Ich möchte das mal in Zahlen definieren. Ich möchte dazu auch sagen, dass dies nackte Zahlen sind. Darin ist keine Emotion enthalten. Ich verurteile den Angriff Russlands auf das Land Ukraine.
Trotzdem muss man sich die Tatsachen einmal anschauen und die nackten Zahlen vergleichen. Schon allein, weil Russland anscheinend schon gegen eine nicht richtig organisierte Armee schlecht ausschaut. Die Ukraine wurde zwar vom Westen schon mit Geldern zur Modernisierung der Armee ausgestattet, zählte aber auch zu den korruptesten Ländern der Welt. Quelle: CPI | Transparency International Deutschland e.V.
Schauen wir uns nüchtern diese Zahlen an, dann sieht man, dass Russland gar kein Gegner ist. Aber Russland scheint wohl die größte Atommacht der Welt zu sein. Und dies ist der Angstfaktor bei uns im Westen. Das ist Psychologie. Das aber auch richtig viel Geld zur Erhaltung der Atomstreitkräfte nötig ist, geht dabei aber unter. Quelle: ? Infografik: Das nukleare Arsenal der Welt | Statista (2014)
Das betrifft also alle Länder. Es rechtfertigt nicht die Aufstockung des Militärs. Es ist eher Symbolismus als Stärkung der Moral im Land, gegen eine sofortige Auslöschung des Menschen, von diesem Planeten. Gegen die langfristige Auslöschung, mit aktuell 100% Wahrscheinlichkeit, steht dagegen kein Geld zur Verfügung. Verrückte Welt.
|