War seit Ende Juni extrem short eingestellt, hauptsächlich wegen Tiefstständen bei VIX und VDAX und der allg. Lage. Die Entwicklung seither gibt mir aber stark zu denken. Trotz negativer Konjunktur- und Unternehmensdaten aus US, Terrorwarnung und Öl will der Markt einfach nicht richtig nach unten. VDAX und VIX hoppeln gerade mal ein bißchen. Das zeigt das Vertrauen der Anleger, und - PC Ratio hin oder her - der Großteil ist noch bullisch und will mit Gewalt nach oben.
Deshalb bin ich heute entgegen meiner Überzeugung wieder long (DB) gegangen. Der Markt will wohl ein signifikantes Top sehen, bevor er crashartig zusammenbricht. Das signalisieren zumindest die Volatilitätsindizes. Anbei der Dax, wo man anhand der Trendlinien sehr schön erkennen kann, wo der deutsche Markt die Schmerzgrenzen sieht. Schätze wir gehen zügig bis zur 3975. Bei Überschreiten der Trendlinie geht's wahrscheinlich in großen Schritten weiter nach oben. Der Umkehrpunkt sollte wieder beim VDAX Tiefststand sein, wobei wir auch einige Zeit um ihn herum pendeln können. An einen Zusammenbruch des VDAX glaube ich nicht. Sollte der Trend nicht wieder zurückerobert werden, ist erhöhte Vorsicht geboten, dann kanns sehr schnell nach unten gehen.
Nur meine Meinung.
|
Angehängte Grafik:
Dax.jpg (verkleinert auf 58%)