letzter Ferientag, die Börse geht für mich erst morgen richtig los. Aber die um 14h veröffentlichten Verbraucherpreisdaten aus Deutschland verdienen doch einen Kommentar. Wir haben auf Jahressicht schon wieder einen Anstieg auf 2,9% gesehen. Der Vormonat lag bei 2,4%; die Erwartungen von 2,5% wurden meilenweit übertroffen. Ähnlich die Monatszahl von 0,4% übertraf die Erwatungen deutlich nach minus 0,2% im Vormonat. Die Reaktion sehen wir fast ausschließlich beim Gold, das seit der Veröffentlichung regelrecht abgestürzt ist. Der Euro war witzigerweise schon vor Veröffentlichung gestiegen, warum auch immer. Wenig Reaktion beim Bundfuture, gar keine Reaktion beim Bitcoin. Wobei bei solchen Zahlen eins klar sein sollte: Die EZB hat eigentlich keinen Spielraum mehr nach unten. Die deutschen Zahlen sind auch kein Einzelfall mehr. Zuletzt ist mir Spanien mit höheren Zahlen aufgefallen. Die Aktienmärkte halten sich gut, charttechnisch sieht es besser aus. Einkaufsmanagerindex war heute Morgen besser als erwartet; Autos steigen in der Hoffnung, dass die Zölle nicht so schlimm sein werden. Mal sehen ob die Hoffnung gerechtfertigt ist. Ab morgen bin ich dann wieder regelmäßig dabei. Allen ein gutes Jahr.
|