wo ist mein Geld geblieben

Seite 58 von 58
neuester Beitrag: 22.12.24 23:01
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 1448
neuester Beitrag: 22.12.24 23:01 von: St2023 Leser gesamt: 137107
davon Heute: 9
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 |
Weiter  

21.12.24 14:13

2229 Postings, 2013 Tage Grandland 2Jahres Bilanz Weihnachten . Aktien in den Miesen

Mal eine Bilanz zu Weihnachten. Nur noch 1 ½ Handelstage.

Strategie für nächstes Jahr, beginnend mit den Looser Aktien die ich seit Anfang 2024 habe und bei denen nichts passiert ist.

Barrick Gold.
Sind von -22,8 auf -29,4 gestiegen seit Jahresanfang.
Gakauft2020 und 2021 bei einem Goldkurs zwischen 1700 und 2000 USD hat das Management es vorgezogen sich zu verschulden durch Übernahmen. Gefühlt müsste Der Kurs eher bei +30 als bei -30% stehen. Dividende mini, war mal bei 4%.

Strategie: Keine Nachkäufe oder Wiederkäufe. Ich werde nicht mit Verlust verkaufen.  Ich werde bei 6% Kapital ausharren und warten bis die Misen weg sind. Dann sollte es langsam wieder steigen. Kein Nachkauf. Rechne noch 2-3 Jahre damit. Also totes Kapital, dass aber irgendwann wieder auf Basis kommen sollte.

Yara:
Von -26 auf -42%.
Gekauft in 2022, anfangs Dividende sind sie immer weiter abgefallen. Ein Konsequenter Stopp hätte geholfen. 3,3% Kapital drin. Ich erwarte nicht, dass sie je wieder meinen MK 43,7 erreichen.

Strategie: Ich werde sie, wenn sie wieder in Richtung -30% kommen immer mal wieder in Stücken zum Steuerausgleich verkaufen. Vielleicht mal mit VW Gewinnen kompnsieren. Ich plane mit 3 oder 4 Tranchen.

BionTech:
8,5% Kapital drin.
Änderung in 2024: MK von -66,5% auf 61,7, also 5% Verbesserung auf miesem Niveau.

Strategie: Ich sehe durchaus Zukunft bei BioNTech, sie brauchen nur Umsätze und positiven Cash Flow.
Es ist noch nicht entschieden ob ich auf diesen niedrigen Niveau mit anderem Neueinstieg (Depot) da mal entgegenwirke. 2x schon gemacht. Meine MKs werden so schnell nicht kommen, aber -40 bis -50%, also 20% Verbesserung sollten realistisch möglich sein.
Ich lasse sie laufen, warte auf bessere Zeiten und werde, wenn Yara weg ist immer mal einen Happen zur Steuerkompensation verscherbeln. Kann 2-5 Jahre dauern.

Sonst gibt es keine Altlasten sein Ende 2023.
Anderes mal später oder morgen.

21.12.24 14:23

5341 Postings, 6450 Tage herrmannbder ist nicht passend für Alice Weidel

sondern ein wirklich Verrückter, der allerdings bereits 2019 der FAZ ein sehr vernünftig klingendes Interview gegeben hat, und zwar in Sachen Islam etc. Der ist aus dem Muselverein ausgetreten, Psychologe im Knastvollzug Bernburg gewesen etc.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/...al-a-16235203.html

X-Account
https://x.com/DrTalebJawad

Verworrener geht es fast nicht, trotzdem klingt das FAZ Interview ziemlich rational. Alice Weidel wird von diesem Idioten keinen Vorteil haben, eher die Gegenseite. Es wird schon heftig medial gearbeitet, erst dachte ich, die Psycho Karte wird von links gezogen wie sonst üblich, aber das war es nicht, sondern die angebliche Nähe zur AfD. Jedenfalls ist alles äußerst verworren.

Man sieht an dem, was alles hier so aufschlägt.

