ich finde, Du wirfst hier ziemlich viel zusammen und trennst nicht sauber.
1) Die Grosswetterlage an den Finanzmärkten ist einerseits deutlich eingetrübt durch diese drohenden Staatspleiten. Auf der anderen Seite gibt es weltweit billiges Geld...und das muss angelegt werden...und es wird zwangsläufig in den Börsen landen, weil man nirgendwo sonst solche Renditen erwirtschaften kann (ausser momentan bei Griechenlandanleihen) 2) Die EU wird verhindern, dass die PIIGS-Staaten zusammenbrechen...da hast Du Recht....die Frage ist nur, zu welchem Preis! 3) Sachwerte sind immer gut...allerdings sind Aktien der Börsenbewertung unterworfen. Damit will ich sagen, dass wenn die Börsen in die Knie gehen, die Kurse mit in die Knie gehen - ganz egal, was da aktuell für Firmenwerte dahinterstehen...und im Zuge einer solchen Krise können sich auch die Firmenwerte ganz schnell ändern - wie wir 2008/ 2009 ja gesehen haben
Diese von mir genannten Gründe sollte man im Kopf behalten....und man sollte einfach flexibler im Markt reagieren und die Aktien nicht mehr jahrelang liegen lassen.
So, nun zu Arques: Arques hat sicherlich die "Perle" Gigaset im Portfolio und wie ich bereits geschrieben habe, ist Gigaset nicht in den gegenwärtigen Kurs eingepreist. Auf der anderen Seite ist Arques momentan immer noch dabei, die Scherben und Fehlentscheidungen der Vergangenheit aufzukehren....Entscheident wird sein, wie Arques sich zukünftig strategisch aufstellen wird. Und bevor wir das nicht wissen, ist Arques eine Black-Box. Ich sehe hier wirklich die Chancen, sehe aber auch, dass es komplett in die Hose gehen kann, zumal auch die Refinanzierungsmöglichkeiten für Arques nicht besser geworden sind. Momentan ist es also eine Glaubensfrage, die jeder für sich selber beantworten muss...
|