Ich bin investiert (eingestiegen zu 2,70 EUR) und bleibe dabei, auch wenn es heute mal wieder ordentlich nach unten geht. Es gibt hier doch nur zwei Szenarien. Entweder die Sanierung der Bank geht schief (warum ist völlig egal), dann wird der Kurs auf nahe Null abschmieren und ich habe einen Totalverlust, oder die Sanierung gelingt und wir sehen hier eine Kursvervielfachung. Mein Einsatz liegt jetzt auf dem Spieltisch und die Kugel rollt. So einfach ist das. Was da im Detail abgeht und welcher Großinvestor welche Ziele verfolgte etc. können wir als Kleinanleger zwar interessiert verfolgen, aber mehr auch nicht. Das ist für mich eine Wette und ich habe vor, die Aktien mindestens 3-5 Jahre liegen zu lassen. Bis dahin wird glaube ich klar sein, ob die Wette aufgegangen ist oder nicht. Wenn ja, freue ich mich, werde mich auch nicht darüber ärgern, dass ich nicht höher eingestiegen bin. Wenn nein, wird der Verlust realisiert und dann mit hoffentlich an anderer Stelle angefallenen Aktiengewinnen verrechnet, um den Schmerz ein wenig zu lindern ;-).
|