spielen irgendwelche Widerstände oder Durchschnittslinien keine Rolle. Siehe Kursverlauf nach den Q2-Zahlen bzw. der Guidance für das 2. Halbjahr.
Meiner Einschätzung nach ist die Verunsicherung sehr groß und darum kommen die Kurse der China-Solrais trotz hervorragenden Gesamtmärkten nicht in Schwung:
- in weit wird die Bruttomarge durch die US-Strafzölle in Mitleidenschaft gezogen ? - welche Auswirkungen haben die doch deutlich gefallenen Modulpreise in Japan und China ? Wobei in China sich die Modulpreise mittlerweile auf einem sehr akzeptablen Niveau zwischen 0,58 bis 0,60 $/W bewegen. - welche Auswirkungen haben die deutlich gefallenen Euro, Pfund und Yen ?
Das sind die drei Hauptpunkte, die meiner Meinung nach für die großen Verunsicherungen sorgen. Dazu kommt noch das Problem Japan, wo auch niemand so richtig einschätzen kann was die japanische Politik nun wirklich vor hat. Wenn in Japan die Atomkraftwerke in 1, 2 Jahren wirklich wieder hochgefahren werden, dann ist für Solar so gut wie kein Platz mehr im japanischen Stromnetz.
Die Q3-Erwartungen für Canadian sind gar nicht so niedrig wie man aufgrund der doch recht schwierigen Faktenlage denken könnte:
Q3-Umsatz: 803 Mio. $ (+ 29% zu Q2/Q2-Umsatz: 624 Mio. $) Q3-EBIT: 99,2 Mio. $ (+ 47% zu Q2/Q2-EBIT: 67,7 Mio. $) Q3-EBITmarge: 12,3% (Q2-EBITmarge: 10,8%) Q3-Nettogewinn: 69,6 Mio. $ (+ 25% zu Q2/Q2-Netto: 55,8 Mio. $) Q3-EPS: 1,16 $ (+ 22% zu Q2/Q2-EPS: 0,95 $)
Zurück zu guten Zahlen. Wenn die Q3-Zahlen so rein kommen wie die durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen, dann sind das meiner Meinung nach mehr als gute Zahlen.
|