Meiner Meinung nach ist die Telekom weiter kein Kauf wert, denn sie behandelt ihre Kunden immer noch wie ein Monopolist, nämlich alles andere als zuvorkommend und kundenorientiert.
U.a. kann ich dazu viele Beispiele erzählen, so gibt es in meiner Umgebung bis Heute keine DSL-Anbindung. Auf Anfrage hatte ich dann versucht für etwa 40?/Monat eine ISDN-Flat auszuhandeln, doch die Telekom kam mir hierbei nicht im Ansatz entgegen und hat mir eine ISDN-Flat für 80? angeboten. Zum Vergleich, eine DSL-Flat kostete nur 35? !! D.h. ich sollte für 1/10 der Geschwindigkeit mehr als das Doppelte bezahlen?
Naja und der Kundenservice antwortet per Mail mittels "Pauschalantworten" und geht nur individuell auf Kunden ein, wenn die Telekom sich mehr Einnahmen davon verspricht, ansonsten wird eigentlich nur abgewimmelt.
Weiteres Beispiel ist ein Arbeitskollege, der eine 10MBit-DSL bezahlen "muss" um eine 1MBit-Leitung zu bekommen, weil eben nur 1MBit anliegt, kassiert die Telekom dennoch 10MBit ab und erpresst seine Kunden quasi damit, dass sie kaum eine andere Wahl haben.
Also habe ich nun mit Beginn des Jahres die Telekom aufgekündigt und zu O2 gewechselt. Ein Kundenservice der mit der Telekom nicht annähernd zu vergleichen ist, denn O2 geht fast immer individuell auf die Probleme des Kunden (mich) ein und Probleme werden versucht unverzüglich zu beheben. Des Weiteren wird dem Kunden für die Unannehmlichkeiten schnell auch mal ein netter Rabatt gegeben und auch nach aktiv nach der Zufriedenheit beim Kunden nachgefragt. Ich nutze hierbei übrigens UMTS/EDGE statt Festnetz.
Ich werde nie wieder zur Telekom gehen, denn solange ich Alternativen wie O2 habe, dann werde ich ggf. auch auf etwas Speed verzichten.
U.a. bezahle ich für Internet & Telefon pro Monat 15? bis 25? und habe den Vorteil, dass ich Internet mit dem Laptop bundesweit proplemlos nutzen kann.
Deutsche Telekom daher für mich ein klarer "Sell", denn wer so mit den Kunden umgeht, der wird die Marktführerschaft langfristig verlieren.
|