Moin zusammen,
ich habe mal die kürzlich vorgenommene Kapitalerhöhung zum Anlaß genommen das Unternehmen zu analysieren.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen (natürlich vor Corona).
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 3,05 auf 3,17 minimal verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Gesamtleistung um ca. 10% ! gestiegen. Die Rohertrags II- Quote konnte hiervon nicht profitieren.
Negativ: Jahresüberschuß um ca. 5%, gesunken, Nettofinanzverbindlichkeiten um 1,643 MRD. £ gestiegen, Working Capital Ratio mit 23% , normalerweise kein Problem, da in den kurzfristigen Verbindlichkeiten erhaltene Anzahlungen von Kunden sind, die nicht zurückgezahlt sondern abgearbeitet werden. in diesen Krisenzeiten aber sehr wohl, da eine Rückzahlungsverpflichtung, wenn auch in Gutscheinen besteht.
Resume: Ein bilanziell sehr solides Unternehmen, mit gut ausgestatteter Eigenkapitalquote von 56%. Kaum vorhandenes kurzfristiges Vermögen, da das Kapital im Anlagevermögen gebunden ist. Deshalb bleiben nur, auch im Hinblick auf obige Ausführungen zum Working Capitak Ratio, Verkäufe, neue Darlehen, Staatshilfen oder Kapitalerhöhungen.
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich. Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkrupp, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt und Carnival. https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12
|