Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 414 von 625
neuester Beitrag: 19.09.24 13:24
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15622
neuester Beitrag: 19.09.24 13:24 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 4648873
davon Heute: 1148
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 412 | 413 |
| 415 | 416 | ... | 625  Weiter  

03.05.17 19:31
2

2442 Postings, 4144 Tage Johnny UtahSame procedure as every quarter, Mr. Vilanek?

Same procedure as every quarter, Mr. Utah! Wie immer werden die Prognosen bestätigt. Verlässlichkeit ist heutzutage schon auch etwas wert. Gleichwohl wird meine einsame FNT Aktie bis zum Herbst wohl alleine bleiben. Allen Investierten viel Glück. Nehmt es mir nicht übel, wenn ich heimlich auf die Saure Gurken Zeit nach der Dividende hoffe. Perspektivisch könnte allerdings der Mastenverkauf bei Sunrise durchaus Rückenwind geben. Ich bleibe eng am Ball.  

03.05.17 19:37
2

1951 Postings, 4475 Tage MindblogBeim Wachstum

schaut man weniger auf das Kerngeschäft, als auf die neuen Segmente ... von daher aktuell nichts, was mich zu einem Kauf bzw, Nachkauf bewegen könnte.  

03.05.17 19:44
2

1517 Postings, 3139 Tage PaleAleStärker als erwartet

Freenet wächst stärker als erwartet

BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Telekommunikations-Anbieter Freenet hat im ersten Quartal Umsatz und Gewinn stärker gesteigert als erwartet. Die Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent auf 838,0 Millionen Euro gestiegen, teilte Freenet am Mittwoch in Büdelsdorf mit. Analysten hatten mit 815 Millionen Euro gerechnet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 13,1 Prozent auf 100,9 Millionen Euro zu. Hier waren 98 Millionen Euro erwartet worden.

https://mobile.comdirect.de/;ses=false;ver=fp/inf/...UE=&RANGE=1Y  

03.05.17 20:04

3007 Postings, 3108 Tage zwetschgenquetsche.also viel verändert zu den Daten

vom 12.4 hat sich nicht.
Das ARPU ist leicht sinkend, wenn ich das richtig sehe, um 30ct.
Und was Waipu angeht, sind die Zahlen vom 12.4 (http://www.ariva.de/forum/...wkn-a0z2zz-461616?page=410#jumppos10263) ebenfalls leicht anders: bei 23k paid-Usern von insg. 123k reg. Usern, sind also knapp 15% zahlend, am 12.4 wurden noch 18% angegeben.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...usblick-fuer-2018-5455625

Alles in allem weiterhin grundsolide und es zeigt sich eine Relevanz des TV-Geschäfts für die nächsten Jahre. In einer zunehmend datenverlangendenen und datengetriebenen Welt "nur noch" Mobilfunker ohne wesentliches Alleinstellungsmerkmal zu sein, würde die Lage ernster machen.  

03.05.17 20:54
1

340 Postings, 2949 Tage ZWEIvorEINzurückWeder Fisch noch Fleisch QZ1/2017

Irgendwie 1:1 wie ich es erwartet hab:
Telko Bereich: stagnierend.
TV-Bereich: im Anfangsstadium, bzw. enttäuschend, abwartend auf 2018.

Fazit:
Im Sommer für bei Kurs 26.30? einpacken, Nachkauf bei einem Crash für 18?.

Halten:
Bis Ende 2018 Eier schaukeln und Divi verprassen.

Verkauf:
Bei 34?-35? in 3-5 Jahren.
 

04.05.17 00:22
1

3460 Postings, 2850 Tage Roggi60Bei Freenet

geht alles seinen sozialistischen Gang!

Ist die Abwesenheit von schlechten Zahlen schon gut? Ergebnis/Aktie leicht gesunken. Aber kein Wunder bei den Werbeausgaben. Das wird in den nächsten Quartalen besser, weil sich die Bezahlkundenzahl erhöhen wird.

