Puma die Erfolgsaktie

Seite 57 von 57
neuester Beitrag: 07.08.25 16:37
eröffnet am: 18.02.07 15:23 von: Mme.Eugenie Anzahl Beiträge: 1404
neuester Beitrag: 07.08.25 16:37 von: eisbaer1 Leser gesamt: 592077
davon Heute: 1473
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 |
Weiter  

06.08.25 20:54

6122 Postings, 4417 Tage dlg.Pareto

Danke & valider Punkt. Wenn eine Übernahme, dann sehe ich auch Private Equity als den wahrscheinlichsten Käufer. Die haben auch Ahnung von Restrukturierungen.

Ansonsten: seit wann ist der Buchwert ein Gradmesser für solche Aktien? Und da fällt die Aktie von 100 auf unter 18 Euro und die, die aussteigen, haben kein Hirn - sagt ein Investierter. Sachen gibt's.

Aber mal eine ernstgemeinte Frage: wenn ich mir schon strauchelnde deutsche Sportartikelhersteller ins Depot lege, warum ist es dann eine Puma und nicht wenigstens eine adidas - bei der ich deutlich mehr Qualität, Größe und vor allem operative Gewinne habe? Auch die Aktie hat ca. 25% im letzten Monat verloren.

07.08.25 08:43

3831 Postings, 8281 Tage ciskaEs bleibt spannend

En francais s.v.p
Priorité à une acquisition
D?après un article de Seeking Alpha, V.F.?Corp., société américaine déjà active dans les marques outdoor et lifestyle, est citée comme un acheteur potentiel sérieux pour Puma. L?auteur souligne que cela pourrait correspondre à la stratégie de V.F., grâce à son expérience dans l?intégration de marques sous-performantes et à sa solidité financière récente. Cette situation augmente l?attractivité de Puma comme cible d?acquisition.
Autres acheteurs envisagés :
Des marques chinoises comme Anta, dans le cadre d?un élargissement de leur portefeuille mondial ;
Des groupes américains de l?habillement tels que PVH
Ou même des fonds souverains ou de private equity, bien que ces derniers soient jugés moins susceptibles de proposer le prix le plus élevé

07.08.25 08:48

3831 Postings, 8281 Tage ciskaSecond part

Kering, groupe centré sur le luxe, détient actuellement environ 9,8?% du capital, tandis que sa holding Artémis en contrôle 29?%
Cette structure d?actionnariat fragmentation augmente la possibilité d?un rachat, mais à ce jour, aucune démarche concrète n?a été initiée par les détenteurs majoritaires
Repreneurs potentiels envisagés
Marques chinoises comme Anta : grâce au boom du fitness, elles sont des candidats crédibles
The Business of Fashion
Groupes américains comme PVH (qui possède notamment Tommy Hilfiger ou Calvin Klein)
The Business of Fashion
Fonds souverains du Moyen-Orient ou investisseurs asiatiques ont été sondés par Kering en 2014?2015, sans que cela n?aboutisse
Sports Business Journal
Business Times
Groupes de private equity (PE) : mentionnés, mais jugés moins susceptibles de proposer une offre à la hauteur
The Business of Fashion
Business Times  

07.08.25 16:37

960 Postings, 1500 Tage eisbaer1Buchwert je Aktie / Substanzwert

Wenn jemand bei einer Aktie, die soeben einen Monsterquartalsverlust gemeldet hat mit dem vermeintlich "sicheren" Wertindikator Buchwert je Aktie kommt und dessen Ermittlung noch nicht einmal rechnerisch darstellt, befällt mich spontan Übelkeit... und siehe da, erwischt!!!

EK 31.06.2025: 2.104 Mio ?
durchschn. in Umlauf befindliche Aktien (verwässert): 147,71 Mio
=> EK-Buchwert je Aktie: 14,24 ?

Und wieder einmal hat jemand einfach mal eine alte Zahl rausgehauen, ohne zu bedenken, dass ebendieser vermeintlich "sichere" EK-Buchwert sich bei laufenden Verlusten blitzschnell verflüchtigt.

Nur mal zur Info:
EK 31.12.2024: 2.828,6 Mio ?
=> EK-Buchwert je Aktie zum 31.12.2024: 19,15 ?

=> Buchwertverlust binnen 6 Monaten: -25,64%

Sieht jetzt nicht nach einem "sicheren" Wertindikator aus, oder?
Zumal es beim aktuellen Kurs ja um die Frage geht, wie sich der Wert ab morgen verhält...
Und angesichts der desaströsen Guidance für 2025 dürfte Puma auch im 2. Halbjahr weitere Verluste draufsatteln... sprich, der EK-Buchwert zum 31.12.2025 wird vss. signifikant unter der EK 30.06.2025 liegen...

Wenn der Substanzwert bzw. dessen Entwicklung also ein verlässlicher Schätzer für die zukünftige Wertentwicklung der Aktie wäre, stünden die Zeichen für H2 2025 glasklar auf weitere Kursverluste!