21.12.24 14:34
1

523 Postings, 4153 Tage braun76Herrmann

Mal sehen,  falls die mildere Töne von Medien in die Richtung von AFD bald kommen, sodass wie "Brandmauer weg" zu der Partei, mögliche Coalitionsphantasien mit der Partei usw,  dann war es.

21.12.24 14:38

2229 Postings, 2013 Tage Grandland 2Volkswagen. Schlanke Werke.

Volkswagen. Schlanke Werke.

Es war zwar nicht mein Spezialgebiet, aber von meinen Kollegen aus Fertigung und Werkslayout habe ich folgendes gelernt:

Selbstverständlich wäre ein Werk auf der grünen Wiese am einfachsten.
Idealerweise baut man neu neben dem alten Werk und verscherbelt den alten Teil, wenn es der Platz hergibt.

2. Lösung ist dann im Werk ein en separaten Bereich zu schaffen in dem das neue Fertigungsverfahren umgesetzt wird.

Wichtig ist erstmal, dass man von zu vielen wählbaren Optionen wegkommt, sondern diese gruppiert.
Man braucht nicht 20 Farben und auch nicht für jede Ausstattungsvariante sehr viele individuelle Optionen. Das kostet am Ende Fläche, Personal und Produktionszeit.

Die Ausstattungs-Varianten und auch die Individuellen Ausstattungen (die bringen oft einen hohen Ertrag) müssen so konstruiert sein, dass sie idealerweise ?Plug and Play? austauschbar sind.

Das gelingt nur wenn man dem Basismodell, und dann auch den anderen gruppierten Ausstattungen genug Sensoren und Kapazität für Erweiterungen mitgibt. Dann kann man jedem Ausstattungspaket einfach einige ertragreiche Optionen zufügen.

Die Balance was gibt man an Produktkosten der Basis mit zum Aufwand an Optionen hat sich verschoben.

Das muss intelligent gemanagt werden, spart aber wenn richtig gemacht eine Menge Fläche und Personal. Im Engineering wird dafür die Grundlage gelegt und die müssen mit Fertigung und Sales zusammenarbeiten.

21.12.24 15:03

5341 Postings, 6450 Tage herrmannbVW

die aktuellen Ergebnisse bei VW sind ja gut, aber reicht das, um dem Kurs Auftrieb zu geben ? Ich glaube nicht vorerst, da muß mehr an Substanz kommen, und das wird noch dauern.

Was die Divi angeht, Gewinn der VW Gruppe scheint ja vorhanden bzw. kommt, aber diese Sch . .  Konstruktion mit Weil im AR, plus mit Julia Willie Hamburg ein völlig indiskutables Kind der Grünen, die durch die politischen Verhältnisse in Niedersachsen in den AR eines Weltunternehmens gerutscht ist, und das mit Studium Politologie, wie üblich abgebrochen, also keine Ausbildung.

Mit dieser Kombination scheint es fraglich zu sein, ob bei der AR Mehrheit von Gewerkschaft und Politik eine Divi bzw. in welcher Höhe möglich wird, wenn die Beschäftigten erst mal sichtbare Nachteile einfahren.

Also diese grüne Pflanze bringt mich zu pessimistischer Erwartung in Bezug auf Divi. Es ist Wahnsinn, solchen Figuren Einfluß auf Unternehmen einzuräumen, die existenziell wichtig für Deutschland sind.

21.12.24 15:40
3

2207 Postings, 899 Tage millionenwegStatt nach Betonblocken zu fragen

morgen einfach mal eine Kerze extra anzünden für die Opfer und Angehörige. Es ist doch Schade dass sowas passieren kann. Da hat weder der Verwaltung Schuld noch der Polizei. Die Gesellschaft muss sich wieder finden über alle Religien hinaus, das wird war scheinlich einfach sein zwischen Buddisten und Christen, die extreme Täter scheinen eher ein andern Glauben zugeneigt zu sein oder zu verabscheuen.  

21.12.24 15:46

5341 Postings, 6450 Tage herrmannbJa

aber rückgängig machen kann man damit nichts, so behilft man sich mit solchen Überlegungen.  

21.12.24 15:59
2

85 Postings, 75 Tage Hurt.Milli

Du bringst es auf den Punkt.

Die reflexartige Schuldsuche sollte man doch erst einmal zur Seite schieben, bis alle Fakten auf dem Tisch liegen.
Das Gedenken an die Opfer (Tote und Verletzte) sollte im Vordergrund stehen und die Frage wie kann der Staat unterstützen um das Leid ein wenig zu lindern.  

21.12.24 16:36

2894 Postings, 535 Tage new_schreiberFinde ich nicht

Hermann. Wenn da autosperren fehlten, hat die stadtverwaltung
Eine mitschuld. Trauer ist ja gut,  aber hinterbliebene brauchen
Geld, wenn vadder überfahren wurde, und zwar monatlich.
In schweinfurt hatten sie auch autosperren. Aber eben
Nicht an allen stellen, die polizei bemängelte das dort ,
Wurden geschlossen.  War 1 tag vor magdeburg  

21.12.24 16:42
Sieht man das in schweinfurt. 1 stelle offen wie
Ein scheunentor,  polizei bemängelte
https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/...htsmarkt-art-11678032  

21.12.24 19:09
1

1449 Postings, 1445 Tage halfordMagdeburg

Mein Dank geht an Merkel Bärbock Faeser Scholz Habeck Roth Göring und wie die Gestalten alle heissen, die diese Mörder in Massen in unser ehemaliges Land importiert haben...
RIP den Opfern dieser abscheulichen Politik  

21.12.24 19:09
1

2894 Postings, 535 Tage new_schreiberDas

Istunfähigkeit
Nach der bildzeitung  ist der mann eine strassenbahnstreckr
Gefahren, und dann in den weihnachtsmarkt abgebogen
Und an dieser stelle standen keine poller.
Begründung der polizei :
Dort darf man doch nicht mit dem auto fahren.
Man kann aber !!!  

21.12.24 21:44
4

2894 Postings, 535 Tage new_schreiberDas

Wird nicht funktionieren raxel,
Überall, wo der islam die hauptreligion wurde,
Wurden die anderen unterdrückt
Dad steht so im koran, was mit ungläubigen
Zu geschehen hat, jeder moslem darf dich
Nach der scharia töten, oder dich als sklave
Halten, das steht dort nicht nur 1 mal drin.
50% des korans befasst sich mit ungläubigen.
Das ist ja keine pol. Erscheinung , wie der kommunismus.
Der islam ist viel älter, und  hat alles bisher
Überlebt.  

22.12.24 13:11
2
https://www.fr.de/politik/...taeter-news-ticker-live-zr-93481742.html
Drittligaspiel Rot-Weiss Essen gegen den VfB Stuttgart II wegen des Anschlags in Magdeburg, soll ein Mann ?Deutschland den Deutschen? gerufen haben. Die Polizei habe daraufhin Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt,
..
So weit sind wir schon: Deutschland den Deutschen
Ist also eine volksverhetzung.
Gegen wen denn????  

22.12.24 13:13

2229 Postings, 2013 Tage Grandland 2Status und Plan VW für 2025

Fortsetzung Status und Plan für 2025.

Nachdem ich gestern meine Pläne für die Aktien mit den stärksten Buchminus Statui, BioNTech, Yara und Barrick Gold mitgeteilt habe geht es heute weiter.

Nehmen wir gleichmal das VW Paket, aufgeteilt in zwei Depots und auch Stämme und Vorzüge.

VW Stämme
TR Depot: MK:  83,15 Status: +8,8% (1,7% Depotwert)
JT Depot:  MK:  82,50 Status: +9,6% (3,3% Depotwert)
VW Vorzüge
TR Depot: MK:  91,94 Status: -2,6% (5,5% depotwert)
JT Depot: MK: 104,11 Status: -13,8% (7,9% Depotwert)

Zusammen bindet das 17,4% Depotwert (EK)

Das heißt ein VW Wohlergehen liegt in meinem Interesse.
Ich rechne auch mit einem Anstieg der VW Aktie nach der Einigung. Die Analysten werden wieder weit uneins sein.

