keine Rezession herbeigeredet werden kann?
Ist mir schon klar, dass das Zykler sind ... trotzdem kaufe ich lieber, wenn die Kanonen donnern, als wenn alle Juchu schreien. Aufgrund des Substanzwertes kann man hier meiner Meinung nach gar nichts falsch machen, wenn man jetzt einsteigt (war hier ja schon zu höheren Kursen dabei, weil das für mich auch schön günstig war ... jetzt ist's allerdings fast schon lächerlich preiswert)!
Den Fehler, den ich wirklich gemacht habe war, dass ich bei DAX > 7000 bzw. dann beim Unterschreiten nur wenige Gewinnrealisierungen vorgenommen habe und zu früh mit dem Rückkauf angefangen habe ... dadurch sitze ich jetzt doch auf relativ hohen Buchverlusten!
Dennoch fühle ich mich (trotz der Buchverluste) immer noch wohl mit dem Engagement in Aktien ... Depot ist relativ breit gestreut und sind jetzt auch viele Dividendenwerte dabei, die mögliche weitere Kursrückgänge ein wenig abfedern (und bessere Rendite als Sparbuch abwerfen).
Muss dazu sagen, dass ich kein Trader bin, sondern mich eigentlich immer mittel-/langfristig positioniere und auf das investierte Geld (kurzfristig) auch nicht angewiesen bin und das Ganze somit aussitzen kann (und werde) ... habe also nur Aktien, kein "Teufelszeug"!
|