vor einen Jahr wußte ich auch noch nicht, was ich jetzt weiss.
- Die Filmproduktionen wurden bewußt soweit wie möglich nach hinten verlegt. Statt in 2004 kommen sie in 2005 um so geballter.
- Mit jedem Produktionsstart wird die Liquidität wieder gesteigert. Nach Basic Instinkt 2 kommt demnächst wohl Adrenaline, dann RV und die Produktion von Terminator 4 wurde auch schon kommuniziert. Nur zur Erinnerung: IEM wird an T3 gut 50 Millionen Dollar verdienen. Und ob Ihr T4 eine Chance an den Kinokassen einräumt oder nicht ist ziemlich egal. Bei T3 haben auch diverse Personen an einen Erfolg gezweifelt.
- Das Kostensenkungsprogramm wurde mehr als erfolgreich umgesetzt. Ich weise hierzu auf den Geschäftsbericht 2004 hin.
- Der Geldgeber des 30 Millionenkredits - OCTAGON- hat sich geoutet und bekanntgegeben, IEM in die weitere Zukunft zu begleiten.
- Der Führungswechsel im Management wird IEM neue Türen öffnen. Bormann kann sich nunmehr auf das konzentrieren, was er am besten kann: Filme machen! und der VV Schürmann hat offentsichtlich noch großes mit IEM vor: die Anbindung an den US-TV-Markt.
- ja und tatsächlich, die Filmpipeline ist prall gefüllt und was noch wichtiger ist: Die Entwicklungskosten sind komplett bezahlt und wurden letztmalig in 2004 erhöht ABGESCHRIEBEN!!!
An alle Nichtschnacker:
Leute lasst euch nicht verunsichern. Wer IEM im Depot hat sollte sie jetzt unbedingt behalten. Wer keine hat sollte welche kaufen!
Hier noch einmal die Pressemitteilung vom 14.04.2005:
Aufsichtsrat und Vorstand der IM Internationalmedia AG beschließen neue Managementstruktur
München, 14. April 2005 ? Der Aufsichtsrat und der Vorstand der IM Internationalmedia AG haben eine Umstrukturierung des Managements beschlossen.
Der Vorstand der IM Internationalmedia AG wird verändert, wobei Herr Martin Schürmann ab dem 15. April 2005 in den Vorstand der IM Internationalmedia AG berufen und ab dem 1. Mai 2005 Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der operativen Einheiten in Los Angeles wird. Herr Moritz Bormann wird zum 30. April 2005 aus dem Vorstand der IM Internationalmedia AG und aus seinem Amt als Geschäftsführer der Intermedia ausscheiden.
Herr Bormann, der neben zahlreichen Produktionen, wie z.B. TERMINATOR 3: REBELLION DER MASCHINEN oder ALEXANDER, auch die Konsolidierung des Unternehmens wesentlich vorangetrieben hat, wird ab dem 1. Mai 2005 ausschließlich für die Umsetzung von Filmprojekten für die Internationalmedia Gruppe verantwortlich zeichnen. Scott Kroopf, Intermedia?s President of Production, wird weiterhin die Akquisition, Entwicklung und Produktion von Filmprojekten für Intermedia überwachen. Herr Bormann hat einem ?Lock-up? seiner Aktien zugestimmt und bleibt damit unverändert größter Einzelaktionär des Unternehmens.
Moritz Bormann: ?Mein Commitment zu diesem Unternehmen steht nach wie vor. Das weiß jeder, der mich kennt. Die Tatsache, dass ich zugestimmt habe, meine Aktien nicht zu verkaufen unterstreicht dies. Die Umstrukturierung gibt mir die Gelegenheit mich ausschließlich auf das Filmemachen zu konzentrieren und Internationalmedia braucht Filme. Martin wird sehr wertvoll sein für diese Firma und sie zusammen mit Andreas Konle in eine neue und stärkere Phase führen. Ich freue mich sehr, dass ich mich von nun an voll auf die Filme konzentrieren kann.?
Herr Martin Schürmann wird die strategische und administrative Verantwortung über-nehmen. Er war in den Jahren 1995 bis 2000 Geschäftsführer von Bertelsmanns TV- und Spielfilmtochter (CLT-UFA) in Los Angeles. In dieser Position war er für die Akquisition von internationalen Programminhalten als auch für Koproduktionen verantwortlich. Seit dem Jahr 2000 fokussiert sich die Tätigkeit von Martin Schürmann im Wesentlichen auf strategische Transaktionen mit deutschen und US-amerikanischen Medienunternehmen.
Martin Schürmann: ?Moritz Bormann hat einen außerordentlichen Job gemacht die Internationalmedia als funktionsfähiges unabhängiges Filmunternehmen zu etablieren und damit viele Filmschaffende über die Jahre anzuziehen. Ich bin glücklich, dass er für uns weiterhin Filme produzieren wird und ich freue mich auf die Herausforderung die Führung dieses einzigartigen internationalen Unternehmens zu übernehmen.?
Herr Andreas Konle, der den bisherigen Prozess der Restrukturierung maßgeblich beeinflusst hat, wird dem Unternehmen wie bisher als Finanzvorstand zur Verfügung stehen.
IM Internationalmedia AG?s Haupt-Darlehensgeber Octagon wurde in den Umstrukturierungsprozess eingebunden und unterstützte ihn von Anfang an. Sam Adams, Geschäftsführer: ?Octagon hat ein gutes Arbeitsverhältnis mit Moritz und seinem Team und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Martin. Wir unterstützen die Internationalmedia Gruppe weiterhin und glauben an das Unternehmen. Wir sind überzeugt, dass diese Veränderungen neue Türen für die Firma öffnen werden und sehen der Zukunft der Internationalmedia Gruppe optimistisch entgegen.?
Catherine Reitzle
Public Relations
IM Internationalmedia AG
Tel: +49 (89) 98107150
Fax: +49 (89) 98107199
catherine_reitzle@internationalmedia.de
So, mehr schaff ich nicht hier kurz vor der Arbeit zu posten.
Eins steht doch fest:
Im Moment wartet der Markt auf ein Signal. Der Kurs fällt zwar im Moment, aber die Stückzahlen sprechen doch für sich. Versucht doch mal das Puzzle zusammenzufügen und denkt mal darüber nach, ob dass nicht alles so geplant war, wie es jetzt kommt. Fang doch mal mit der Frage an: Wer ist OCTAGON eigentlich? Inwieweit kann OCTAGON seit der Kreditvergabe IEM -ich sag es mal vorsichtig- "mitgestalten"? Warum kamen in 2004 keine Produktionsstarts? Wieso tritt Schürmann jetzt den Posten im Management dort an, wenn doch der Markt noch von einer Insolvenzgefährung ausgeht? Inwieweit wird IEM von der Tätigkeit Schürmanns der letzten Jahre profitieren können (trategische Transaktionen mit deutschen und US-amerikanischen Medienunternehmen)? u. s. w., u. s. w.
Gruß, Flex
|