das ist in der Tat irrational. Am Freitag bei einem durchschnittlichen Ölpreis von knapp 44$ war der Dax bei ca. 3640. Heute ist der Ölpreis exakt an der gleichen Stelle, das US-Leistungsbilanzdefizit ist in der Zwischenzeit aber explodiert, das US-Verbrauchervertrauen gesunken, der ZEW-Index gefallen, der Rest der Daten war im Rahmen. Was machen die Indizes in der gleichen Zeit? Sie steigen.
Das ist m.E. entweder ein Fake oder die guten Zahlen von Dell, k-mart und home depot hatten mehr Gewicht als die Konjunkturzahlen. Ich vermute mal letzteres. Die Märkte klammern sich quasi an diese Zahlen wie an einen Strohhalm und ignorieren den Rest. Was das für die Zukunft heißt? Ich denke, das waren löbliche Ausnahmen. Der Ölpreis und die Verschuldung der Amis werden hoch bleiben und irgendwann auch auf die Unternehmensgewinne durchschlagen. D.h. es geht tendentiell weiter nach unten. Das schließt aber solche Kapriolen wie gestern und heute nicht aus. Hier wird dann der Grundstein für den nächsten Fakeausbruch gelegt. Warten wir mal ab, bis die Anleger entnervt von diesem Hin und Her ganz weg bleiben, und der Sell Off startet. Erst dann gehe ich wieder verstärkt long.
|