Sicherlich ist es moralisch schon fragwürdig, wenn jemand die Daten "stehlt" und sogar noch davon profitiert. Doch betrachtet man diverse Strafprozesse, so ist es nicht ungewöhnlich, dass man mit Straftätern Deals macht, sogar Täter für ihre Taten nicht bestraft um stattdessen die vielen Hintermänner ausfindig zu machen.
Des Weiteren muss sich jede Bank bewusst sein, dass wenn sie Steuerhinterziehungen ermöglicht, auch die Bank indirekt Straftaten begeht. Deshalb finde ich es sogar gut, wenn man das System mit den eigenen Waffen schlägt, indem man die Gier dafür nutzt, dass jemand die Daten verkauft, so nach dem Kopfgeld-Motto, so dass schwere Steuersünder immer schlechter schlafen können und am Ende vielleicht dann doch lieber ihre Steuern in Dtl. bezahlen um wieder ruhig schlafen zu können.
Also ich begrüße eine solche Sache auch wenn es sehr fragwürdig ist, so könnte man mit wenigen Mitteln binnen kurzer Zeit so manche Nester zerstören und Steuerhinterziehungen deutlich unattraktiver machen.
Auch wenn die hohen Steuern unangenehm sind und man darüber flucht, doch letztendlich leben wir gemeinsam in einer Gesellschaft und sind keine Individuen denen die Welt allein gehört. Und dass die Schwerverdiener / Millionäre enorm viel Steuern zahlen ist vielleicht nicht fair, aber sozial gerecht. Wenn dieser Multimilionär weniger Steuern bezahlen will, dann muss er eben nicht nur über seine Gewinnmaximierung nachdenken, sondern anderen Leuten an seinem Reichtum teilhaben lassen.
Sparvermögen von mehreren Millionen gäbe es bei mir nicht bzw. nur wenig, weil es der ganzen Gesellschaft für unnötige Neuverschuldungen sorgt und dem Geldkreislauf förmlich entzogen wird, auch wenn dieses Geld eines Tages wieder in den Kreislauf fließen mag.
|