Beteiligung an EXARING seit 03/2017 bei 50,01 Prozent. Da kann uns keiner mehr in die Suppe spucken.

J.U. und Mindblog: Bin da bei euch! Aktuell kein Grund nachzulegen! Leider aussagekräftige Zahlen zum Gesamtjahr erst mit Q3! Und das ist noch 6 Monate hin.

Oder es droht über Mastenverkauf ne Geldschwemme ungeahnnter Art.  

04.05.17 09:21
1

1517 Postings, 3139 Tage PaleAleNachkauf

Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal für unter 29 ? aufstocken kann :-) Bald ist Zahltag. Der Abschlag heute ist bei diesen Zahlen nicht gerechtfertigt.  

04.05.17 09:32

8312 Postings, 4721 Tage jogo1..schöner Rutsch

..da sind wohl einige SL geflogen. Jetzt sollte es zügig wieder steigen, denn die Aussichten sind doch "gut"!  

04.05.17 09:55

3460 Postings, 2850 Tage Roggi60Kurstreiber Verkauf

von Sendeinfrastruktur?

Nicht nur Sunrise https://www.google.de/...F&usg=AFQjCNFRJyp5OOu-McSztADf8i5U-y2P5Q

sondern auch MB denkt darüber nach

https://www.google.de/...l&usg=AFQjCNHYJDgjIs4wbV9dlwy9pG-iLxd13w

Ist schon absurd über solche Dinge nachdenken zu müssen um mal ne Kursbewegung Richtung Norden imaginieren zu können! Die reinen Zahlen scheinen es nicht mehr zu bringen! und die Guidance ist auch relativ schwach!

Morgen Telefonica mit Zahlen, auch zur Neukundengewinnung, um dann phantasieren zu können was das Schnellboot bringen könnte.




 

04.05.17 10:26

4787 Postings, 5671 Tage Diskussionskultur#10333

was ist schon gerechtfertigt?

nach wie vor erschließt sich mir der sinn dieser ganzen aufblähung (durch neue geschäftsfelder und beteiligungen) nicht

dvb-t2 halte ich auf sicht von 15 jahren für ein auslaufmodell und bei sunrise dürfte es mit dem verkauf von sendemasten nicht getan sein. festnetz mit anschließendem aktienrückkauf wäre etwas anderes, aber darauf deutet derzeit nichts hin.  

04.05.17 10:27

4787 Postings, 5671 Tage Diskussionskultur#10334

ein fallender nettogewinn ist nie schön  

04.05.17 10:35

243 Postings, 6263 Tage turborainerDer wahre Grund für den kleinen Absturz...

04.05.17 10:58
1

1517 Postings, 3139 Tage PaleAle#10336

Gerechtfertigt wäre ein Umsatz- bzw. Gewinnrückgang. Den (wahrscheinlichen) Grund für den "Absturz" haben wir ja gerade erfahren. Dieses Papier ist ein Dampfer. Ich übe mich hier in Geduld und streiche jedes Jahr ordentlich Dividende ein. Als jahrelanger freenet Aktionär erwarte ich keinen Turbo. Ein Mastenverkauf ist auch nur eine einmalige Geschichte. Ich setze hier auf Beständigkeit.  

04.05.17 15:45
1

1951 Postings, 4475 Tage Mindblog#10336

Soweit ich Herrn Vilanek richtig verstanden habe, beruhen alle seine Hoffnungen auf "waipu", also den Produkten von Exaring. Aber warten wir einmal auf die Rede von Herrn Vilanek anlässlich der Hv.
Vielleicht sind wir dann etwas schlauer, wohin die Reise gehen soll.
Anyway: vom Telefongeschäft bin ich doch ziemlich enttäuscht, das ganze geht ja gegen 0, ich vermisse Strategien, wie man dort wieder mehr Umsatz und Gewinn erzielen kann.  

04.05.17 16:05

1795 Postings, 4572 Tage Hajde@ Johnny

in der "sauren Gurkenzeit" würde ich meine Dividende reinvestieren :)
Wann ist wieder ein guter Zeitpunkt, Herbst?  

04.05.17 19:37

3460 Postings, 2850 Tage Roggi60Comeback

ohne Sendemastenverkauf! Geht doch!


Mindblog Die Hoffnungen sind berechtigt. Ne bisschen zum Potenzial steht auch auf der HP von EXARING. 50 Prozent der dt. Haushalte, ca. 23 Mio, sind dadurch erreichbar. Mit dem zukünftig aufkommenden Datenvolumen braucht es einfach dieses unabhängige Netz. Fernsehen via Internet, Streaming,  Gaming, Digitalisierung der "Welt", autonomes Fahren. Braucht alles Kapazitäten, vor allem in nahezu Echtzeit. Und die hat FNT dann!


Da darf dann DVBT2 in 10 bis 15 Jahren, wurde hier ja schon mal gepostet, tot sein. Wird dann einfach auf den Ring umgeswitscht! Und die Abnehmer dieser Kapazitäten stehen dann hoffentlich Schlange.

Dieser Netzzugriff macht Drillisch derzeit auch so erfolgreich.

Die Kundenzahlen bei Telefon sind echt mau! Da hat Drillisch oder auch UI allein in einem Quartal mehr generiert.

Und die nahe Zukunft? Von den 5,75 Euro Einnahmen im Monat sollen ca. 4,5 Euro übrig bleiben. Wäre ne sensationelle Marge. Was geht da aber sonst noch ab an Steuern, Abschreibungen, Tilgungen etc.? Gibt es da vergleichbare Werte aus der Vergangenheit?

Den Saure-Gurken-Zeitpunkt bestimmt allein der Markt. Wenn die Div. auf 1,65 steigen sollte wäre ne Kurs von 27 auch schon ein 6prozenter und damit ziemlich attraktiv.

 

04.05.17 21:12

1951 Postings, 4475 Tage MindblogRoggi 60

Für mich ist das Thema Telefon und Mobilfunk noch nicht durch: wenn freenet via exaring Zugriff zum Netz hat, wieso nutzt freenet dieses dann nicht für sein Telefongeschäft (wie Drillisch) ... man könnte so doch z.B. einen Streaming Angebot mit einem Telefontarif kombinieren u.a.mehr.
Also da fehlt mir noch das technische Verständnis für die mehr Möglichkeiten /technisch gesehen, die Drillisch als Provider gegenüber freenet hat.  

04.05.17 23:42
1

3460 Postings, 2850 Tage Roggi60Mindblog

Deine Frage nach der Nutzung kann ich leider auch nicht beantworten. Ebenfalls technischer Laie! Vielleicht mal der IR stellen?!

Bei Drillisch ist bekanntlich ja der alleinige und freie Zugriff als Provider auf das Telefonicanetz vertraglich geregelt. Drillisch hat einmalig 150 Mio als Investitionszuschuß in den Aufbau/Zusammenlegung der beiden Netze (o2 und Eplus) bezahlt und bekommt deshalb alle Technologien (4G/5G) mit einem Jahr "Bestandschutz" vor den anderen Providern.

Im Gegenzug dürfen/müssen sie bis einschl. 2019 20% der Netzkapazitäten von O2 füllen. Und können Tarife anbieten wie sie wollen. Das macht den anderen Anbietern, auch den Netzbetreibern, das Leben ja so relativ schwer. Die Netzbetreiber haben ja schließlich ihre Investitonskosten in den Ausbau der Netze selber zu finanzieren. Frequenzen dürfen sie auch bezahlen!

Keine Ahnung warum FNT keine Kombiprodukte anbietet. Der Markt ist abgegrast? Sie haben den Anschluss verpasst oder sich auf den langfristigen Vertrag mit derTelekom fokussiert?! Oder einfach andere Schwerpunkte gesetzt wie DLS und jetzt die Fernsehsparte?!

UI macht sein Ding mit zugekauften Kabelnetzbetreibern, großen Beteiligungen an TeleColumbus und Drillisch und mit was weiß ich noch wem. Drillisch arbeitet ebenfalls mit TeleColumbus, bzw. umgekehrt, zusammen. Congstar ist die Billigtochter der Telekom und die anderen Anbieter  (fonic, blau, AldiTalk und wer sich da sonst noch im Mobilfunkmarkt tummelt) versuchen am Leben zu bleiben.

Mal schauen was auf der HV, sind ja nur noch gut 3 Wochen, der Vorstand so berichtet. Bringt hoffentlich Durchblick!

 

05.05.17 11:10
1

1951 Postings, 4475 Tage MindblogTelefonica Zahlen

Angesichts der Telefonica Zahlen sieht das mit freenet Zahlen doch recht passabel aus.
Man gräbt sich anscheinend auf dem Telefonmarkt gegenseitig das Wasser ab.
Mal sehen, was jetzt Drillisch zu verkünden hat. Mag sein, dass die eben der Nutznießer
dieser Situation sind ... oder eben nicht (mehr)  

05.05.17 11:24

3460 Postings, 2850 Tage Roggi60Telefonica

wird seinen Kundenzuwachs in Q1-2017 zu einem großen Teil Drilisch zu verdanken haben. Siehe auch die aktuellen Posts im Drillisch-Thread dazu!

Bei Freenet hat sich in Q1 praktisch nichts an Kundenzuwachs ergeben. Siehe dazu den Vergleich auf Seite 4 des Q1-2017!  

07.05.17 11:30
1

3460 Postings, 2850 Tage Roggi60Info Media Br. zur DVBT2-Entwicklung

https://www.media-broadcast.com/...tart-fuer-neues-antennenfernsehen/

Sind auch Wecheselwilige dabei! "...Während nur 18 Prozent der bisherigen Nutzer der Antenne den Rücken gekehrt haben, haben mehr als 400.000 Haushalte von anderen TV-Empfangswegen auf DVB-T2 HD und freenet TV gewechselt."

Gibt also durchaus Anlass zur Hoffnung!


 

07.05.17 23:02
5

14216 Postings, 4926 Tage crunch timewieder 30+x bis zur HV?

So langsam geht es ja jetzt in die Schlußphase der Vor-Divizeit bei FNT. Wie in den letzten Jahren haben auch diesmal die Q.1 Zahlen kaum zusätzliche Wirkung gehabt. Die saisonale Rallye bei Telkowerten läuft für gewöhnlich in der Zeit Herbst bis Frühjahr, gefolgt von einer dann etwas größeren "Sommerpause" nach der HV.  Wer also besonders auf divistarke Werte scharf ist, der fängt ja kaum erst jetzt an groß auf derartige Werte zu springen, wenn die besten Einstiegspunkte schon  da waren. Meistens tut sich zwischen den Q.1 Zahlen und den Hj.1 Zahlen auch so gut wie nichts mehr an nenneswerten neuen Infos. Wenn es überhaupt mal zu einer Prognoseanpassung kommen sollte, dann frühestens mit den Hj.1 Zahlen oder wahrscheinlicher sogar erst mit den Q.3 Zahlen. Wobei FNT seit Jahren aber eine Firma ist die Prognosen so gut wie nie nach oben anpaßt. Das Geschäft ist halt auf Sicht einiger Quartale immer relativ gut absehbar.  Hat sein Gutes (weil es so das Risiko nach unten abpuffert), aber natürlich kommt es dann auch so gut wie nie mal zu größeren plötzlichen Überraschungssprüngen nach oben.

Da die vor kurzem erst veröffentlichte Jahresprognose jetzt lediglich nochmal bestätigt wurde, hat der Markt die Q.1 Zahlen auch eher mit einem unüberraschten Schulterzucken aufgenommen. Die Jahresprognose war auch nicht gerade von überschwänglicher Wachstumsphantasie geprägt. War aus meiner Sicht auch kaum anders zu erwarten. Hat aber trotzdem Leute die eher kurzfristig zocken wollten bzw. doch auf eine positive Überraschung gewettet hatten, erstmal wieder aussteigen lassen, wie man an der negativen direkten Kursreaktion danach sehen konnte. Freenet ist halt ein eher unspektakulärer und gut skalierbarer Tanker, der in erster Linie regelmäßig eine gute Divi erwirtschaftet und wo man einen festen Gesamtmarkt braucht zum klettern, da FNT schon länger aus eigener Kraft nurnoch wenig aufbieten kann, um TecDax&Co auch mal etwas länger zu übertrumpfen. Das noch auf lange Zeit alles dominierende Mobilfunkprovidergeschäft wächst bekanntlich eher marginal und der kleine TV Zirkus ist noch länger nicht so wirklich wichtig für den Kurs. Kommen positiv die Divis von Sunrise und die regelmäßigen Jahresgebühren der TV Anstalten für die Nutzung von Broadcast Media förderlich hinzu. Dafür wurde im Vorjahr im Gegenzug die Verschuldung aber wieder sehr deutlich ausgebaut. Da muß also auch erstmal wieder das verdient werden was man zuvor teuer bezahlt halt plus die laufenden Zinsen für diese Kredite.

Daher erscheint weiterhin wichtig für den FNT Kurs zu bleiben wie der TecDax als Ganzes läuft und wie sich die 750 Mio Beteiligung an Sunrise kursmäßig entwickelt. Letztere hat sich ja in den Vormonaten kursmäßig wieder ordentlich nach oben gekämpft nach einer doch etwas größeren Delle zwischendurch. FNT hatte damals auch schon einen recht hohen Preis bzw. Kurse um die 73 Sfr. bezahlt. Es wird sich somit erst noch zeigen müssen, ob sich das (in meinen Augen überdimensionierte) Investment also nicht nur als regelmäßiger DiviBringer auszahlt, sondern damit auch mal signifikate Kurssteigerungsgewinne auflaufen werden (die den FNT Kurs damit zusätzlich stützen könnten).

Solange diese beiden Dinge sich positiv entwickeln, erscheinen größere Rücksetzer bei FNT wohl nicht anzustehen (mal abgesehen vom üblichen exDiv Abschlag nach der HV). Bislang hat man den seit dem Top um 33? fallenden Abw.trend noch nicht nachhaltig wieder überwinden können. Auf der anderen Seite scheint man um die 28? Marke und danach um die 26,60/80 gut unterstützt zu sein. Wäre zu hoffen, daß man man bis zur HV noch soweit kommt, daß man exDiv nicht unter die 28 geworfen wird. Dafür sollte man jetzt in den Wochen bis zur HV noch versuchen sich dieser Abw.trendlinie nochmal etwas weiter anzunähern. DAX&Co hat ja schon seit einiger Zeit wieder angezogen und neue ATH gemacht, weil jeder der nicht so selten dumm war sich zuletzt von den üblichen Hysterie- & Aufbauschmedien noch einreden zu lassen, daß es unsicher wäre wie die Wahl ausgeht, schon länger wußte was dabei rauskommt. Ein Blick auf fortlaufenden Erhebungen zeigt ja, daß hier NIE ein Hauch von Spannung zu erwarten war, auch wenn gewisse Medien versuchten hier einen künstlichen Popanz daraus zu machen, wo aber längst keiner war. Letztendlich war doch stets nurnoch die Frage ob Macron mit 25-30% Vorsprung gewinnt oder mit noch mehr Vorsprung. Gähnnnnnn.....

=>http://fs5.directupload.net/images/170507/465f9wfv.jpg

Wäre nun die Frage nach der "Länge der Beine" dieser jüngsten Rallye, die ja die Wahl von Macron schon kommen sah. Die Wahl in Frankreich ist für die Welt nunmal nicht so wichtig wie eine Wahl in den USA. Und das Börsensprichtwort laut ja: politische Börsen haben meist kurze Beine. Was in den Vorwochen nicht stattfand, daß waren neue Tops bei den US-Börsen. Ohne weiter anziehende US-Börsen dürften die europäischen "Dackel"-Börsen aber nicht mehr lange noch so locker und weit vom Herrchen noch wegrennen. Entsprechend wäre meine Hoffnung, daß man im S&P500 doch die 2400/402 die nächsten Tage endlich mal rausnimmt, und so dort diese Seitwärtskonso der letzten beiden Monate  beendet. Am Freitag ging man nur minimal unter einem neuen ATH im S&P aus dem Handel. Der Ball läge also jetzt perfekt auf dem Elfemterpunkt. Jetzt müßten die Wallstreet Bullen nur das Ding mal reinzimmern.

Wenn der Gesamtmarkt nach der Frankreichwahl auch ergänzend von neuen Tops in den USA gestützt würde, dann  könnte der TecDax eine Freenet-Aktie auch wieder leichter mit ins Schlepptau nehmen. Knackpunkt wäre bei FNT weiterhin die Region um 30,50/31,00. Würde es wirklich Sinn machen vor der DiviAusschüttung in wenigen Wochen noch zu versuchen diese Region doch zu überwinden, wenn man eh danach deutlich wieder daruntergeworfen würde wg. des großen exDiv Abschlags? Wenn man einen größeren Widerstand rausnimmt, dann sieht es immer besser aus, wenn man ihn auch danach klar verteidigt. Würde daher eher erwarten, daß man vor der HV keine neuen Jahreshochs bei  FNT noch machen wird, falls der TecDax nicht nach oben rapide wegfliegt. Um soweit von der 28er Marke entfernt zu sein, daß 1,65 DiviAbschlag nicht größere SL auslösen durch einen Break dieser Unterstützung, wäre es auch garnicht nicht nötig ganz so hoch zu notieren. Na, lassen wir uns mal überraschen, ob man in absehbarer Zeit wieder auf eine runde 30 anstoßen kann oder nicht.

 
Angehängte Grafik:
chart_freenet_spx_kombi.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart_freenet_spx_kombi.png

08.05.17 13:00
1

2 Postings, 3310 Tage RedDevil2DVBT2 Entwicklung

https://www.techbook.de/entertainment/...kosten-rtl-ard-zdf-prosieben

Wurde der Punkt hier schon diskutiert? Vielleicht auch Interessant aus der Perspektive von Freenet.  

08.05.17 16:03

2442 Postings, 4144 Tage Johnny UtahHajde # 10341

Saure Gurken Zeit wäre für mich der Herbst. Dann wäre auch klar, ob FNT bei Sunrise aufstockt oder nicht. Man wollte ja im Sommer dem Kapitalmarkt die genaueren Pläne vorstellen. Bei einer substantiellen Aufstockung glaube ich nicht, dass dies ohne Kapitalerhöhung geschehen wird. Zudem möchte ich sehen, ob der ARPU-Rückgang gestoppt werden kann, denn diese Kennziffer war zuletzt klar enttäuschend. Gegen Herbst würde ich mich auch aus Allianz verabschieden wollen, denn dann ist dort das ARP schon weit fortgeschritten. Bis dahin kassiere ich von FNT 1,65 Euro Dividende. Vielleicht finde ich irgendwo eine schummrige Kneipe, in der ich dafür einen Schnaps bekomme. :-)    

Seite: Zurück 1 | ... | 412 | 413 |
| 415 | 416 | ... | 625  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben