unberechenbar , nicht ganz , sowohl die Börse wie auch das Wetter sind durch intensive Analytik berechenbar. Bei der Börse bin ich mir nicht so ganz sicher, denn sonst wäre ich nicht hier, sondern in der Karibik und würde mir die schönen Dinge des Lebens was kosten lassen.
Bleibe ich mal beim Wetter , weil sich immer öfter alle fragen: Wann ist es mal wieder richtig Winter? Als meteorologischer Analytiker muss ich euch enttäuschen.
Während wir vor ca 40 Jahren 70% der Luftmassen aus NW( Island Tief) mit viel Feuchtigkeit im Sommer ( regnerisch und warm) hatten, so hatten wir aber auch häufig das osteuropäische Hochdruckwetter (Sommer trocken und warm) und (Winter trocken Kälte , Schnee). Diese klimatischen Merkmale haben sich nun bei uns gravierend geändert.
Die Luftmassen kommen nun überwiegend aus W, SW bis Süd: Im Sommer wechseln sich Hitzeperioden (Sahara Luft) mit sehr warmen und sehr feuchten Luftmassen aus dem Mittelmeerbereich ab. Unwetterkatastrophen im Sommer sind die Folge.
Kalte Winter mit Dauerfrost wiederum wird es nicht mehr geben. Die Tiefdruckgebiete bilden sich zur Zeit im Atlantischen Ozean und triften in Richtung N, um dann im Skandinavischen Bereich noch einmal mit einem Nordostdrall bis ins Osteuropäische Gebiet einzudringen, wobei sie gleichzeitig die Osteuropäischen Hochdruckgebiete verdrängen. Folglich wird es im Sommer keine sehr langanhaltende , warme und trockene Sommer mehr geben und die Winter werden immer milder und geschlossene Schneedecken sind nur noch in Höhen über 800 Meter zu finden.
rübi will mit seiner Analyse darlegen, dass es einfacher ist , das unberechenbare Wetter in einer analytischen Beobachtung voraus zu sagen , als die Börse berechenbar zu machen da ihr sonst wüsstet , wo ich mich heute aalen würde.
|