Glücklicherweise ist der Substanzwert völlig irrelevant für den Marktwert einer Aktie. Kein operativ tätiges Unternehmen lässt sich zum EK-Buchwert liquidieren!!! Schon gar nicht ein IFRS-bilanzierter EK-Wert, wo sämtliche Aktiva bis zum Anschlag auf Fair Values hochgeschrieben sind...

Als betriebswirtschaftliche Wertuntergrenze ist der Liquidationswert definiert, der sämtliche Vermögenswerte und Schulden zu Zerschlagungswerten enthält und u.a. auch Drohverlustrückstellungen für Arbeitsplatzabbau etc. berücksichtigt!
Den Liquidationswert kann man aus einer nach going concern Prinzipien aufgestellten IFRS Bilanz beim besten Willen nicht ablesen!

Also vergessen wir den EK-Buchwert der Puma-Aktie ganz schnell wieder und fokussieren uns auf die Wahrscheinlichkeit einer zeitnahen Revitalisierung von Umsatz- und Gewinnwachstum anstelle einer Diskussion um die Frage einer aktuell nicht im Raum stehenden Übernahme.

Ich gehe davon aus, dass der neue CEO alle aktuell absehbaren kurzfristigen Risiken in den Halbjahresbericht 2025 gepackt hat, um bereits in Q3 einen Fahrplan zurück zu Umsatz- und Gewinnwachstum aufzeigen zu können, statt weitere Altlasten bereinigen zu müssen.
Damit verbinde ich die leise Hoffnung, dass die neue Guidance absichtlich extrem negativ / konservativ gestaltet wurde, um ja keine weitere Enttäuschung zu produzieren.

Darüber hinaus scheint niemand auf dem Schirm zu haben, dass im Frühjahr 2026 olympische Winterspiele stattfinden und im Sommer 2026 eine für Puma hochrelevante Fußball-WM!

Ganz egal also wie schlecht 2025 am Ende auch ausfallen wird, der Blick auf 2026 verspricht Chancen auf eine signifikante Erholung des Umsatz- und Gewinnwachstums!

Wenn Börse Zukunft handelt und immer ca. die Ereignisse der nächsten 6 Monate vorwegnimmt, dann sollte das Katastrophenjahr 2025 Stand heute allmählich abgehakt sein und der Fokus zunehmend auf 2026 gerichtet werden, wo für Puma, Nike, Adidas und Co. erhebliche neue Wachstumspotenzial liegen. Das Fell des Bären wird im Wettbewerb immer wieder neu verteilt. Auf heutigen Lorbeeren kann sich morgen niemand ausruhen... Für Puma kann eine harte Restrukturierung auch die Rückbesinnung auf alte Stärken und letztlich eine Erneuerung / Neuerfindung der Marke Puma bedeuten.

Ich bin nicht bereit, in den Kanon all der Basher und Untergangspropheten einzustimmen und habe bei 17,74 ? erneut beherzt zugegriffen, nachdem ich meine ebenfalls unter 18 ? erworbene Position bei Kursen zwischen 24,50 und 25 ? versilbert hatte, weil eine derart stark gefallene Aktie statistisch fast niemals direkt in einen V-Konter läuft, sondern verlorenes Anlegervertrauen, im Chart sichtbar durch die stetig fallende SMA200 erst mühsam zurückgewonnen werden muss, bevor es nachhaltig zurück zu altbekannten Kursniveaus über 50 ? geht...

Selbst dann, wenn der Kurs sich jetzt endlich nachhaltig stabilisiert, wird die SMA 200 noch monatelang fallen, bis sie sich endlich an das neue Kursniveau angepasst hat... ohne fundamentale News zur Rückkehr von Umsatzwachstum und Profitabilität dürften Erholungsversuche immer nur charttechnische Spielereien von Kurzfristzockern sein... die Analysten mit ihren prozyklischen Kurszielanpassungen tragen ihr übriges dazu bei, dass eine "gefallene" Aktie ohne monatelangen Bodenbildungsprozess kaum Chancen auf einen nachhaltigen Trendwechsel hat... man sollte auf jeden Fall nicht darauf setzen, dass Analysten den Trendwechsel voraussagen... das bleibt die höchstpersönliche Aufgabe erfolgreicher Anleger, die keine Angst davor haben, antizyklisch zu agieren und der trendfolgenden Lemmingherde den Stinkefinger zu zeigen, wann immer es angemessen und nötig erscheint...

Ich bin bekennender Fan der Marke Puma und kann mich daher problemlos auch in schwierigen Zeiten mit dem Unternehmen identifizieren. Meines Erachtens nach hat Puma mit dem neuen CEO alle Chancen auf einen erfolgreichen Turnaround bis zur WM 2026.

Das Gute an sportlichen Großereignissen wie Olympia und Fußball WM ist, dass der Kuchen für alle Wettbewerber größer wird und daher selbst ein aktuell geschwächter Wettbewerber sich auch ohne Preisdrückerei bis zur Selbstverleugnung ein gutes Stück vom Kuchen abschneiden kann.

2026 kann demnach für Puma zum Jahr der Wiederauferstehung werden.
Das und nichts anderes wie Übernahmespekulation o.ä. ist mein Investmentcase...  

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben