ich mische jetzt auch hier bischen mit

Seite 7 von 10
neuester Beitrag: 17.11.11 09:35
eröffnet am: 08.01.09 15:54 von: brunneta Anzahl Beiträge: 247
neuester Beitrag: 17.11.11 09:35 von: brunneta Leser gesamt: 20329
davon Heute: 15
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | ... Weiter  

02.02.11 19:31

584 Postings, 5407 Tage mbu01sehe ich genauso wie mein Vorredner

Hoffen, dass durch Übernahme o.ä. der Kurs hochgeht, vielleicht erst in 3-4 Monaten. Mit viel Glück könnte dann noch was drin sein. Realistisch betrachtet müssen wir jetzt aber Schadenbegrenzung betreiben.  

02.02.11 19:48

584 Postings, 5407 Tage mbu01Nochmal zum Grund des Kursrutsches

Die Beauftragung von Lazard kommt im Prinzip dem Eingeständnis gleich, nicht mit den Schulden fertig zu werden, richtig oder falsch? (Denn an der Höhe der Schulden hat sich ja nichts geändert)

Und lässt das wiederum Schlussfolgerungen zu, wie OPTI die Produktionsmengen in den kommenden Monaten einschätzt?

Der Ölpreis ist angezogen, die Produktion hat im Dezmber etwa Break-Even erreicht, von jetzt an müsste doch Geld verdient werden. Und mit jedem Monat mehr (bei stetiger Produktionssteigerung und Ölpreiserhöhung)  

02.02.11 21:10

175 Postings, 4930 Tage KleinDagobertInteressant, Implosion statt Explosion

wie selbst ernannte Gurus noch vor kurzem in "Rohstoff-Wirtschaftsbriefen" mit reiserischen Prozenten schmackhaft machen wollten...  

02.02.11 21:41

584 Postings, 5407 Tage mbu01naja, ich glaube, dass hier...

... ist ein bisschen ein Sondefall unter den Rohstoff-Firmen.  

02.02.11 22:18
1

584 Postings, 5407 Tage mbu01Habe mal den OPTI -Thread auf Stockhouse gelesen

...und nach 1h aufgehört (und das waren nur die Threads von gestern und heute):

Nach wie vor schwanken die Meinungen zwischen "Nichts Wert" und "Total überverkauft".

Interessante Aspekte aus einzelnen Posts:
- Es bleibt ca. 1 Jahr bis zur ersten Schuldenrückzahlung. in dieser Zeit muss was passieren.
- Schulden belaufen sich auf ca.$2,6 Mrd. (nicht alles wird in 1J fällig)
- Teilverkäufe von z.B. Leimser & Cottonwood für $800 - $1Mio möglich
- Weiterer Teilverkauf der 35%an LongLake (z.B. 15% für >$1Mrd an Nexen)
- Umschuldung und Teilverzicht der Gläubiger bzw. Tausch der Schulden gegen OPTI-Anteile
- Insolvenz (Chapter 11), durchaus auch als Möglichkeit, sich von der Last der Schulden zu befreien
- geteilte Meinung zur Rolle von Nexen, einserseits: Hätte Nexen an den OPTI-Anteilen Interesse, hätten sie längst zuschlagen können. Andererseits: Ein Scheitern von OPTI schmälert auch den Wert von Nexens 65%-Anteil, widerspricht also Nexnes Interessen.
- Spekulation, Nexen möchten OPTI-Anteil zum kleinsten Preis, also erst, wenn OPTI pleite ist.
-Produktionssteigerung scheint einzige Möglichkeit, um den Wert von OPTI zu beweisen (einer meint zu wissen, dass die Februar-Produktionsmengen "tremendous" werden http://www.stockhouse.com/Bullboards/...548&l=0&pd=2&r=0)
- bei 50.000 bbl/day (durchaus machbar) Mitte des Jahres wäre der Kurs sicher ein anderer
- Nexen möchte für LongLake einen solventen Partner, der mit Investitionen das Projekt endlich nach vorn bringt
- Auch dort stellt sich vielen Usern die Frage, weshalb der Absturz? Den die Rahmenbedingungen haben sich nicht geändert. Lediglich RBC-bericht eines Analysten, der OPTI bei $0 sieht (und vor 2 Jahren schonmal krätig mit der Kurseinschätzung danebenlag)
- Bisher kein Statement von OPTI zum Kursverfall.

 

02.02.11 23:11

584 Postings, 5407 Tage mbu01Korrektur Post #155

das beim dritten Spiegelstrich muss natürlich $800mio - $1Mrd heißen.

Wäre es bei den Kursverlusten von gestern geblieben, hätte sich zumindest eine gute Sache ableiten lassen: Die Bildung eines "Doppelbodens", also des absoluten Kurstiefstandes mit Perspektive auf baldige Kursgewinne.

Aber wenn ich mal nach Toronto rüberschaue... heute -40%, dass ist zuviel für nen "Doppelboden".  

03.02.11 07:18
3

584 Postings, 5407 Tage mbu01Habe gerade bemerkt, dass...

ich für den anderen OPTI-Canada Thread ("You can't afford to let this stock go") gesperrt bin, was natürlich ein meinem suuuper Verhältnis zu wqi888 liegt, hier möchte ich euch Post#110, #111 und #112 ans Herz legen (ja, der Inhalt ist auch nach -60% noch immer aktuell).

Aber alleine für das, was der Kerl in den letzten beiden Posts von gestern in seinem "You can't afford" Thread verzapft, gehört er mit schwarzen Sternen bombadiert.
Das ist ne Frechheit, erst nen parallel-Thread zu eröffnen, obwohl's hier schon einen gibt (wo's halt auch contra gibt, wenn Mist verzapft wird) und mit lauter zusammengeklaubten Halbwahrheiten die Aktie anzupreisen (das war übrigens vor einer Woche) und nach einem 60%igem Absturz auch nur ohne den Hauch eines zweifels so zu tun, als ob man DER Aktienstratege schlecht hin wäre.

Der bringt's echt, der wqi888 (und hast Du übrigens gemerkt, dass man deiner Argumentation ist Stcokhouse-Thread nicht folgen kann? Warum nur? "Mit" heißt im englischen übrigens "with")

 

03.02.11 07:39

584 Postings, 5407 Tage mbu01Und wieder zurück zu OPTI....

... da mir gestern und heute das Früh-Aufstehen besonders leicht fällt, möchte ich euch für heute mal meine Meinung mitgeben, was Lazard und OPTI nun tun sollten.

- beim jetzigen Ölpreis sollten die beiden - noch nicht "bewirtschafteten"- Ölsandfelder Leismer und Cottonwood verkauft werden. Direkt angrenzend gibt es bereits bewirtschaftete Ölsandfelder bspw. von Conoco oder Hydro. Hier ließe sich ein Preis von 800mio - $1Mrd erlösen.

- In der jetzige Situation sollten OPTI seine Bonds - mit dem Geld des Verkaufs - selbst wieder zurückkaufen. Der Preis wäre nun deutlich geringer als bei Ausgabe, mit dem Effekt, den in den Büchern stehende Ausgabewert als Schulden  deutlich zu senken  zu reduzieren. Denn ebenso, wie AKtie viel, fällt auch das Vertrauen, die ANleihen wieder zurückzahlen zu können. das äußert sich in einem günstigen Preis.

- Sind die Fälligkeiten bis 2013 auf diese Weise getilgt, und in dieser Zeit die Produktion von LongLake anzieht, sieht's etwas besser aus: 50.000bbl/day sind bis Mitte 2011 durchaus drin (aber anspruchsvoll).

Perspekive: mit 60.000bbl/day bis Jahresende und 2012 + 2013 weiterer Ausbau von Kinosis wäre die Firma wirtschaftlich und weit geringer verschuldet.

Mal sehen, wie's kommt.  

03.02.11 07:43

37068 Postings, 5012 Tage NokturnalGuten morgen euch allen...

Ähnlich sehe ich es auch, ich werde jetzt aber erstmal den 10.Februar abwarten und mich nicht verückt machen lassen.  

03.02.11 07:55

584 Postings, 5407 Tage mbu01mach ich auch so...

...würde jetzt auch keinen Sinn mehr machen zu verkaufen (und die Gegenreaktion zu verpassen).  

03.02.11 20:17

584 Postings, 5407 Tage mbu01OPTI ist gerade in Toronto 22% im Plus

...und hat nach nem anfänglichen einbruch auf 0,19CAD nun die 0,33CAD erreicht.
Es finden sich zumindest wieder Käufer - bei großem Volumen.

Und kein Kommentar der Geschäftsleitung zum Kurseinruch der vergangenen beiden Tage.  

03.02.11 22:30

584 Postings, 5407 Tage mbu01Handelsende in Toronto:

Opti schließt heute mit +27,8% bei 0,345 CAD, das sind etwa 0,26 €.

 

04.02.11 07:01

584 Postings, 5407 Tage mbu01Royal bank of Canada (RBC)

Mark Friesen, Analyst der Royal Bank of Canada (RBC) hatte ja vorgestern gesagt, OPTI sei im Prinzip nichts mehr wert ("Price is going to zero" od. so ähnlich). Dies hat ja mit der zeitgleichen Ankündigung, dass die Restrukturierungsfrima Lazard beauftragt wurde, für den Kusrabsteig gesorgt.

Nun, gestern hat die RBC 500.000 Aktien zum Schlusskurs von 0,345 CAD gekauft. Wäre interessant, ob im Auftrag von jemandem oder etwa als eigeens Investment.

Hat OPTI  den RBC-Analysten eigentlich vorgesetern von seiner Seiten gelöscht oder war da vorher auch schon eine Lücke? http://www.opticanada.com/investors/analyst_coverage/

Gestern wurden übrigens zum Kursschluss 22mio. Aktien gehandelt

 

04.02.11 07:10

584 Postings, 5407 Tage mbu01Bis zum 11. Feb.

Die Zeit bis zum 11. Februar sollte OPTI und Lazard nutzen, die Schulden zu verhandeln.
Jeder Schuldner wird in dieser Situation bereit sein, Zugeständnisse zu machen, um wenigstens ein Teil der Schulden zurück zu bekommen.

Für solche (Schulden-)Umstrukturierung ist Lazard ja ein Profi (so wie auch  für Chapter 11).

Wenn am 11. Februar die Produktionszahlen stimmen, sollte der Absturz mit weit weniger als 50% bei uns in den Büchern stehen.

Und danach müssen wir weiter sehen...
Denke, der hohe Ölpreis spielt bis zum 11-Feb nur bei möglichen Verkäufen eine positive Rolle.  

04.02.11 07:13

584 Postings, 5407 Tage mbu01Und das hier jetzt bitte als allg. Info...

...verstehen (nicht etwa als Kaufempfehlung):

Top Canadian Stocks with Highest Upside Potential (Feb 3, 2011):
...
14 Atna Resources Ltd. (TSE:ATN) 233.3%
15 OPTI Canada Inc. (TSE:OPC) 214.8%
16 Electrovaya Inc. (TSE:EFL) 206.1%
...

http://www.nasd100.com/2011/02/...st-upside-potential-feb-3-2011.html

 

09.02.11 19:54
1

584 Postings, 5407 Tage mbu01Dann versuche ich jetzt mal..

... am Vorabend des großen "Entscheidungstages" nochmal die Infos der letzten Tage aus nem anderen Thread hier kurz rüber zu bringen:

- Ein User des google finance chat will wissen, dass es einen Produktionsabfall (auf ca. 24.000bbl/d) ende jan. / Anfang Feb gab, der den Kursrutsch verursacht hat. Der User war wohl mit seinen Abschätzungen der Prod.-Zahlen bisher immer relativ treffsicher.

- Andererseits könnte für Januar mit einem neuen Rekord der Produktionszahlen gerechnet werden: Ein User hat auf Basis der Prod-Zahlen bis 6. Dezember, den Novemberzahlen und der Durchschnittszahl vom Dezember linear die Produktionsmenge am 31. Dezember berechnet. Die wiederum ist "Startwert" für Januar und sollte sich dann auch über den Monat steigern. Er kommt dann auf so 33.000 bbl/d, was sicherhlich am Aktienmakrt honoriert werden dürfte. Sinn macht das deshalb, weil 1.) Die Dampfproduktion im Dezmeber deutlicher Anstieg als die Produktionszahlen (Nachhohleffekt)
2) bis ende Dez. 5-6 weitere Bohrungen produktiv hätten sein müssen (Aussage Q3-Conference). Es sind aber bis Dez keine Bohrungen hinzugekommen (vgl. Jan-Presentation). Diese, oder zumindest ein Teil davon, sollte nun im Januar hinzugekommen sein und für eine höhere Produktion sorgen.

- Nach wie vor wird über ein Verkauf von Cottonwood od. Leismer für <$800mio spekuliert, mit dem die Schulden reduziert werden. Insb. über ein Rückkauf der Bonds könnte man - beim derzeit geringen Vertrauen in OPTI und enstpr nierigen Preisen - die verschuldung deutlich senken. Und wenn ich mir vergleichbare Ölsandfeld-Verkäufe der letzten Zeit anschauen (z.B. Statoil Hydro), wäre eigentlich viel mehr drin. Das Statoil feld grenzt übrigens an eines der OPTI-Felder.

- Auch gibt es Meinungen, OPTI könnte 2011 Bankrott gehen. Hier würden die Gläubiger zuerst bedient, den AKtionären bliebe nichts. Diese Meinung geht aber immer konträr mit den Vermögenswerten. Der Wert der Felder und Anlagen ist hier die große Unbekannte.

- Eine Berchenung zum Ölpreis und Produktionsmenge lässt aufhorchen. Bsp:
There was $0cahs flow back in October
 $6m cash flow in Januray if production is 34.000 bbl/d at january oil price average $97
$30m cash flow when production is 40.000 bbl/d at oil price average is $110  (may?)
$45m cash flow / month 45.000 bbl/d at oil price average is $120  (July 2011?)

Tja, vieles liegt jetzt an den Produktionszahlen von Januar. Und an Ansagen od. Andeutungen des Managements, wie mit der Schuldenlast in den komenden Wochen umgegangen wird...

Die Einschätzungen für den Kurs in den kommenden Wochen reichen von 0? - 1?, soll heißen: Bei Klarheit entweder nichts wert oder verfünffachung.

Schlechte Produktionszahlen und Unsicherheit im Schuldenmanagement werden den Kurs sicher noch weiter einbrechen lassen. Andererseits ist mindestens eines von beiden schon eingepreist, siehe Kurseinbruch.
Und sind die Produktionszahlen gut und/oder wird ein Verkauf/kooperation angedeutet, könnt's auch ganz schnell nach oben gehen.

Bleibt spannend.  

10.02.11 11:54

27083 Postings, 6041 Tage brunnetaBRIEF-OPTI Canada announces year end 2010 results

http://www.finanznachrichten.de/...nces-year-end-2010-results-020.htm
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

10.02.11 12:26

27083 Postings, 6041 Tage brunnetameldet Nettoverlust von $ 26.000.000 in Q4

http://ca.finance.yahoo.com/news/...ss-26-capress-3029741007.html?x=0
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

10.02.11 13:03

832 Postings, 5032 Tage dersammlerNews!

Die Frage ist nur sind das gute News oder schlechter als Erwartet? Ich behaupte mal,das das Ergebnis besser ist als allgemein Erwartet. Opti macht zwar immer noch Verlust aber sicher nicht mehr in dem Maße wie befürchtet.  

10.02.11 13:30

27083 Postings, 6041 Tage brunneta@dersammler: unter finanziellen Druck!!

http://www.financialpost.com/...anada+loss+narrows/4256795/story.html
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

10.02.11 13:34

27083 Postings, 6041 Tage brunneta@dersammler: Finde ich persönlich NICHT gut!!

-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

10.02.11 13:36

832 Postings, 5032 Tage dersammler@brunneta

Da schreibt die financialpost ja auch nix neues.
Aber wie gesagt im vergleich zum Q4 2010 liest sich das ja nunmal nicht ganz so schlecht. Warten wir ab wie die Amis und Kanadier darauf reagieren. Mich würde es nicht wundern wenn sie es mit Kursgewinnen honorieren. Börse muß man nicht verstehen.

Opti Canada Inc, unter finanziellen Druck auf Grund der anhaltend schwachen Ölsand-Ausgang, hat einen engeren Quartalsverlust am Donnerstag, teilweise durch höhere Währungsgewinn geholfen.

Debt-heavy Opti, die eine Minderheitsbeteiligung an der Nexen Inc's Long Lake Ölsand-Projekt hat, einen Verlust von $ 26.000.000 oder 9 Cents pro Aktie, verglichen mit einem Verlust von $ 212.000.000 oder 75 kanadische Cents je Aktie im Vorjahr.

Das Unternehmen meldete einen $ 81.000.000 nicht realisierten Kursgewinn in diesem Quartal. Im vergangenen Jahr verzeichnete einen Gewinn von $ 36.000.000.

Der Umsatz stieg auf $ 81.000.000 von 43.000.000 $ im Quartal.

Im vierten Quartal Bitumen Produktion von durchschnittlich rund 28.100 Barrel pro Tag.

Die Aktien des Unternehmens geschlossen bei 29,5 Cent am Mittwoch an der Toronto Stock Exchange.  

10.02.11 14:27

27083 Postings, 6041 Tage brunneta@dersammler: Die Schönheit liegt im Auge des

Betrachters  
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

10.02.11 16:30

584 Postings, 5407 Tage mbu01In Toronto ist die OPTI-Aktie...

In Toronto ist die OPTI-Aktie gemessen an den Verhältnissen der vergangenen Tage ja fast schon stabil, gerade -6%. Wenn die Ergebnisse heute nicht honoriert werde würden, wär die Aktie schon längst über 20% im Minus. Also: Schneller Kursrutsch erstmal abgewendet.
Muss mir aber jetzt erst die ganzen Infos reinziehen... Aber erster Eindruck ist besser als erwartet.


@der sammler: ich hätte Dir gerne für deinen Post #74 einen gut analysiert-stern gegeben, aber ich darf dort leider nicht bewerten.  

10.02.11 16:34
1

832 Postings, 5032 Tage dersammler@mbu01

Danke...gut zu wissen das es nicht nur ich so sehe ;-)  

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | ... Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben