dass es keinen Gegenwert für die Pachtzahlungen gibt, glaube ich nicht. Ich vermute, dass die Gelder entweder gar nicht in Pacht für Plantagen angelegt wurden oder diese Plantagen nicht mehr unter Kontrolle der deutschen Asian Bamboo Konzernmutter stehen. Sollten Plantagen angemietet worden sein, würden diese einen Wert darstellen, der nun nicht mehr da zu sein scheint.
Bei Asian Bamboo ist vieles möglich. Auch dass das ganze ein abgekartetes Spiel ist und niemals Gelder in Plantagen investiert wurden. Man muss halt nur die Wirtschaftsprüfer täuschen, damit das ganze nicht so schnell auffliegt. Aber selbst wenn diese sich die Plantagen angesehen haben, müssen die Plantagen nicht Asian Bamboo gehören. Es stehen kaum Schilder da, wem welche Plantagen gehören. Das könnte ähnlich wie bei Sino Forrest gelaufen sein, mit denen Du Asian Bamboo entgegen der vielen Kritik dafür im nachhinein zu Recht verglichen hast. Plantagen gibt es sicherlich, aber es dürfte zweifelhaft sein, wem die gehören. Asian Bamboo musste ja ansonsten nur ein paar Gelder in Deutschland belassen, um die Aktionäre mit ein paar Cent Dividende zufrieden zu stellen, die eh durch die phantastisch klingenden Wirtschaftsberichte geblendet waren (meine Person inbegriffen).
Im Ergebnis sind wir uns aber einer Meinung. Das Geld ist, wie vermeldet, weg.
|