ist doch imgrunde vor allem der kurzfristige Anlagehorizont von immer mehr Anlegern, und damit meine ich ein Zeitfenster von einigen Stunden bis 2 Jahren. Jede Anlagestrategie die darüber hinausgeht dürfte sich bei den Solarwerten und anderen Zukunftsbranchen die so niedrig (da gibt's nicht viele) bewertet sind, wahrscheinlich deutlich lohnen und wenig Kopfzerbrechen bereiten.
Kann sich ja mal jeder selber fragen, wie oft er eigentlich ein- und aussteigt, und sich trotzdem darüber wundert warum die Kurse so stark schwanken als hätte man mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun. Außerdem blendet fast jeder auch gerne mal die dadurch entstehenden vielen Transaktionkosten einfach aus und lügt sich so Performance mäßig in die eigene Tasche. Es heißt nicht umsonst -Hin und her macht Taschen leer-!
Wäre schön und wichtig, und zwar auf allen Gebieten, wenn Langfristdenken wieder mehr in den Vordergrund tritt. Aber ich bin natürlich nicht so naiv zu glauben, dass ausgerechnet in unserem Turbo-Kapitalismus, der natürlich auch kräftig ins Privatleben eingreift, viele dies beherzigen und umsetzen werden/können/wollen. Aber man kann sich ja auch als Realist mal überraschen lassen. :-)
|