sehe ich mitlerweile als übertrieben an. Wenn man einzelne Frimen hört, wie z. B. Zetsche von Daimler, der mitteilte, dass man sich wegen China keine Sorgen mache, gehe ich davon aus, dass hier momentan eine Übertreibung stattfindet, was die Chinahysterie anbetrifft.
Mir macht fast mehr der fallende Ölpreis Sorgen, da dies für viele arabische Länder und auch Russland und andere Länder zu größeren Schwierigkeiten führen kann. Wenn diese Länder, die teilweise aufgrund des Öls sehr reich sind, diesen Reichtum aufgrund der Ölpreise verlieren, fallen diese Länder auch als Käufer auf den Marten aus. Einige der arabischen Länder sind auch nicht unbeträchtlichh am Aktienmarkt und haben größere Beteiligungen an AGs.
Was BB Biotech anbetrifft, würde mich interessieren, ob nicht der gesamte Quartalsgewinn aus Q4 sich innerhalb der letzten beiden Wochen wieder in Luft aufgelöst hat. Die größten Beteiligungen Celgene und Incyte haben sehr viel Kursverluste erlitten. In Q3 hat man ja auch einen Quartalsverlust in Höhe von 575 Mio CHF gemacht. Damals Ende September standen die Märkte leicht höher als heute, nachdem sie zwischenzeitlich ca. den heutigen Stand aufwiesen.
Der letzte Kursverlust kam für mich nicht ganz überraschend. Denn der Kurs hatte sich in den letzten Tagen dem NAV schon stärker angenähert als es normal war. BB Biotech hatte die Abschläge der Beteiligungen in deren Größenordnungen nicht mitgemacht. Dadurch war der Abstabd zwischenzeitlich auf ca. 12 % gefallen anstelle der normalen ca. 20 % in der Zeit davor. Allerdings nähert sich der Kurs dem inneren Wert meistens in den Wochen vor der HV an. Ich hatte mir die Annäherung aber nicht derart vorgestellt, dass die fallenden Kurse der Beteiligungen sich dem Kurs von BB Biotech annähern, sondern umgekehrt der Kurs von BB Biotech mehr steigt als die Beteiligungen. Ich bin neugierig, ob die Märkte, die nun beim DAX ungefähr auf dem Niveau der Jahrestiefs von 2015 liegen, hier wenigstens eine kleine Erholung starten.
|