Wenn ich Vestas mit anderen Aktien vergleiche, dann hat sich Vestas in diesem Jahr aber sehr ordentlich geschlagen. Zum Dezemberhoch sind es ja "nur" 8,5%. Bei Nordex sind es noch 22%, bei einer Jinko Solar sogar 25% und bei einer First Solar sind es 12%.
Sobald die wichtigen Chartmarken beim S&P 500 nach oben durchbrochen werden werde ich bei Vestas aufstocken. Die Q4-Zahlen waren einfach richtig klasse. Ich bin zwar noch nie so optimistisch zu den Vestaszahlen gewesen wie Quovadis777, aber er hatte eigentlich mit seinen Schätzungen so gut wie immer Recht. Die Konsensschätzungen sind zwar nach den Q4-Zahlen nach oben, beim Umsatz von 8,6 Mrd. ? auf 9,02 Mrd. ? und beim EPS von 2,96 ? auf 3,39 ?, aber das ist noch zu niedrig meiner Erachtens nach. Alles andere als ein Umsatz > 9,3 Mrd. ? und ein EPS > 3,50 ? inkl. einem Nettocash von 3 Mrd. ? (= 13,60 ? je Aktie) würde mich schon sehr wundern. Ist ja so schlecht nicht, wenn die Herren Analysten aktuell nur von einem 2016er Umsatz von 9 Mrd. ? ausgehen wie die Vestas-Guidance aussieht. Die prognostizierte EBIT-Marge mit 11% sehe ich aber dann schon als recht realistisch an. Am Donnerstag kommt Gamesa mit ihren Zahlen und so weit wie ich das einschätze werde die auch gute Zahlen bieten. Umsatz wohl um die 1 Mrd. ? (Q3: 882 Mio. ?) mit einer EBIT-Marge zwischen von 8,3 bis 8,7% (Q3: 8%) und einem EPS von knapp über 0,20 ? (Q3: 0,11 ?) . Der Ausblick sollte eigentlich auch super sein, wenn man die Aufträge von Gamesa ob aus China, aus den USA oder Indien gelesen hat. Jedoch könnte es sein, dass die sehr wahrscheinliche Fusion Gamesa/Siemenswindsparte alles überlagern wird.
Die jüngsten zwei Analystenschätzungen zu Nordex haben mich etwas skeptisch zu den Nordex.Zahlen vom Freitag gemacht. So geht die WGZ Bank von einer EBIT-Marge von 5,5% aus und Warburg spricht über Nordex von "Sondereffekte dürften aber die Profitabilität des Windkraft-Unternehmens gebremst haben". Ich war ja bis jetzt der Auffassung, dass Nordex die Probleme mit den Rotorblätter (fehlerhafte Verklebung der Rotorblattschalen aufgrund eines falschen Klebermischverhältnisses bei einem Lieferanten aus dem Jahre 2014, was dann zu zu Aufplatzungen geführt hat bzw. führen kann) bzw. die Kosten alle schon in Q3 reingepackt hat (dürften in Q3 etwa 5 bis 6 Mio. ? gewesen sein) von den ca. 150 fehlerhaften verklebten Rotorblätter, aber wenn ich das jetzt von der WGZ und Warburg so lese, dann scheint das so doch nicht der Fall gewesen zu sein. Beim Windpark "Blausäulenlinie" mit 3 N117 werden/müssen jetzt 8 der 9 Rotorblätter gewechselt:
http://www.frankenpost.de/lokal/fichtelgebirge/...e/art654373,4670813
Ohne diese Probleme/Kostenproblematik wäre ich überzeugt davon gewesen, dass Nordex in Q4 eine EBIT-Marge > 6'% erreicht hätte. Umsatz wie auch Auftragseingang dürften aber richtig gut ausfallen. Bin mir jetzt echt unsicher wie ich bei Nordex verfahre. Zumal ja wohl in den kommenden 3 bis 4 Wochen der Acciona-Kauf vollzogen wird.
Generell ist es aber so, dass es schon einige richtig ausgebombte gute Aktien gibt (z.B. Adva - bringen am Donnerstag Zahlen) und wenn die Indizes wirklich über ihre signifikanten Chartmarken gehen ergeben sich sicher bei einigen Aktien super Kurschancen. Auch ein Gold Short ist durchaus eine Überlegung wert
|