm aufpassen. Die Minen sind extrem teuer. Weiterhin birgt jede Form des Bergbaus Gefahren. Insbesondere auch Solution Mining. Ist zwar günstig, aber man hat nicht viel Kontrolle über die Vorgänge unter Tage.

Und die Risiken nehmen Investoren sicherlich in Kauf, wenn eben die Rendite stimme und genau das ist momentan nicht der Fall. Auch sind keine großen Abnahmesteigerungen zu erwarten. Aktuell ist trotz des ungemein niedrigen Preises kein Absatzsprung zu beobachten. Das deutet auf eine schwierige Marktlage hin. Was mir wiederrum zeigt, dass es einem Himmelfahrtskommando gleicht nun viele Minen zu entwickeln. Der Markt braucht sie schlicht und einfach nicht.

Und über das was Leute in 10 Jahren philosophieren gabs auch schon vor 10 Jahren. Mit der gleichen Prognose wie heute. Auch das darf angezweifelt werden.

Wie schon gesagt auch ich hab mich Anfangs zu wenig mit der Materie beschäftigt. Guck dich einfach ein wenig um und saug hier und da Infos auf. Es lohnt sich.

Beste Grüße  

14.04.14 18:13

3530 Postings, 3955 Tage Doc2Weiterhin ist

ja hier oft die Staatsbeteiligung gefallen. Ich mein die Staaten kürzen die Subventionen für die Bauern immer weiter. Siehe aktuell Indien. Weshalb sollen sie dann eigene Minen entwickeln.

Brasilien gibt da auch ein gutes Beispiel. Sie wollten seit Jahren wenn nicht nahezu einem Jahrzehnt eine Mine entwickeln. Das ist nie Realität geworden, weil es einfach zu teuer ist, viele Unwägbarkeiten gibt und die Preise einfach nicht zu hoch sind.

Und nehmen wir mal an die Preise steigen zu stark. Was machen dann die Abnehmer ? Weniger einkaufen. Ist das möglich ? Ja, weil der Markt starke Überkapazitäten beinhaltet.

Das ist für mich der wirklich negative Punkt. Quer durch die Bank. Auch für K+S. Was ich aber gegenüber der Konkurrenz hier besser sehe ist die Kostenstruktur. Sie wird sich mit Legacy ändern. Von enorm hohen Preisen oder aber riesigen Absätzen träum ich nicht mal.

Ich bin mir sicher, dass nun wieder ein Großteil der Teilnehmer hier denkt ich würd für K+S werben wollen. Nein ganz im Gegenteil. Auch dort gibt es genug Gefahren. Den positiven Punkt hab ich genannt. Viel negatives aber auch.  

14.04.14 18:34

906 Postings, 3972 Tage Lao-TseVollkommen richtig,

klar habe ich mich mit Alternativen zu Potash auseinandergesetzt, diese werden trotzdem synthetisch hergestellt. Das Umweltbewusstsein der Bevölkerung nimmt außerdem auch zu und es wird zunehmend schwieriger für die Bauern, die auf solche Mittel zurückgreifen entsprechend abzusetzen.

Man sollte nicht glauben, dass der Verbraucher sich nicht mit der Entstehung seiner Nahrungsmittel auseinandersetzt. Klar, gibt es eine ganze Menge Leute, welche nur der Preis interessiert... (siehe Aldi) dennoch ist der Kreis Derjenigen am Steigen, die wissen wollen wir ihre Nahrung zu einem solchen Produkt wird. Ist vielleicht vergleichbar mit Speisesalz, immer mehr Menschen greifen inzwischen zu Meersalz, weil die Zusammensetzung etwas anders ist. Kann natürlich auch nur meine Meinung sein, bin dennoch überzeugt.  

14.04.14 19:46

3530 Postings, 3955 Tage Doc2Lao-Tse

Gegen deine Meinung spricht auch nichts. Du wägst ja ab und machst dir selbst Gedanken. Ich mag nur die Lauffeuer nicht, die ständig und immer wieder durchgekaut werden.

