Fakt ist wer im Herbst gekauft hat und das habe ich bei ca. 13,30 ?, sollte jetzt nicht wegen einem Rücksetzer verkaufen. Es steckt eine Menge Potenzial in der Aareal, außerdem scheint Schumacher ein Topmanager zu sein. Die Aareal wird nach wie vor unter ihrem inneren Wert gehandelt! Denk mal an die Steuern, die jedes Mal zahlen musst und willst du mir etwas sagen, dass du dann genau am Turnaround wieder einsteigst? Alle Charttechnik ist blanker Schwachsinn nach meiner Meinung. Nennt mir einen Trader, der es mit Leuten a la Buffet, Charlie Munger, Fisher, B. Graham, Dodd, Peter Lynch oder Templeton aufnehmen kann. Ich kenne keinen! Das sind, sorry der harten Worte, aber leider alles Spinner und Kaffeesatzleser für mich. Daytrading ist für langfristige Looser. Valueinvesting ist das Gewinnertool. Die o. g. Investoren schlagen jeden Daytrader oder Trader um Längen! Mag sein, dass die auch hier und da gewinnen, aber niemals niemals wie Buffett und Co.!
Deshalb ist mein Tip beschäftigt euch mit Value. Lest alles über Buffett, Graham, Lynch, Templeton, beschäftigt euch mit DCF-Modellen. Damit werdet ihr euren Einsatz zu Gewinnen bringen. Kauft nur Unternehemen die ihr versteht! Es ist eine harte Schule, aber nach fast 13 Jahren verstehe ich einigermaßen wie der Hase an der Börse läuft. Langfristig entscheidend schlicht weg das Gewinnwachstum einer Firma. Nichts anderes!Gibt sich Buffett mit 10/20/30 Prozent durch einen Trade zufrieden? Nein, er will sein Kapital vervielfachen. Dazu muss ich Valueinvestor sein. Muss Bilanzen lesen, Manager beurteilen, den CF berechnen. Firmen gleicher Art vergleichen.
Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Trader der in Buffetts Liege mitspielt. Und auch in Zukunft wird es dort keinen geben! Aber belehrt mich gern eines Besseren.
|