Für das Frühjahr rechne ich schon mit mindestens 100 Euro bei den Vorzügen, gerne mehr natürlich

Strategie:
Einen Teil des VW Invests werde ich auflösen. Dabei denke ich an die VZge mit dem teuersten MK: 104,11 Euro von denen ich gerne 50% bei 110 Euro verkaufen würde. Dazu muss es natürlich erstmal kommen.

Ansonsten trotzdem Dividende mitnehmen.
Die wären bei 6,50/ Aktie dann in den Depots:
VW Stämme
TR Depot: MK:  83,15 Div.Rendite: 7,8%
JT Depot:  MK:  82,50 Div.Rendite: 7,9%
VW Vorzüge
TR Depot: MK:  91,94 Div.Rendite: 7,1%
JT Depot: MK: 104,11 Div.Rendite: 6,2%
Wenn es den so kommt.

Mit VW Bezug existierenaußerdem noch einige Calls.
WKN: PE6X10 EK: 2,51 Status: -27%
WKN: CL5WLZ EK: 2,89 Status: +31,5%
WKN: SQ1U1X EK: 1,68 Status: + 44,4%
WKN: VT28BB EK: 3,40 Status: + 23,8%

Und dann noch ein Discount Zertifikat
WKN: HT02E9 EK: 56,96 Status: +3%

Wollen wir mal sehen wie es mit dem Kurs weitergeht.

ST wirds schon richten. Auf die VW Rentner.

22.12.24 13:59

4594 Postings, 532 Tage St2023Habe ich dazu gefunden

Nur mit der Dividende stehe ich mit dem Artikel nicht auf der gleichen Meinung.
Sie schreiben 9 Euro für 2024 das glaube ich jetzt nicht.
Mein Kursziel ist 120 und 6,50 bis 7 Euro liegt am 4 Quartal und was Familie Porsche gebraucht um ihre Aktionäre glücklich zu machen.
Ich habe immer noch 1200 Stück zum Kursschnitt von 110. Und werde mich bei Gelegenheit von 200St trennen. Mein Dividendenziel ist immer noch 500Euro im Monat und da halte ich dran fest.
Schau auch noch weiter nach BASF es war mal meine Lieblings Aktie und da werde ich versuchen auch auf 1000St wieder hinzu kommen. Muss aber meine Leiche ITM Power etwas zu reduzieren.
Und 200 VWvz mit Gewinn verkaufen. Und dann werde ich zuschauen wie sich alles entwickelt.

https://finment.com/boerse-aktien/automobile-aktien/vw-aktie-prognose/  

22.12.24 14:23

4594 Postings, 532 Tage St2023Grandland 2

Das sind meine Kurse wo ich glaubte ich kaufe immer Günstig.
Und ich muss heute eingestehen das ich immer geglaubt habe ich war am Ende.
Das man ein Unternehmen so runter verkaufen kann hätte ich nie gedacht.
Da waren Profis am gang und haben klein Anleger mit Sicherheit rausgedrückt mit Angst schüren.
Aber das solte jetzt jawohl vorbei sein.

100 10774 107,74
       100§     10637 106,37
       100§     10535 105,35
       100§      9880 98,8
       100§      8421 84,21
100   8421 84,21

22.12.24 15:09

2637 Postings, 1548 Tage BalkonienRWE vs VfB

Respekt an das Stadionpublikum !
Perfekte und richtige Aktion !
Wehret den Anfängen, sag ich da nur...

https://www.kicker.de/...rend-schweigeminute-in-essen-1077711/artikel  

22.12.24 16:52
1
Ich denke , das du sogar mit gewinn
Aus der vw-nummer heraus kommst.
Nach dem aus vw sicht guten ergebnis.
Im extremfall nur warten bis mitte märz.  

22.12.24 21:16
1

155 Postings, 152 Tage Homeopathmillionenweg: Das solltest du mal detailliert erk

lären ... also, ein paar Tiraden zu VW habe ich ja schon abgeliefert.

