... oder das Wort zum Sonntag ;-)) Habe hier mal nen Quartals-Chart vom Dax, über die komplette, mir aktuell verfügbare Zeitreihe.
Das Große & Ganze auch CHARTTECHNISCH nicht aus den Augen zu lassen, ist wichtig & hilft mir immer wieder NEU bei den Tages-Entscheidungen.
Wir schreiben das Jahr 2021 und befinden uns dort noch nicht mal am Ende des Januars : Die neueste, momentan weiße Candle wird also erst zum ersten April wirklich aussagekräftig:
Zwischendrin ist hier wirklich noch Vieles möglich: __________________________________________
- sowohl die weitere bullishe Ausdehnung -z.B. in der Größenordnung von Q3/20-
- als auch ein 'gravestone' oder Schlimmeres (z.B.: in Folge die weißen 100 % ;-))
- sogar die Kombination aus den oberen beiden Möglichkeiten -als Spike- ist durchaus möglich: zuerst die weitere Ausdehnung Richtung 15 / 15,5k mit anschließendem Rücklauf auf bzw. Richtung 11.9k ...
- ebenfalls für mich SEHR gut vorstellbar ist auch die Ausbildung einer Range, in der Daxi die nächsten Jahre dann bissl konsolidieren kann/wird, bevor wir die 20 k angreifen !!! Mit Sicherheit werden wir bei dieser letzten Variante nochmals die 11k sehen, vllt. geht's sogar NOCH tiefer, wer weiß.
Für mich ist/bleibt es Fakt, 1) dass somit auch die letzten FiBo-Marken noch lange keine Geschichte sind ... 2) dass Daxi NATÜRLICH in den kommenden Jahren sich mit den runden 20 oder 25k abmüht. 3) Unser Anlage-Zeitraum & die individuell PASSENDE Strategie kriegsentscheidend ist für unseren Anlage-Erfolg (also NICHT die Strategie von 'Profi' Hinz oder Großbank 'Kunz' ;-)
In KEINEM Fall gibt es somit Grund zur Panik, auch in der 'schlimmsten globalen Krise seit WW2' sind / bleiben das - mit Blick auf's Große - ganz NORMALE Schwankungen ;-)) Nicht nur unsre Daxwerte sind anpassungsfähige Überlebenskünstler, auch die zweite & dritte Reihe überrascht doch immer wieder (überwiegend positiv).
Der Möglichkeiten sind viele & die Unsicherheit der potentiellen Entwicklung bleibt doch jedes Jahr so oder ähnlich neu bestehen (selbst in trendstarken Zeiten wie 2004-2007 ff oder 2009 ff fragten sich Anleger die gleichen Fragen wie heute). Mit dem Blick auf's übergeordnete Ganze lässt sich dabei einfach besser antworten/investieren: Selbstverständlich wird es NUN der Einstieg bei den übergeordnet weißen Marken sein, den wir verstärkt, gerne auch immer mal öfter (sind ja SEHR langfristige Marken) erfolgreich handeln können.
Immer wieder auf's Neue braucht es also genügend Mut & Beobachtungsgabe ('spekulare') zum erfolgreichen Spekulanten, natürlich ebenso das Gespür für den richtigen Einstiegszeitpunkt/ bringt ja wenig oben einzusteigen & dann jahrelang auf nen Gewinn zu warten oder mit Verlust zu verkaufen. Ebenfalls Stichwort dazu: 'ins fallende Messer greifen' ... Von Tipps & Analysen -selbst großer Namen- halte ich mittlererweile nur noch SEHR wenig:
Die 'Süppchen' der Anderen machen MICH NICHT satt ! Da koch ich besser mein Eigenes: - pragmatischer & optimistischer Realismus ist das Salz dafür ;-)) - Geschmacksverstärker wie 'Gier' oder 'Angst' lass ich dabei als unschmackhaft mglst. außen vor, in größeren Mengen sind sie sogar -so oder so- einfach nur toxisch für's Süppchen/Depot!
In diesem Sinne viel Spass bei den anstehenden 'Schaukelfahrten' und natürlich ebenfalls nen starken Magen dafür ;-))
Dyor & glta/bleibt gesund!
btw. Danke Maickel, DAS -aus Deiner Hand- hat mich nunmal SEHR gefreut :-))
|
Angehängte Grafik:
210124_think_big.png (verkleinert auf 28%)