TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 366 von 967
neuester Beitrag: 08.06.24 10:11
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24161
neuester Beitrag: 08.06.24 10:11 von: Audioman Leser gesamt: 6328041
davon Heute: 4166
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 364 | 365 |
| 367 | 368 | ... | 967  Weiter  

20.05.20 14:26

487 Postings, 1906 Tage Luzifer6Immerhin hat die Waffelbäckerin

soviel Vertrauen die Aktie zu kaufen und auch zu verkaufen, scheint also gerne hier ihre Chancen zu suchen *sfg*
Da ist der Pessimismus wohl doch nicht so groß, wie in den Zeilen ;-)  

20.05.20 14:41
2

402 Postings, 1782 Tage Warjaklarmoodys Analyse

Hier ein Auszug aus der Meldung (dpafx) von heute

Moody?s senkte seine Einschätzung der Kreditwürdigkeit von TUI am Mittwoch um zwei Stufen auf ?Caa1? von ?B2? und warnte mit einem negativen Ratingausblick vor einer weiteren Herabstufung. ?Caa1? ist das fünftschlechteste Rating auf der 21-stufigen Skala von Moody?s und steht für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Kreditausfällen. Der Tourismus werde auch nach der Lockerung von Reisebeschränkungen darniederliegen, weil die Kunden aus Gesundheitsgründen für mehrere Quartale zögerten zu reisen, erwartet Moody?s-Analyst Vitali Morgowski. TUI hatte Mitte März einen Großteil des Geschäfts auf Eis gelegt.

Das Geld fließt in Windeseile aus den Taschen des Reisekonzerns

Die Ratingagentur befürchtet, dass der KfW-Kredit über 1,8 Milliarden Euro nicht reichen könnte, den TUI im April bekommen hatte. Ende März hatte der Reisekonzern aus Hannover noch eine Milliarde Euro auf der hohen Kante, doch könnte TUI im laufenden Geschäftsjahr nach Schätzungen von Moody?s 3,5 bis 4,0 Milliarden Euro verlieren (Free Cash-flow). Womöglich müsse der Konzern auch einen Teil der Anzahlungen von 2,2 Milliarden Euro an die Touristen zurückerstatten, die TUI stattdessen lieber mit Gutscheinen vertrösten will. Es bestehe ?eine beträchtliche Unsicherheit, ob die zusätzliche Finanzierung ausreicht, damit TUI über die nächsten 12 bis 18 Monate liquide bleibt?, warnte Moody?s.

Mein Kommentar:

Zitat: "Der Tourismus werde auch nach der Lockerung von Reisebeschränkungen darniederliegen, weil die Kunden aus Gesundheitsgründen für mehrere Quartale zögerten zu reisen, " Zitat Ende
Da kennst Du aber die Deutschen schlecht,. mein lieber Amerikaner. Nur weil bei Euch alles anbrennt, ist das hier noch lange nicht der Fall. Wir sind nicht nur Reiseweltmeisterr sondern auch ein ziemlich guter Corona-Experte. Die Deutschen haben das im weltweiten Vergleich prima gemeistert und ich bin ganz sicher, daß man sich die Urlaubslaune nicht verderben lässt. Im Gegenteil, mehr Platz unter dem Sonnenschirm, am Pool usw. , wann bekomen wir das schonmal wieder ?
Die ersten Flieger sind auch schión unterwegs, die Kondensstreifen sprechen eine eindeutige Sprache. Von "mehreren Quartalen" kann hier nicht die Rede sein.
Zudem hjat TUI vorgestern ganz klar kommuniziert, daß man sich als erstes von unwirtschaftlichen Zweifen trennt, das fließt bei der Bewertung der Amerikaner in keinem Satz ein.
Ich gebe der Herabstufung bestenfalls ein müdes Lächeln und Danke für billigeren Nachkauf. TUI ist der weltgrößte Reiseveranstalter mit drei Ailines (nicht Flugzeugen, sondern Airlines) und mehreren Kreuzfahrtschiffen im Portfolio, Marken wie Robinson oder Riu und die sind nicht kreditwürdig ?
Ha Ha Ha
 

20.05.20 14:58

2620 Postings, 3741 Tage kohlelangDenke auch, dass wir das Tief gesehen haben.

Dennoch, das verschlechterte Rating verteuert zukünftige Kredite.

Sobald die Reiserei wieder richtig losgeht, werden sich auch die Ratings verbessern.
Die hinken, wie die Analysten, ständig hinterher.

Eigentlich sollte es umgekehrt sein.  

20.05.20 15:05
Der Tourismusbeauftragte der Regierung hat bei "Hart aber fair" am Montag angekündigt, dass es eine Art Schutz für Reiseunternehmen und -büros geben wird. Man arbeite daran...  

20.05.20 15:25

2155 Postings, 1741 Tage BioTradeTui

Danke an die Gutmenschen hier, die nicht investiert sind uns aber vor den Gefahren warnen wollen.  

20.05.20 16:55

105 Postings, 1494 Tage GedankenstilleMoodys:

Das sog. "Rating" besteht aus "Könnte"s und "wohlmöglich"s. Das sagt alles. Es kommt an, welche Bank welches Rating akzeptiert. Momentan ist TUI durchfinanziert. Die Aussage ist also fakenews, wie auch die vorangegangen bashings der Analysten, die TUI bei 1,30 "sehen".

Einen ähnlichen Mist schreiben die Börsenbriefe. Lange Artikel, um sich wichtig zu machen und den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vier Absätze Allbekanntes vom "Der Aktionär", dann ein negativer Abschlusskommentar. Und das seit Wochen. Hm. Ob der Schreiberling short ist? Oh, das sind jetzt böse Gedanken! Ich ziehe sie zurück... Grins.

Und @ BioTrade:

Bio find' ich gut, aber keine Unterstellungen, die du nicht beweisen kannst und dann auch noch einen verleumderischen Begriff wie "Gutmensch" benutzen.
(Gutmensch: "Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt")  

20.05.20 17:07
1
Quelle: Tuigroup.com:

"Letzte Aktualisierung Standard & Poor's

März 2020 ? Standard & Poor's (S&P) stuft sein TUI-Corporate Rating auf B- von BB- herab und der aktuelle Ausblick ist "CreditWatch mit negativen Auswirkungen".

Der Ausbruch des Coronavirus in Europa führt zu einem Rückgang der Urlaubsbuchungen der TUI AG und beeinträchtigt damit die Mehrzahl ihrer Reiseveranstalter und die Möglichkeit, Erträge und Cashflow zu generieren. S&P erwartet für die nächsten zwei bis drei Monate geringere Buchungen und mögliche Rückerstattungszahlungen an Kunden, da der Großteil der Geschäfte von TUI ausgesetzt ist. Dies wird die Liquidität des Unternehmens einschränken, es sei denn, TUI erhält Zugang zu staatlichen Beihilfen, was wahrscheinlich dazu beitragen würde, die Liquidität des Unternehmens in den kommenden Monaten zu überbrücken. Der angekündigte Verkauf von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wird, wenn er stattfindet, die Liquidität in gewissem Umfang unterstützen, aber diese Transaktion wird voraussichtlich erst im Sommer 2020 abgeschlossen werden.

S&P hat alle Ratings der TUI AG auf CreditWatch mit negativen Auswirkungen gesetzt, angesichts des ungewissen Ausmaßes des Ausbruchs des Coronavirus und der eingeschränkten Liquiditätslage des Unternehmens, solange das Unternehmen keine staatliche Unterstützung erhält."

Und da wird was passieren... Spiegel vom 05. Mai:

"Der Tourismusbeauftragte Bareiß bedauerte das Scheitern der Gutscheinlösung. Dem "Tagesspiegel" sagte er: Eine andere Lösung "könnte ein Fonds sein, der die Rückerstattungen an die Kunden übernimmt. Der Staat könnte diesen Fonds zunächst auffüllen, und die Reiseveranstalter könnten das Geld dann peu à peu zurückzahlen." Wie auch immer die Lösung aussehe: "Die Zeit drängt.""
 

20.05.20 17:11

105 Postings, 1494 Tage GedankenstilleRuhig bleiben, hier wieder ein Beispiel:

USA Markt... "Unter den Einzelwerten gaben die Aktien von Moderna um 1,5 Prozent nach. Nachdem sie zum Wochenstart noch um bis zu 30 Prozent nach oben geschnellt waren und den gesamten Markt mitgezogen hatten, als das Biotech-Unternehmen ermutigende Zwischenergebnisse einer frühen Erprobungsstudie mit dem Corona-Impfstoffkandidaten mRNA-1273 gemeldet hatte, war es am Dienstag um rund 10 Prozent abwärts gegangen. Ein kritischer Bericht des Onlineportals Stat News hatte Zweifel rund um den Impfstoff genährt und damit zudem den Gesamtmarkt ebenfalls belastet."

Die Hammelherde läuft den Berg hoch, dann wieder runter... Auch hier wieder: Ein sog. "kritischer" Bericht. Sex sells. Panic sells. Horror sells. Tits and asses sell. Die ewige Geschichte.  

20.05.20 17:28

4210 Postings, 3908 Tage BilderbergMoodys stuft um 2 Stellen auf Caa

zurück. Das sieht nicht gut aus.
Dazu die Aussagen der Interview s auf n-tv über die zurück Haltung wegen der Auflagen. Auch cts even time rauscht runter. Hier ist meiner Meinung nach aktuell kein Handlungsbedarf.  

20.05.20 17:57

59506 Postings, 3478 Tage EtelsenPredatorOff topic

Einigung bei Lufthansa: 25 % und 1 Aktie (Guidance-Ticker, vor 15 Minuten).  

20.05.20 17:59
2

105 Postings, 1494 Tage Gedankenstille"Das sieht nicht gut aus"

Doch. Wenn man "hinter die Kulissen schaut" und "zwischen den Zeilen liest". Zu deiner Überschrift: s. o. ältere Beiträge...

Hand auf's Herz: Der Sommer kommt. Und die rückläufigen Infektionszahlen haben wir vorrangig nicht den zahlreichen Fratzenschlüppern zu verdanken, mit dessen toller (verspäteter!) Einführung die Politiker sich jetzt gegenseitig loben, sondern der jedes Jahr saisonell abflauenden Grippewelle! Punkt.

Das heißt im Umkehrschluss: Jetzt können nur noch positive Nachrichten hereinkommen - ab und zu zurückgeworfen durch sog. "Analysten", die Geld verdienen wollen mit Angst-machenden Nachrichten.

Wäre ich Shortseller, würde ich jetzt nicht mehr verkaufen, sondern langsam eindecken!

Guckt auf den Trend, der nach der Bärenfalle begonnen hat (=Ebbe oder Flut!) und nicht auf das Geplätscher vorne am Wasser!

Was im Herbst dann passieren wird, also ab Oktober... s. meine Beiträge weiter oben. Das liegt an der Verfügbarkeit eines Impfstoffes und wenn noch nicht, dann an den hoffentlich richtigen Entscheidungen der Politiker, die Ethik-Frage aufzuwerfen:

Hierzu wird u. A. gehören - auch wenn es heftig klingen sollte: von den 8.000 Toten hier in Deutschland sind *vielleicht* 1.000 "mit" Corona an ihren "Vorerkrankungen" verstorben, weil sie einen schlechten Lebensstil und/oder schlechte Essgewohnheiten hatten, was einfach nicht zu ihrer Genetik passte, oder sich auch schlicht einfach zu Tode gesoffen oder geraucht haben (ich habe selbst Freunde, die wg. ihres enormen Zigarettenkonsums abgetreten sind oder nur noch eine Lungenkapazität von 50% haben und sich jetzt im Keller verstecken).
FRAGE: Wie erklärt man nun den wirtschaftszerstörenden Rettungswahnsinn eines Lockdowns einem jungen Existenzgründer, der 100.000 Euro für sein Geschäft aufgenommen hat, monatelang keine Umsätze hat und nun pleite geht und für den Rest seines Lebens diesen Berg abzahlen muss und deswegen finanziell so zerstört ist, dass er nicht in der Lage sein wird, eine Familie zu gründen, die nicht mal in den Urlaub fahren kann? Mal abgesehen davon, dass auch einige von denen Suizid begehen. 2008 sollen es 10.000 gewesen sein...  

20.05.20 18:00

105 Postings, 1494 Tage GedankenstilleLusthansa:

... und der Kurs macht hopp... hahaha. Sag ich doch: wenn pos. Nachrichten kommen...  

20.05.20 19:04

1506 Postings, 1528 Tage neuundaltSo ich spiel mit

liebe TUI-aner

Mal nur 3000 Stückle., von Steinhofff Schrott zum nächsten Ding , na ja Rating war ja auf C Level , aber mir eh klar das es am Rande des Abgrundes steht , falls Inso geht es halt in paar Sekunden auf 0,30.
Falls nein , dann spiel ich nach unten mit bis 1,90 oder rauf bis vermutlich 4,70 oder gern mehr.

Spekulation beruht auf möglichen Reisebuchungen innerhalb 3  Monaten , mögliche weitere Finanzierung oder Hilfestelllung Staat ( eher mit C Rating schwer )

Falls Inso kommt man eh nicht mehr zum VK setzen und der gedankliche SL wird zerlegt .
sonst nix.


Vorteil hier ist, es läuft noch was, bei Steinhoff eher eine leere Hülle.

Risiko bei 60 % , wäre es 65 hätte ich keine Aktien , also Grenzwertig.

Daher auch nur ne 3 K Posi.

Viel Glück ( braucht man wohl )
 

20.05.20 19:17
1

2620 Postings, 3741 Tage kohlelangNa ja,

Steinhoff +12% heute.
:)

Wenn die richtig drehen...
ein echter tenbagger.

Für TUI hellt sich das Umfeld zunehmend auf.

Nicht wegen, sondern trotz der Laienspielgruppe in Berlin.  

20.05.20 19:37
1

1506 Postings, 1528 Tage neuundaltHab ich mithgemommen huete bie Steinhoff

hab 4 gute Games dort gehabt und fertig will  weder hier noch dort ewig bleiben, ich spiel solche Werte nur mit vollem Risiko.

dort ist halt nur im Moment eine Hülle sonst nichts, kann hier auch kommen, aber noch ist es nicht so

Ist wie bei allen Aktien wer oben drin war hat Pech unten treiben sich die Zocker herum, kenn ich auch von anderen Werten , hab auch genug die unter Corano gelitten haben, aber die bleiben wo sie sind , reine Dividenbringern dort ist mir der Kurs ziemlich egal, da teilweise längst mit Dividenden bezahlt.

Wenn hier 20 % Plus raus kommen war das o.k ,wegen mir auch gern 100 %.

Ich hab mir noch nicht mal die Zahlen angeschaut oder die letzten Bilanzen, brauch ich auch hier nicht, reiner Risikozock, hab da so ein Gefühl ..........................



 

20.05.20 19:39

5058 Postings, 2368 Tage Claudimalrating wirkt!! alles fett hoch und tui schwach

20.05.20 19:45

2620 Postings, 3741 Tage kohlelangKorrelation oder Kausalität?

20.05.20 20:30
1

487 Postings, 1906 Tage Luzifer6Gottlob sitzt keine Waffel Bäckerin im Vorstand

Super Interview in der ARD gerade von Joussen, selbst Kreuzfahrtschiffe bald wieder unterwegs :-)  

20.05.20 20:30

1506 Postings, 1528 Tage neuundalteben war der TUI Chef

im SWR TV, der hat aber einen echt grossen Kopf ! wirkt ziemlich relaxt

So mein TUI zeigt 103 € Plus, na immerhin ( Kurs 3,30 ) :Lufthansa  Deal zieht wohl die Branche leicht mit.

LH Gewinne muss mal einsacken.

TUI Personal Ersparniss wird sich auswirken, die gesamte Branche muss halt umdenken und neu Planen, dafür sind die Leute da und werden bezahlt.
 

20.05.20 20:33

105 Postings, 1494 Tage Gedankenstille... und claudimal...

... hör' endlich auf zu heulen. Ich sagte RUHE BEWAHREN !

Sie schwanken um Vortagesschluss und du weinst: "...und tui schwach." Lies und VERINNERLICHE doch endlich mal meine Beiträge!

Ich kann das nicht mehr hören. Jetzt n doppelten Octomore und dann off.

Ciao.  

21.05.20 05:38

5058 Postings, 2368 Tage Claudimalich sag ja nicht das tui schlecht ist.es gibt aber

keinen grund hier jetzt reinzugehn.das kann noch sehr stark fallen.ein richtiger rebount wird erst mit Impfung corona kommen.von 0,80 auf 4 euro?es kann alles passieren.  

21.05.20 06:19

402 Postings, 1782 Tage Warjaklarmal nachgefragt

Zum einen ist die Frage, warum sollte die Aktie weiter an Wert verlieren ?
1.) Die Ratingagenturen werten TUI's Kreditwürdigkeit ab. Das ist Fakt. Aber..... von wem erhält denn TUI Kredite ? Die KfW ist eine staatliche Bank und die interessiert sich nicht für Rating Agenturen, zumindest nicht bei TUI in der aktuellen Situation. TUI hat ja keine Bilanzprobleme oder eine Schieflage wegen Rohstoffknappheit oder was auch immer, sondern TUI hat ein temporäres Problem. Insofern ist die Herabstufung etwas kurzsichtig.

2.) die Buchungen und Umsätze brechen ein. Die Bundesregierung hat gestern klargestellt, daß sie die Gutscheinlösung empfiehlt, Ausfälle sind sogar bei Insolvenz durch die Regierung gedeckt, und zwar über ein Jahr lang. Ein extremer Buchungsrückgang mit Geld zurück ist also durch diese Maßnahme auch zumindest abgefedert.

3.) Die aktuellen Werte der TUI (Flugzeuge, Schiffe, Hotels usw.) kosten viel Geld und bringen keines. Auch das ist Fakt. Aber..... die von den Ratingagenturen prognostizierten Schwierigkeiten beziehen sich auf mehrere Quartale. Die Ausnahme bei TUI hat am 18.März begonnen, das sind gut zwei Monate, noch nicht mal ein Quartal. Wenn man sich die Zalen genau anschaut, hat TUI aber "Luft" für mindestens 4 weitere Monate Stillstand, bevor es weitere Kredite benötigt.
Es gibt aber absehbar keinen Stillstand, die Reisewarnungen werden zum 15. Juni ersetzt durch Empfehlungen. Meine bekannte ist Lufthansa Stewardess, Sie hat den neuen Dienstplan und fliegt im Juni sogar schon nach Mexico Stadt. Zudem werden bei TUI Stellen abgebaut, Zweige, die keine Gewinne bringen, werden nunmehr kritischer beäugt und ggf. geschlossen.

Insgesamt sind die schlechten Nachricten also von außen an TUI herangetragen, kommen aber nicht von innen. Von innen hat sich die Lage nicht geändert, sondern es gibt eher vorsichtigen Anlass zur Entspannung. Siehe auch Abkommen mit den Balearen und Kanaren, in dem Restweise deutsche Urlauber mit der TUI eingeflogen werden sollen.
Daß es kein Jahr mit Gweinn wird, sollte uns allen klar sein. Deshalb steht die Aktie ja auch nicht bei 10 sondern bei 3 Euro.

Die Zocker und Steinhoff Anbieter, die jetzt bei TUI aufspringen, sind auch schnell wieder weg. Wer über das Jahr 2021 hinaus denkt, wird mit TUI eine Cash Cow im Deopt haben, meine ich. An der Börse sollte man ohnehin langfristig denken, Experten sprechen von 10-15 Jahren Perspektive.

Also dann, Geduld und Spucke.

 

21.05.20 08:35

2620 Postings, 3741 Tage kohlelangDie Saftschubse fliegt nach Mexiko?

Na dann...
Klares Upgrade.
:)  

21.05.20 08:45

105 Postings, 1494 Tage Gedankenstille@warjaklar / claudimal

W: Genau meine Meinung. Sag ich immer wieder.
Kleine Korrektur: die KfW interessiert sich schon für Ratings wg Bepreisung, aber bei der derzeitigen Zinssituation sind die Unterschiede minimal.

C: Entweder du bist ruhig, wägst ab und investierst oder du hast Angst und lässt es. Mit Angst an der Börse verlierst du auf Sicht nur Geld.

 

21.05.20 09:02

402 Postings, 1782 Tage Warjaklar@Gedankenstille

die KfW arbeitet auch unter politischen Gesichtspunkten, was den Kreditzins eben nicht nach Rating festsetzt. Man sieht es an der Lufthansa, hier spielen natürlich Frankreich und Holland auch eine gewisse Rolle, die es bei TUI nicht gibt. Man will seitens der Politik auf jeden Fall eine fremde Übernahme verhindern. Die deutsche Lufthansa muß deutsch bleiben bzw. mit Air France und KLM im Kern europäisch.
TUI steht ja nicht so schlecht da wie die Lufthansa, deswegen ist hier auch noch kein Aktienkauf seitens der Regierung im Gespräch, aber auch TUI  ist ein big player im weltweiten Markt und wird nicht so ohne Weiteres geopfert. Selbstverständlich hast Du Recht mit den Kreditzinsen, das ist marginal und insgesamt zu vernachlässigen.

Was man schön beobachten kann, ist daß die TUI entgegen der wirklich krassen Abstufungen den Kurs ganz gut hält, offenbar sind eben die Anleger nicht so ängstlich und negativ wie die Rating Agenturen. Von den prognostizierten 1,50 oder 2,0 oder 2,50 Euro sind wir doch recht weit weg und auch die 3,0 sehe ich persönlich nicht in Gefahr. Perspektivische Anleger (nicht die Steinhoff Anbeter) wissen das. TUI ist unter 4 Euro ein Schnäppchen. Man wartet nur noch ab, bis die Grenzen wirklich öffnen und bis sich die Lage aufklärt. Ich bleibe dabei und habe kräftig nachgekauft. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.


 

Seite: Zurück 1 | ... | 364 | 365 |
| 367 | 368 | ... | 967  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben