Praktikum als Finanzminister erinnern, wie er großkotzig den anderen EU-Finanzministern ankündigte, ER allein werde die Finanzwelt der EU neu ordnen. Tja, hat nur keiner auf ihn gehört, in den paar Monaten seines Wirkens. Ich streite nicht ab, dass Lafontaine in der Theorie ja Recht hat. Und ich streite nicht ab, dass diese unsere Wirtschaftswelt verdammt ungerecht ist. Aber Deutschland ist nunmal keine Insel. Und wenn der Große Führer mit einer absoluten Mehrheit anfangen sollte, Deutschland nach seinen Vorstellungen zu ändern, so wird er eben ganz schnell feststellen, dass die bösen-bösen Kapitalisten auch noch ganz miese Vaterlandsverräter sind und die Arbeitsplätze ganz schnell in anderen Ländern entstehen, nicht weit von uns entfernt, wo der Euro auch Zahlungsmittel ist. Und ach, all die schönen Pläne von Mehreinnahmen über sagen-wir-mal 15 Milliarden Vermögenssteuer, 30 Milliarden mehr durch Erhöhung des Einkommenssteuersatzes und ähnliches......ja, wo bleiben sie denn? Geplant hatte man die Einnahmen, und auch schon mal ausgegeben, weil die Einnahmen ja auf dem Papier standen, aber letztendlich reinkommen tun nur paar armselige Milliarden. Ja, diese bösen Kapitalisten und Geldbesitzer, haben das Geld an der Steuer vorbeigemogelt. Da kann ich, der Große Führer, ja nichts dafür. Gut, dann müssen eben die Schulden wieder erhöht werden. Die Welt ist einfach zu böse. Dass man die Steuersätze gesenkt hatte, weil sowieso kein Mensch den Höchststeuersatz zahlte, dass die VErmögenssteuer aufgegeben wurde, weil der Ertrag in keinem Verhältnis zum Aufwand stand, hätte der Große Führer eigentlich wissen müssen, passte aber nicht in sein Weltbild. Die Lafontaines dieser Welt mit ihren tollen Plänen können nur funktionieren in einer Welt von vor 200-300 Jahren, als jedes Land abgeschottet vor sich hinwurstelte. In dieser Welt machen sie sich nur lächerlich, denn die Vorstellung, dass ein anderes EU-Land zu Gunsten von Deutschland auf eigene Vorteile verzichtet, ist einfach nur erbärmlich.
|