Im übrigen bin ich auch bei deinem ersten Satz bei dir. Deshalb finde ich den europäischen Markt für Potash auch interessant. Auf den anderen Märkten, denk ich, zählt eben vorrangig der Preis.

Es hat ja auch noch andere Nachteile diese synthetisch hergestellten Produkte zu verwenden und das wird auch wieder abnehmen. Aber dennoch bleiben leider sehr große Überkapazitäten. Deshalb erscheint mir eben der Einstieg vieler Minen eher unüberlegt. Den gleichen Effekt gab es bei Aluminium. Da herrschte auch Goldgräberstimmung. Letztendlich machte man sich die Preise kaputt. Man kann sich dafür ja z.b. mal den Kurs von Rusal ansehen. Sehr günstiger Produzent. Half aber auch nichts wenn die Märkte geflutet werden. Denn dann unterbietet einer den anderen.

Aktuell ist es sehr eng auf diesem Markt. Deshalb bin ich eben total kritisch gegenüber solchen Aussagen wie: Es ist so gut wie sicher, dass hier viele Länder einsteigen. Ich geb euch Recht, sie würden es tun, wenn der Preis interessant wäre. Aber aktuell und unter 450 - 500 $ ist man als Käufer auf der günstigeren Seite. Diese ganzen Studien über die Kosten der Mine sind ja gut und Recht. Letztendlich wird es viel teurer. Das war bei der Mine von K+S auch so. Was soll bei Milestone anders sein. Großen Investoren ist das doch auch klar.

Ich will allerdings nicht total ausschließen, dass hier jemand einsteigt. Ich würde es nur als sehr sehr unwahrscheinlich bezeichnen und die Kurse sind aktuell relativ ambitioniert. Nicht auf die Vergangenheit bezogen, denn da sind sie historisch günstig. Allerdings gibt es auch signifikant mehr Aktien und wenn man das mal gegenrechnet ist die Aktie heute auf sehr hohen Ständen. Das ist ja nicht von mir erfunden, sondern die Wahrheit.

Man braucht ja nur zu gucken, wie hoch die Aktienzahl im letzten Jahr war. 181 Mio Aktien. Dieses Jahr liegen wir bei 226 Mio. Dennoch vergleichen hier Leute immer noch den Kurs mit dem vor einem Jahr. Egal.

Jedenfalls bin ich der letzte, der sagt ich will nicht diskutieren. Wenn hier jemand kommt und sagt: Ich denke WPX wird übernommen, weil x y und z dann ist das für mich absolut okay. Wenn aber hier nur ständig irgendwas zitiert wird - total einseitig - bin ich anderer Meinung. Genau deshalb schreib ich hier auch. Hab sonst keinerlei Interessen, auch wenn mir das immer vorgeworfen wird.

Ausserdem ist mir auch schleierhaft, wie jemand denken kann, dass ich durch irgendwelche Kommentar hier einen Börsenkurs bewege. Das hat doch überhaupt keine Auswirkungen. Demnach ist der Vorwurf auch sinnfrei.  

15.04.14 14:58

98 Postings, 6518 Tage sturmhpWas haltet Ihr vom Artikel im Rohstoffspiegel ?


Von Magazin Rohstoffspiegel kann man halten was man will  (ich spare mir jegliche weitere Kommentare)
Doch was haltet Ihr vom aktuellen veröffentlichten Artikel "IC Potash: Mit dem Ochoa Projekt kann man alle Kali-Produzenten übertrumpfen"

Online nachzulesen auf
Herzlich willkommen - Rohstoff-Spiegel
Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System
 

15.04.14 17:45

5805 Postings, 4753 Tage thairatIC Potash is Sulfat of Potash

Wpx is Muriate of Potash. Sind zwei verschiedene Märkte. SOP Markt is aber viel kleiner.  

15.04.14 18:43

5805 Postings, 4753 Tage thairatAt BHP the stars align for second run at POT

At BHP, the stars align for second run at Potash Corp.
The Globe and Mail

Published Tuesday, Apr. 15 2014, 5:00 AM EDT

http://prosperitysaskatchewan.wordpress.com/2014/...otashcorp-potash/  

15.04.14 19:14

5805 Postings, 4753 Tage thairatPotash price stabilises as Canada, US demand soars

Potash price stabilises as Canada, US demand soars
12:12 UK, 15th Apr 2014, by Agrimoney.com

http://m.agrimoney.com/news/...s-as-canada-us-demand-soars--6964.html  

15.04.14 19:23

5805 Postings, 4753 Tage thairatBHP going after PotashCorp again

BHP going after PotashCorp again: report

Cecilia Jamasmie | April 15, 2014

http://www.mining.com/bhp-going-after-potashcorp-again-report-26621/  

16.04.14 19:21

5805 Postings, 4753 Tage thairatJansen beyond 2020

BHP Billiton Jansen Project Update #potash
April 15, 2014

On the basis of our current projections for market demand, the Jansen mine could ramp-up to its theoretical design capacity of approximately 10 Mtpa in the decade
beyond 2020.

http://prosperitysaskatchewan.wordpress.com/2014/...ct-update-potash/  

17.04.14 15:32

5805 Postings, 4753 Tage thairatRadiointerview zu den Gerüchten BHP übernimmt POT

Radiointerview zu den Gerüchten BHP könnte einen zweiten Übernahmeversuch von POT starten (in englisch):

Hattip Eric vom Prosperity Saskatchewan Blog

BHP and the new possible PotashCorp takeover story author on John Gormley Live #potash
Listen hear

? http://www.newstalk650.com/sites/default/files/JGLPOTASHAPR16.mp3

Globe and Mail columnist Boyd Erman interviewed on John Gormley Live


Eric

 

17.04.14 15:55

5805 Postings, 4753 Tage thairatOT China und Absicherung der Lebensmittel

Danke Senna7

OT China und Absicherung der Lebensmittelversorgung

In March of this year, Chinese investment has intensified further as large conglomerates have been targeting the Latin American agricultural sector. Chinese state-owned COFCO, a huge conglomerate responsible for essentially feeding millions of Chinese citizens, has taken over Noble, the largest private trading company (energy, metals and agricultural products) in Asia. One of the most important factors motivating this transaction is the fact that Noble has many investments in Brazil and Argentina, which has now given COFCO, control of Noble?s South American warehouses of sugar, cereals and oil seeds (as well as cotton, coffee and cocoa from Africa or Asia).

This is merely the beginning. Beijing has given up subsidizing Chinese agriculture by using fixed procurement mechanisms for such staples as rice, soy or cotton as in the past. Moreover, Chinese soil has been degrading rapidly and this will make China ever more addicted to other countries for food. The Chinese are already the largest importer of soybeans in the world and becoming the largest importers of corn to feed their livestock, and for the past three years they have been net importers of rice. China consumes 20% of global food supply, but has only 9% of the world?s acreage under cultivation.

China, therefore, needs to find alternative lands to secure food supplies. In this regard, Brazil, offers 500 million acres of arable land and it is the world?s third largest market for fertilizer for which demand is increasing. Currently, Brazil has to import about half of its phosphate needs and South American phosphate and potash producers will be in a position to benefit from China?s agricultural ?invasion?. Fertilizer use in Brazil has risen by 70% over the past 15 years and the government is very keen on stimulating phosphates and potash mining, which could presumably include an increase of royalties for mining companies. Brazil produces many fertilizer intensive crops ? soya, maize and sugar cane (some 80% of total agricultural output) ? that are necessary for food production and for biofuel, which is an important alternative fuel in South America. These crops respond very well to phosphate based fertilizer. Brazilian soil needs external nutrients in the form of mineral fertilizers.

http://investorintel.com/rare-earth-intel/...expansion-latin-america/  

19.04.14 11:29

5805 Postings, 4753 Tage thairatBHP changes tack on Jansen while speculation mount

BHP changes tack on Jansen while speculation mounts on new Potash Corp. move

http://investorintel.com/potash-phosphate-intel/...-potash-corp-move/  

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 78  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben