Solarworld (510840) Kursziele

Seite 39 von 57
neuester Beitrag: 12.11.10 08:03
eröffnet am: 13.03.06 16:02 von: ramjam Anzahl Beiträge: 1418
neuester Beitrag: 12.11.10 08:03 von: carlos888 Leser gesamt: 376506
davon Heute: 110
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 57  Weiter  

03.08.07 11:05

60 Postings, 7126 Tage laloZeitungsbericht

Sächsische Zeitung
Freitag, 3. August 2007

Bau der Solarfabrik beginnt
Von Gabriele Naß

Bischofswerda. Ohne großen Bahnhof wurden gestern im Industriegebiet an der B6 die ersten Erdschichten bewegt.

Bis Anfang Dezember soll die Produktionshalle auf dem Gelände der Arise Technologies Deutschland GmbH ?wind- und wasserdicht sein?, sagt Geschäftsführer Sjouke Zijlstra. Mit dem Erdaushub begannen gestern ohne offizielles Wort und öffentliche Anteilnahme die Aufbauarbeiten. Generalauftragnehmer ist der deutsche Baudienstleister Hochtief. In dessen Auftrag ist jetzt die Köhler Bauunternehmung GmbH & Co. KG vor Ort.

13 Hektar Land im Industriegebiet Nord (B6/Bautzener Straße) hat Arise von der Stadt gekauft, nur ein Teil davon wird in absehbarer Zeit bebaut. Der Rest sind Optionsflächen für eine spätere Erweiterung des Unternehmens, heißt es bei Arise. Für den Bau der Produktionshalle ist die Baugenehmigung erteilt, sagte Joachim Clemens, Leiter des Büros des Oberbürgermeisters und Verantwortlicher für Wirtschaftsfragen. Geplant sind Parkplätze und ein Bürogebäude. Für dessen Bau gibt es noch keinen Zeitplan. Zurzeit richte sich alle Kraft auf die Vorbereitung der Produktion ab April 2008, ?die wir absichern müssen?, sagt der Arise-Deutschland-Chef. So laufen zurzeit Gespräche mit den Lieferanten für die Waver, jene Siliziumscheiben, aus denen in der Bischofswerdaer Fabrik Hochleistungssolarzellen hergestellt werden sollen. Bis auf eine Leistung von eintausend Megawatt soll der Betrieb kommen. Im ersten Jahr 2008 ist der Bau von Solarzellen in einer Menge von sechs Megawatt geplant.

Rund 50000 Millionen Euro werden nach Angaben von Arise in den Standort investiert, davon 17 Millionen in die Halle sowie 13,5 bzw. 18,5 in je eine Produktionslinie. Etwa zu fünfzig Prozent wird die Ansiedlung gefördert. Die andere Hälfte sei überwiegend kreditfinanziert, ?hauptsächlich durch ausländische Banken?, sagte der Geschäftsführer. Auch eine deutsche Bank sei beteiligt. Geplant ist, eine weitere europäische ins Boot zu holen. Eigenmittel kommen vom kanadischen Mutterkonzern Arise Technologies Corporation.

Für die Zusammenstellung der Führungsriege beginnen jetzt ?die Endgespräche?. Einen Mangel an Fachkräften, wie er in Deutschland zunehmend beklagt wird, habe Arise bisher nicht festgestellt. ?Genug Bewerber auf ganz hohem Niveau hat man nie, aber wir können wählen?, sagte Sjouke Zijlstra. Relativ schwer zu besetzen sei die Stelle des Instandhaltungsleiters. Es geht um einen Ingenieur mit Fachhochschulabschluss und ?ziemlich viel Führungserfahrung?, hieß es. Die Stellen für zunächst etwa einhundert Mitarbeiter werden Ende des Jahres per Inserat ausgeschrieben.


Zeitplan Fabrikaufbau

Gestern Baubeginn Fabrikhalle

12. September Grundsteinlegung mit Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt und Bundesminister Sigmar Gabriel (angefragt) .

Ende 2007 Stellenausschreibung

April 2008 Produktionsbeginn in einer Schicht

Ab Sommer 2008 fünf Schichten an zwei Produktionslinien

Bis 2010 dritte Fertigungslinie
 

03.08.07 11:08

60 Postings, 7126 Tage laloVideo

und hier noch mal die Maydorn-Empfehlung zum Zuschauen:

http://www.anleger-fernsehen.de/video/daf/20070725_Depot_ari?
 

03.08.07 11:21

549 Postings, 6321 Tage ÖkobubZeitplan

Der Zeitplan liest sich ein wenig dilettantisch vorbereitet.
Die Jungs fangen an zu bauen und haben sich im Vorfeld noch nicht um Lieferanten gekümmert? Alle kloppen sich um an Material zu kommen, und die fangen erst mal seelenruhig an zu bauen.Bei 50% Mitteln von uns den Steuerzahlern und viel Bankenengagement kann man mit anderleuts Geld schon mal großzügig umgehen.Kurzfristiges Zocken kann klappen, langfristig glaube ich das die zu spät dran sind.  

03.08.07 11:28

60 Postings, 7126 Tage laloMit allem Respekt....

für die Journalisten von der Sächsischen Zeitung! Aber es ist jetzt nicht das Wallstreet Journal! Wer tiefere Analysen möchte, sollte selber noch ein bischen nachforschen. Ob nun kurz- oder langfristig, ich nehme jedes Geld gerne! ;-)  

09.08.07 11:00

130 Postings, 6358 Tage mr.noppesWas glaubts Ihr....

könnten wir heute die 40 sehen oder wäre es zuviel verlangt?

Grüsse an alle SWlern 

 

09.08.07 11:54

237 Postings, 6258 Tage speedy gonzalesIch glaub's eher nicht ...

... dabei waren wir ja heute schon mal knapp davor .... Xetra-Tageshoch 39,90 um 09:25h ....

 

09.08.07 11:59

123 Postings, 6189 Tage LuciferIch auch nicht,

heute morgen waren das die Nachwehen von den guten News. Jetzt nagt das Marktumfeld dran...sollte aber nicht allzu dramatisch sein, weil wenn man auf die vergangenen Wochen blickt hat sich SW ja ziemlich gut gehalten und außerdem stehen am 14. ja die Zahlen an.  

09.08.07 12:48

382 Postings, 6261 Tage The_BestplayerWelche Zahlen?

Welche Zahlen stehen an?  

09.08.07 20:28
2

123 Postings, 6189 Tage Lucifer@ The_Bestplayer

Aus BörseOff....äh Online:


SolarWorld hat einen Platz an der Sonne

Im zweiten Quartal 2007 wuchs der Konzernumsatz um 78,5 Prozent auf 180,8 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um 32 Prozent auf knapp 50 Millionen Euro. Um ein Viertel auf 26,8 Millionen oder 0,24 Euro je Aktie kletterte der Überschuss. Damit hat SolarWorld bei Umsatz und operativem Ergebnis klar besser abgeschnitten, als die Analysten erwartet hatten.

Den Nettogewinn dürfte eine deutlich höhere Steuerquote belastet haben. Daneben ist der Vertrieb im Ausland in der Regel zunächst kostenintensiver als im Inland. Die Mühe lohnt sich jedoch: In Italien und Spanien legte der Auftragseingang laut Vorstandschef Frank Asbeck sprunghaft zu.

Aber auch im Inland habe die Nachfrage kräftig angezogen, sagte Asbeck. Die Zuwachsraten lägen weit über den maximal zehn Prozent des vergangenen Jahres. Mit den vorläufigen Zahlen hat SolarWorld positiv überrascht. Entsprechend zog die Aktie im frühen Börsenhandel um rund drei Prozent an.

Damit hat der TecDAX-Bolide sein Potenzial aber noch nicht ausgeschöpft. Schließlich will der Konzern sein bisheriges Wachstumsziel von 20 Prozent übertreffen. Viele Analysten werden wohl ihre Schätzungen nach oben anpassen, sobald der detaillierte Quartalsbericht am 14. August veröffentlicht worden ist.

Wir halten deshalb mittelfristig Kurse von mehr als 40 Euro für realistisch und heben unsere Einstufung von "Halten" auf "Kaufen" an.  

10.08.07 10:37

130 Postings, 6358 Tage mr.noppesHeut isses soweit....

...die 40 wird erreicht und vielleicht auch übersprungen, dass fühle ich.

Habe heute Morgen noch ein paar bei 37,10 Euro dazugekauft. 

Grüsse an alle SWlern 

 

 

10.08.07 10:44

549 Postings, 6321 Tage Ökobub40,- ha ha

Leg' Dich noch mal hin und träum' weiter.  

10.08.07 13:55
1

521 Postings, 6510 Tage noiseSw Kaufen

SES Research - SolarWorld kaufen

11:50 10.08.07

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst von SES Research, bewertet die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) mit "kaufen".

Das Unternehmen werde am 14. August die Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt geben. Vorläufig seien folgende Zahlen berichtet worden: Umsatz (Mio. EUR): 180,80; EBIT (Mio. EUR): 49,70; Nettoergebnis (Mio. EUR): 26,80.

SolarWorld habe bereits am 02.08.07 vorläufige Zahlen berichtet, die über der SES- und der Konsensus-Schätzung gelegen hätten. Die sehr starke Nachfrage nach Wafern (Auftragsbestand: EUR 5 Mrd.) habe das Unternehmen dazu veranlasst, ab 2008 eine weitere Waferfabrik im sächsischen Freiberg zu bauen (Kapazität 2010: 500 MW, Investitionssumme: EUR 600 Mio.). Damit sollte SolarWorld in 2010 eine Gesamtwaferkapazität von 1,5 GW erreichen und zu den weltweit größten Produzenten gehören.

Die Analysten von SES Research sind der Meinung, dass das Rating "kaufen" für die SolarWorld-Aktie auch nach Bekanntgabe der Zahlen Bestand haben wird. Das Kursziel sehe man bei 42 EUR. (Analyse vom 10.08.2007) (10.08.2007/ac/a/t)

Quelle: aktiencheck.de  

13.08.07 09:26

130 Postings, 6358 Tage mr.noppesWas issen nun los....

....SW fällt  in L&S um mehr als 2 Euro, gibts da etwa ne schlechte Meldung? oder soll das mal wieder gut für den Kurs sein?
 

13.08.07 10:51

237 Postings, 6258 Tage speedy gonzalesIst wohl nach wie vor das Schreckgespenst ....

Hypotheken-Krise, Liquiditätsengpaß, Crash usw....
Weiß halt niemand so genau, was da noch kommt, und diese Unsicherheit zeigt sich in der allgemein hohen Volatiliät momentan (ist ja nicht nur bei SW so).
Der Traum für alle Daytrader und der Alptraum für alle "Normalsterblichen" mit schwachen Nerven ... :-) ich denke, daß wird noch 'ne Weile so weitergehen ....  

13.08.07 11:11

130 Postings, 6358 Tage mr.noppesAch so....

...deswegen steigt wahrscheinlich Solon! SW hatte ja schlieslich auch sehr Gute Zahlen, aber so ist das nun mal. Sollte SW noch weiter fallen, kann man ja wieder (wenn man noch Zaster übrig hat) billiger einsteigen. Ich dachte, dass irgendwas schlechtes von SW gemeldet worden ist.

Grüsse an alle SWler 

 

13.08.07 11:23

237 Postings, 6258 Tage speedy gonzalesNö, hab nix gesehen ....

... aber ist doch schon fast normal, dass SW selten das tut, was man erwarten würde ... :-)

Hab übrigens noch 'ne Prognose für SW - sogar mal mit Zeitangaben - gefunden:

10.09.2007, 17:30 39,30  +5,2%  
10.10.2007, 17:30 41,37  +10,8%  
12.11.2007, 17:30 43,54  +16,6%  
12.12.2007, 17:30 45,83  +22,7%  
14.01.2008, 17:30 48,23  +29,2%  

Details gibt's auf der Seite http://prognose.onvista.de/cgi-bin/ver2/aktie.pl?isin=DE0005108401  
 

13.08.07 21:00

5 Postings, 6204 Tage ollih.1@speedy

Wäre schön, wenn es so wäre.

Aber die Analysen von Onvista sind die gleichen wie von HAPPY YUPPIE und was von denen so zu halten ist, weiß hoffentich jeder !?

Uns allen viel Glück !!!  

13.08.07 21:50

237 Postings, 6258 Tage speedy gonzales@ollih.1

Ich halte ehrlich gesagt von sämtlichen Analysten nicht wirklich viel ... aber ich find's immer wieder amüsant zu lesen, was sie sich so zusammenreimen ...
Wäre natürlich schön, wenn's so kommen würde, aber meine persönliche Prognose fällt da momentan doch ein wenig niedriger aus.

Aber man kann ja mal träumen ... :-)  

13.08.07 22:37

174 Postings, 6717 Tage steinmann"Kredit"Krise + Anlegerverhalten...

Ich bin mittel- und langfristig ja durchaus bullish für Solarworld gestimmt.

Denke, dass die ONVISTA-Prognosen gar nicht mal falsch sein müssen
Wenn SW demnächst abgeht, dann aber richtig!

Dennoch hab eich in den letzten Tagen alle meine Börsenengagements aufgelöst.
Es handelt sich dabei in deer Regel NUR um SW -Aktien + 1-2 Optionsscheine von Sal. Oppenhaeim auf die SW -Aktie.
Viele SW-Aktien und alle Optionsscheine sind weg.

Bis auf 500 SW Aktien zum "spielen" über die endgültigen Quartalszahlen hinweg.
Sehe ich da moregn oder übermorgen einen Kurs so über 39,80, werde ich den Rest ebenfalls veräußern.

Ich will nicht sagen , dass man im Moment kein geld verdienen kann. Jeden Tag kann das Gespenst Kreditkrise wieder in der Versenkung verschwinden.
Es kann aber auch sein, dass wir bisher erst die Spitze des Eisbergs gesehen haben.

Ich halte die 2. Möglichkeit für wahrscheinlicher und glaube , dass man mit ner Sicherheit so rund 60 zu 40 in den nächsten Tagen (Wochen?) an der Börse mit SW nix verdienen kann.

Ich lehen mich jetzt zurück und sollte es einjen richtigen SALAMI-Crash geben, lehne ich mich zurück und schaue auf einen Bankauszug nur mit : CASH.

Und wenns billiger werden sollte, dann wieder einsteigen....

Sollte es anders kommen und Börsen wieder weiter steigen, na dann werde ich mich möglichst wenig aufregen.

Viel Glück + Erfolg ALLLEN!
Aaron Aronsheimer ("Steinman")

NS: Trotz der derzeit traumhaft hohen Volatilität habe ich mir das Overnighttrading mit SW-Optionen dieser Tage abgewöhnt. Die Richtung der Kursausschläge richtet sich derzeit nicht nach den üblichen Regeln. Ne, nur Nachrichten von der Kreditfront machen die Kurse. Und da ich jedenfalls den ganzen Mist nicht einschätzen kannn , sag ich für 1 - 4 oder auch ein paar mehr Tage : SERVUS Börse.....



























 

13.08.07 22:48

1857 Postings, 6337 Tage HagenstroemLieber Aaron,

wenn du so wankelmütig mit deinem Engagement bei SW bist, dann habe ich aber die größten Bedenken, dass es jemals mit dem großen Reichtum durch eben diese Aktie funktionieren wird. Innerhalb von einer Woche von total überzeugt zu zittrig. Stell dir mal vor die Mehrzahl der SW-Aktionäre ist so gestrickt. Dann könnte der große Traum schnell ausgeträumt sein.

--------------------------------------------------
Ich möchte eure Sterne nicht. Gebt sie den Bedürftigen.  

13.08.07 23:52

2460 Postings, 6508 Tage fritz01Lieber Hagenstroem,

könntest du deine Suggestionen auf den Talk beschränken und auf die sachliche Argumentationen von steinmann sachlich reagieren ? Vielleicht ergeben sich dann ja sogar ganz neue Einsichten zur Solarworld (zumindest verbessert es die Lesbarkeit der beiden betroffenen Solarworld-Threads). Danke.
 

14.08.07 00:00

1857 Postings, 6337 Tage HagenstroemLieber fritz01,

wenn ihr einen Solarworld Thread aufmacht oder auch irgend einen anderen, dann vermerkt doch im Eingangsposting, dass dieser nur der Selbstbeweihräucherung dienen soll. Dann weiß man gleich Bescheid, dass jegliche andere Form der Diskussion unerwünscht ist. Danke!

--------------------------------------------------
Ich möchte eure Sterne nicht. Gebt sie den Bedürftigen.  

14.08.07 07:13

174 Postings, 6717 Tage steinmannMoment mal, ich bin nicht ZITTRIG,

mit Solarworld , sondern ganz nüchtern:

Ich schätze die Chancen für die nächsten Tage rechnerisch geringer ein, als eher große Gefahren wegen der sogenannten Kreditkrise.
Vermute , wir erleben eine tiefe SALAMI-Korrektur und die Krise wird kleingeredet, damit wir Kleinanlegen möglichst lange investiert sein sollen, damit die "Großen Player" in aller Ruhe ihre Engagegements zurückfahren und sich neu  positionieren kkönnen.
Sprich: Wir sollen halten + zukaufen, damit die Großen verkaufen bzw. umsatteln können.

Da sist eine realistische Möglichkeit.

Also ging + gehe gehe ich an die "Auslinie" und schau mir das von dort an, ohne mein Geld in evtl. Turbulenzen zu bringen.

In ein paar Tagen oder einigen Tagen bin ich wieder dabei.
Sobald die "Krise" sich verzogen hat.

Da ich nur knapp 10 Euro (+Börsengebühren) für meine Deals zahle, kaufe ich lieber in Kürze alles wieder ein.

Und es bleibt bei Solarworld.

(Q-cellls bekommt jetzt oder später Riesenprobleme durch Chinesen, Ersol verrennnt sich mit Dünnschichttechnik, wächst viel zu langsam und ist nicht rentabel genug, weil zu wenige Wertschöpfungsstufen und aus welchen Gründen ich von CONERGY nun rein gar NIX halte, ist in meinen älteren Beiträgen nachzulesen)

Solarworld ist mittel-und langfristig die beste Solaraktie, die man weltweit haben kann!

Nur im Moment möchte ich bitte KEINE Aktien haben.
So einfach ist das.

Aaron











 

14.08.07 09:59

130 Postings, 6358 Tage mr.noppesHagenstroem sollte......

.....hier nicht aus dem Forum rausgeekelt werden, es muss ja keine Sektenähnliche Stimmung in diesem Forum herschen. Ich bin froh, dass es auch mal andere Meinungen über SW gibt.

Und im übrigen, bin ich doch sehr verwundert über Dich, Steinmann! Natürlich ist es Deine Sache, wenn Du einen Teil von SW verkaufst, aber  dann darft Du auch nicht immer Predigen, dass andere "Nur" SW Kaufen bzw. halten sollen. Schlieslich haste hier Leute, die es Dir gleichtun werden. (ich nicht). 

Trotzdem: Macht weiter mit Euren Analysen und Prognosen, denn vergesst nicht: Ihr seit die Profis, der andere Teil sind Anfänger, (wie ich) die sich nach Euren Tipps richten.

Gruss an alle SWler 

 

 

14.08.07 10:01

1857 Postings, 6337 Tage HagenstroemAaron, wie immer du zittrig auch definieren magst,

wenn die SW-Aktionäre deinem Beispiel folgen würden und dazu noch all!!! ihre Aktien raushauen, dann geht der Kurs doch massivst in die Knie. Hoffe zumindest in diesem recht einfachen Punkt des Verstehens von Börse sind wir uns einig.


--------------------------------------------------
Ich möchte eure Sterne nicht. Gebt sie den Bedürftigen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 57  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben