Da bin ich doch heute wieder an der Klinik gewesen. Und was habe ich da gesehen? Zwei hochschwangere Frauen, die rauchen. Also ehrlich, da könnnte mir glatt die Hutschnur platzen.
Was tun die ihren Kindern an? Wissen die Weiber den nicht, dass mit nur einer Zigarette die Plazenta nicht richtig durchblutet wird und Giftstoffe in den noch ungeborenen Körper gelangen? Schon mal solche Kinder gesehen? Einige von ihnen landen auf der Frühchenstation, müssen beatmet werden und haben etliche Woche im Inkubationsbett vor sich. Manche sind geistig und körperlich nicht gut entwicklungsfähig. Wieder anderen merkt man erst nichts an, später haben sie dann ein sogenanntes Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (sehr anstrengend) oder wollen nicht essen, sind krankheitsanfällig ohne Ende. Gar nicht davon zu reden, dass die Kinder direkt nach der Geburt unter dem Entzug leiden, wenn sie ewig vollgedröhnt wurden. Später habe ich die beiden Frauen auf Station gesehen. Eine davon hätte gar nicht aufstehen dürfen, wiel sie unter einer Gebärmutterschwäche litt (aber was tut man nicht alles für eine Zigarette...), die andere war drogenabhängig (die bekommt das Kind eh weggenommen, da kann man es auch gleich ...).
|