Was mich an VW sört ist eine Vielzahl und Vielfalt von "Dingen" bzw. "Umständen", von ganz unten bis ganz oben. Unvollständige, spontane Auflistung:

Im Freundeskreis gibt es ein paar Ex-VW-Kunden, die nehmen der Firma spziell den Umgang mit den geprellten deutschen Dieselkäufern krumm (im Vergleich zum Umgang mit geprellten US-Kunden einfach nur schäbig). Für die ist VW einfach "gestorben", die kaufen nie wieder einen.

Die "Zukäufe" von Seat und Skoda waren unterm Strich Produktionsverlagerungen ins Ausland, irgendwie an der Mitbestimmung vorbei (evtl. war mann durch brasilianische "Fachkräfte" abgelenkt  - aus Sicht eines Aktionärs war es nebenbebemerkt "schlau" und keine "Untreue", dem Betriebsrat eine brasilianische Prostituierte ins Bett zu legen! Die eine Dame soll 23.008,-?/Quartal bekommen haben, das war aus Eigentümersicht gut investiertes Geld! Für "den kleinen Mann am Band" (m/w/d) war es unterm Strich nicht so gut, was der Betriebsrat daraufhin durchgewunken hat.).

Über die (deutsche) Mitbestimmung (und ihre Schädlichkeit für den Gewinn der Inhaber) läßt sich streiten, aber wer hat denn die Firma mal bezahlt? Das war nicht Hr. Porsche. Und wem gehört die Firma nun mehrheitlich? Na ja, und zum Teil dem Land Niedersachsen und so ein Miteigentümer hat eine gewisse Verpflichtung (auch wenn die Dividende immer gern gesehen wird!).

Schieflagen bei VW wurden bislang selten vom "kleinen Mann" (m/w/d) (Schrauber am Band) verursacht, sondern vom "Management" (Modellpolitik (Käfer-Nachfolger (Hängepartie), K70, Phaeton, ...), Dieselskandal, Elektro-Auto, MOIA, Abkehr vom VOLKSwagen...), ausbaden mußte es aber immer "die Belegschaft" (der kleine Mann (m/w/d)).

Als Nebeneffekt unseres deutschen Kündigungsschutzes kam es zu immer mehr Leiharbeit und Auslagerung (und man könnte man nachfragen, wo heute bzw. "bis gestern" die Entwicklung von z.B. Dieselmotoren stattfand), statt "solide" zu wirtschaften und unter Anerkennung der Rahmenbedingungen im Markt mitzuspielen und Leute in Festanstellung zu halten.

Für den Aktionär findet Blendwerk statt (2xVW + 2x Porsche Aktien, was ist was?).

Der Kunde bekommt immer weniger "VOLKS"-wagen und immer mehr Blendwerk und Upselling. Kann sein, daß der neue Tiguan voll ist mit geilen Assistenzsystemen (und Entertainment zur Ablenkung von der Straße), aber wer die braucht, der sollte seinen Führerschein lieber jetzt freiwillig abgeben und warten bzw. im Taxi mitfahren bis autonom gefahren wird.

Früher war auch mal ein Ersatzglas für einen Außenspiegel bezahlbar, heute kostet das ("Oh, das haben wir leider nur noch in beheizt mit Nano-Beschichtung und Brillanten, nicht in der Standardausführung. Und das muß ich bestellem, das kommt dann hoffentlich bald.") um und bei 60,-/70,-? beim freundlichen VAG-Partner um die Ecke, von "woanders" kostet das dann in der Standardausführung 8,58? (inklusive DHL-Paketporto!).

Es gibt noch zwei Erlebnisse mit der IT bei VW (mein damaliger Brötchengeber wäre gerne Aufragnehmer geworden (für IT im Hause, nicht für on-board im Fahrzeug)), das war unterirdisch. Im einen Fall "ahnungslos", im anderen Fall "hinterlistig". Aktuell soll man im Bereich Software (da war doch was, aber da ging es um on-board Software) auch kein glückliches Händchen gehabt haben.

