Du mehr Erfahrungen auf dem Gebiet "Börse" hast als ich. (Habe von Dir schon viel Gutes gelesen). Aber, wir haben derzeit einen V-DAX, der so niedrig ist wie schon lange nicht mehr. Er misst doch den "Angstfaktor". Also bedeutet das, nach meiner Auffassung, dass die "Angsthasen" weniger geworden sind. Die Zittrigen sind ausgestiegen und die Mutigen kaufen.
Aber Du hast recht. Extreme Werte, kündigen möglicherweise einen Trendwechsel an. Mit der TA und dergl. habe ich mich früher nie befasst. Deshalb habe ich auch von 2000 bis 2003 so viel Geld verbrannt. Jetzt beginne ich erst, mich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Kurzfristig ist der V-DAX meiner Meinung nach ein guter Indikator. Sicher weiß ich, dass es gilt, noch viele andere zu beachten.
Im Frühjahr 2003 hatten wir, wenn ich mich richtig erinnere, einen V-DAX von weit über 30. Aber die Musik wird meiner Meinung nach immer noch in den USA gespielt, nach der sich der DAX richtet.
Backwash hätte Dir das sicher besser erläutern können als ich. Allerdings nur für den Fall, dass Du wirklich eine Erläuterung benötigt hättest.
Gruß Hotte
|