An der Recherche vom Stuttgarter Aktienbrief 21/2016 kann ich nun nicht wirklich etwas spannendes entnehmen. Alles bekannte Tatsachen.
Insulin Aspar und Liraglutid sind ja so neu nun nicht mehr! Das diese Produkte wichtig sind, keine Frage!
Jedoch frage ich mich, was der Hinweis auf Timesulin aussagen soll? Was bringt das NN?
Zu Tresiba, gibt es noch zu sagen, dass es nicht mehr in D verfügbar ist, korrekt. Aber es wird daran gearbeitet, Tresiba wieder auf den Markt zu bringen, was natürlich sehr wichtig wäre. Dies wird aber voraussichtlich frühestens Ende 2018, Anfang 2019 der Fall sein können!
Was die Konkurrenzsituation angeht, gibt es nicht nur Lilly! Der Markt wird künftig sicher enger, allein schon durch die Biosimilars, die kommen werden. Wobei hier abzuwarten bleibt, wie gut sie sich etablieren können. Da der Aufwand für die Produktion der Biosimilars auch recht hoch ist, bleibt die Frage, wie günstig sie überhaupt sein können. Zusätzlich ist das Thema Qualitätsmanagement bei Biosimilars deutlich höher und somit teurer, als das bei klassischen Generika ist.
Die Themen Blutgerinnung und Wachstumshormone spielen eine untergeordnete Rolle. Wobei gerade im Bereich Blutgerinnung mit Concizumab eine Substanz in der Entwicklung ist, die den Therapieansatz völlig neu definieren kann. Der Markt ist aber sehr überschaubar.
Thema Adipositas wird da in den kommenden Jahren sicher mehr Geld in die Kasse spülen können.
Insgesamt ist die von dir zitierte Recherche vom Stuttgarter Aktienbrief eher nichtssagend.
|