Im aktuellen Fall werden die "Probleme" mal wieder auf dem Rücken der "kleinen Leute" gelöst (und alte Zusagen "Beschäftigungsgarantien" erscheinen heute weniger wertvoll als zu dem Zeitpunkt, als die ausgsprochen wurden).   Pacta sunt servanda.

Ach ja, und ein Mitforent hier erwähnte ja, daß im Sommer bei den Quartals- oder Halbjahreszahlen (oder was das war) noch 1A die Sonne schien und alles in allerbester Ordnung war, und nun auf einmal steht der Laden kurz vor der Pleite und es drohen Werksschließungen. Was soll das (gegenüber den Aktionären)? Und was ist mit der Dividende, die ja "im Konzern" (weltweit) und nicht beim "kränkelnden" Zweig VW-Deutschland verdient wird?

Insider könnten nochmal Stellung beziehen, ob in Wolfsburg / VW-Deutschland nur "Wasserkopf" und "Etikettenschwindel für Made in Germany" stattfindet oder doch eine Wertschöpfung für den gesamten Konzern erbacht wird (und daher die "Krise" nur als Kartenspielertrick für Tarifverhandlungen vorgespielt ist).

Frage am Rande: Geht so, wie gerade erlebt "Mitarbeitermotivtion"?  

22.12.24 22:15

4594 Postings, 532 Tage St2023Homeopath du bist von VW

gefrustet warum ?
Wir beiden sind sehr sehr weit auseinander mit der Meinung von VW.
Es arbeiten 680 Tausend Menschen für VW  und wenn da 100 Menschen Fehler machen sollte man nicht den ganzen Konzern zerreden. Man kann über VW reden was man will aber als Arbeitgeber bin ich dort sehr gut gefahren. Bin immer respektvoll behandelt worden. Dieselskandal da hat die Hauptschuld die Politik ihre Finger wieder mal im spiel. Es wurden Grenzwerte gefordert die zu der Zeit nicht erreichbar waren und danach kamen sie nicht mehr aus der Nummer wieder raus. Das Menschen wo sehr viel Geld fliest auch kriminelle am Werk sind und versuchen sich die Taschen vol zu machen ist aber in andere Unternehmen auch. Deutsche Bank ist da Marktführer mit Siemens und hundert andere Unternehmen.
Über Bayern und Dortmund wird auch mehr geschrieben als von Heidenheim und Bochum.
Und mit Geld ist nicht nur beim Betriebsrat von VW bezahlt worden. Damit sind sogar Weltmeisterschaften im Fußball Manipuliert worden. Und jetzt darfst du und deine Freunde kein Fußball mehr schauen und einen großen Weg um Banken machen.
Es wird einfach zufiel Blödsinn geschrieben um etwas loszuwerden warum auch immer.  

22.12.24 22:29
1

2637 Postings, 1548 Tage BalkonienSt

Les dir deinen Beitrag bitte nochmal in aller Ruhe durch.
Versuche bitte zu reflektieren..du bist einfach voreingenommen...  

22.12.24 23:01

4594 Postings, 532 Tage St2023Balkonien

Ja das bin ich aber glaube trotzdem sehr realistisch. Gebe Fehler zu.
Ich sage aber auch wenn VW oder Management Fehler machen. Oder ich selber auch.
Aber auf VW wird herumgehauen wie beim Fußball, wo der Zuschauer alles besser weiß im nachhinein.
Ich habe bei meiner Arbeit entschieden und wenn es sehr gut war wurde es hingenommen.
Wenn man aber einen Fehler gemacht hat stand das Presswerk voll Anzugträger.
Weil nicht produziert wurde.
Aber das es 100 mal richtig war haben sie gar nicht mitbekommen. Weil sie davon keine Ahnung haben.
 Die 100 mal wo es lief und ich die Oberfläche der Teile verbessert habe standen die Anzugträger in Methinks und klopften sich auf die Schulter, wie gut sie doch sind. Und das eine mal, hat  der blöde Werker es verbockt .
Wer Entscheidungen Trift hat  es im leben nicht immer leicht, und der Mitläufer steht halt besser da, die drehen sich im Wind der Fahne.  

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben