was bedeuten diese Zahlen für die Gewinn- und Verlustrechnung; das weiß zur Zeit noch kein Externer und es hat auch noch keiner sonderliche Lust, darauf zu spekulieren.
Fakt ist ohne Zweifel, die kommen in ihren Bemühungen, Mine und Mühle weiter auf Vordermann zu bringen im ersten Quartal Monat für Monat klar voran. Die Erzgewinnungsrate liegt im ersten Quartal bei 75,2% ggü. 61% im GJ 2011. Das ist ein ziemlicher Produktivitätsfortschritt; was er unter dem Strich gebracht hat, wissen wir wohl in den nächsten 3/4 Wochen. Im März war man schon bei 79,1% bei einem Tagesspitzenwert von 86,1%. In einem früheren Beitrag habe ich wohl schon mal geschrieben, dass ein Wert über 90% "drin sein muss". Als Monatsduchschnittswert halte ich die 90 noch im Juni für realisierbar. Wenn das klappt, fahren die das ganze 3. Qu. über mit mehr als 90%. Das würde eine massive Kostenentlastung mit sich bringen, die meiner Meinung nach dem Turnaround ganz entscheidend zum Durchbruch verhelfen würde. Einen Strich durch die Rechnung könnte dann nur noch der Nickelpreis bewirken.
|