einfach deutlich weniger in Länder wie Griechenland, Spanien, usw. zu exportieren, wenn diese ihre Kredite sowieso nicht zurückzahlen können.
Doch da besteht nunmal ein wirtschaftspolitisches Interesse, dass Europa möglichst viel Waren aus Deutschland importiert und damit Wachstun sowie Arbeit schafft, womit sich dann die Regierenden schmücken können.
Das ist doch das gleiche Spiel, was Banken getan haben, nämlich Kredite an Leute (z.B. Arbeitslose oder Niedriglöhner) vergeben, bei dem ein Zahlungsausfall sehr wahrscheinlich erscheint. Doch weils eben kurz- und mittelfristig Wachstum und Profit verschafft, wurde es eben getan.
Da brauchen sich jene Banken nicht beschweren, dass das Geld dann weg ist, so wie auch Dtl. sich nicht beschweren braucht, dass deren Geld weg ist, weil wir letztendlich mit kalter Berechnung Griechenland & Co. billigste Kredite gewährten um hierrüber die eigene Wirtschaft ankurbeln zu können. Wiegesagt, all das Wachstum was wir seit der Euro-Einführung sehen ist allein bedingt dem Export.
Insofern finde ich es schon lustig, dass man für 2014 ein Wachstum prognostiziert und die Inlandnachfrage diese verursachen soll.
Da frage ich mich, hab ich was verpasst? Sind die Löhne deutlich gestiegen? Haben die Leute plötzlich mehr Geld in den Taschen?
Aber es wäre nicht das erste mal, dass Prognosen obsolet werden und es ganz anders kommt. 2007/2008 erzählte man den Leuten ja auch was vom Ende einer Schwächephase und Wachstum, was kam war ne unerwartet fette Rezession.
@Rubens Ohne der Ausweitung des Exports hätte es in Dtl. seit 10 Jahren kein Wachstum gegeben. Darum wurden eben lieber Kredite leichtsinnig gewährt um eben Wachstum entstehen lassen zu können, Wachstum eben auf Pump, so wie es eben so üblich ist.
|