SNP auf dem Weg zu einer software company

Seite 33 von 60
neuester Beitrag: 18.04.24 15:52
eröffnet am: 20.08.20 18:47 von: allavista Anzahl Beiträge: 1487
neuester Beitrag: 18.04.24 15:52 von: AngelaF. Leser gesamt: 516049
davon Heute: 235
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 60  Weiter  

19.01.22 18:56

846 Postings, 3753 Tage WesHardinKann es sein,

dass ihr euch die Situation einfach nur schön rechnet? Das Pfeifen im Walde sozusagen? Diese Vorhersagen auf das Jahr 2022 beruhen doch letztendlich auf den Prognosen des Vorstands von SNP. Was die Wert sind, und das schon seit Jahren, müsste doch inzwischen jedem hier klar sein: Wenig bis nichts!  

19.01.22 19:08
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaalso ich glaube nur an allavista und Scansoft

die haben Ahnung.

in allavista i trust :)



btw: wieso bist du denn noch investiert, wenn du so negativ denkst?
hast ja laut deines Postings kürzlich nicht verkauft.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.01.22 22:21
2

4087 Postings, 6443 Tage allavistaDas große Problem das man aktuell hat

sind die abgeschlossenen Partnerkontrakte, Weil Ihre fest vereinbarte Abnahmeverpflichtungen der Partner bereits bei Abschluss, mit der ersten Tranche im Umsatz gebucht wurden, die tatsächlichen Zahlungen aber erst mit den Kundenprojekten einfließen u. zwar oft in den Folgejahren.

Bsp. IBM Abschluss 2019 o. Fujitsu 2020, dort die Umsätze verbucht, jetzt im letzten Jahr u. im lfd. tatsächlich die Projekte beim Kunden aquiriert mit Partner und abgearbeitet, aber man kann nichts davon im Umsatz u. Gewinn zeigen. Lediglich im Cashflow sieht man es (wenngleich, Cash schon kein unwichtiger Punkt ist....)
Das verzerrt ja auch die Sicht aufs Partnergeschäft total, weil man auf Grund der Aktivierungen aktuell ca. 30% wächst. Bereinigt man das Partnergeschäft um Aktivierungen u. schaut sich an wie das tatsächliche Geschäft rein kommt, wächst man Richtung 200%. Nciht in dem Tempo was man sich erhofft hatte , aber schon deutlich.

Jetzt wirds kompliziert. Weil man mittlerweile erfolgreich das Partnergeschäft aufgebaut hat, kommt es häufig vor, daß man bei Projekten mit mehreren Partnern bei Ausschreibungen teilnimmt. Gewinnt man mit Partnern mit noch nicht abgearbeiteten Partnerdeals, kann man den Auftrag nicht im Umsatz u. Gewinn zeigen, wenn man mit einem anderen Partner das Projekt bekommt aber schon. War wohl auch mit ein Grund für das nicht erreichen im Q4 , weil man wohl nicht damit gerechnet hat, daß die Deals mit mehreren Angeboten, alle mit Partnerdealspartnern gewonnen wurden.

Nun, damit werden wir auch sicher dieses Jahr noch rechnen müssen.

Für mich ist relevant wie die echte Entwicklung läuft und der Cash reinkommt, ich schlage daher diese unsichtbaren Umsätze u. Gewinne gedanklich drauf.

PPAs waren letztes JAhr bei 2 Mio rum u. dürften 2022 eher bei 3 liegen. Die kommen bei mir ebenfalls auf den Gewinn. Dann passt es..

Wems net passt machts halt net u. zieht seine Schlüsse

 

20.01.22 11:30
3

4087 Postings, 6443 Tage allavistaZahlen täuschen über operative Entwicklung

Die Zahlen der Vorjahre, sind durch die aktivierten Deals, positiv beeinflusst in Bezug auf AE, Umsatz u. Gewinn.
2019 10 Mio. Dollar durch IBM , 2020 Fujitsu, 7,5 Mio, schätze mit All for One, IDS Scheer vlt. 6 Mio u. T-Systems schätze 5 Mio. 19/20. Vlt hatten wir dieses Jahr mit AllforOne 2 Mio. oder etwas mehr.

Vorl. Zahlen 2021, Umsatz 166 Mio. u. Ebit ca. 5 Mio. AE 192 Mio
Sondereffekte incl , 2 Mio. PPA, 3 Mio. Aquisekosten einmalig und ca. 7 Mio. Partnerumsätze (die man bereits mit den Partnerdeals in den Vorjahren gezeigt hat)

Zahlen 2021was man tatsächlich operativ ohne Sondereffekte in 2021 geleistet hat
Umsatz 173 Mio. Ebit 17 Mio., somit Ebitmarge 10% , AE 199 Mio, ohne Sondereffekte!

Wichtig auch , die vorabgezeigten Uumsätze u. Gewinne in den Vojahren, müssten an sich auch bereits versteuert worden sein u. somit fließt nicht nur der Umsatz , den man nicht zeigen kann, voll in den Gewinn sondern auch noch voll in die Kasse. Bitte berichtigen wenn ich hier falsch liege. AE fehl ebenso.

Meine Erwartung 2022

Durch den Teil-Verkauf Polen, wird Polen dekonsolidiert , fehlen 2022 9 Monate, EXA kommt noch mit 2 Monaten (Kauf März)mehr u. Datavard 7 Monaten (Kauf August) zusätzlich mit rein. In Summe schätze ich unterm Strich , daß so 8-10 Mio. Umsatz hieraus fehlen werden.

Trotzdem denke ich sollten 180 Mio plus X machbar sein und Ebitmarge schätze mal 7% also 13 Mio. Ebit
Um Sondereffekte bereinigt.  3 Mio. PPA und 5-10 Mio. Partnerumsätze die noch unter alte Vorabdeals fallen 185-190 Mio. Umsatz plus X u. 21-26 Mio Ebit macht 11-14 % Ebitmarge. Meine Erwartung

2023 dürften Vorabdeals von IBM, AllforOne u. T-Systems weitesgehend durch sein und die Umsätze daraus wieder voll in den Umsatz u. Gewinn fließen. Das Geschäft sollte 15- 20 % Umsatzwachstum hergeben bei über 15% Ebitmarge. Der Markt dürfte das dann auch irgend wann einpreisen.

Bis dahin ist es in erster Linie auch ein Kommunikationsproblem. Das die alten Umsätze u. Gewinne besser aussahen als mancher gedacht ist sicher ein Fakt, für die künftige Entwicklung u. Bewertung aber nicht von Bedeutug, für mich.

Das Management, macht einen sehr guten Job, manches sicher auch nicht richtig eingeschätzt, aber man ist voll in der Spur, wenn früher auch sicher höhere Umsätze möglich schienen. Das Geschäftsmodell u. die Aufstellung lassen trotzdem auch positive Überraschungen möglich erscheinen. Warum man hier so drauf haut, entzieht sich mir ein wenig..

Das alles sind meine persönlichen Einschätzungen, mag jeder zu anderen kommen...  

20.01.22 11:37

17358 Postings, 6814 Tage ScansoftJetzt verstehe ich wenigstens,

warum die operativen Cashflows bei SNP in den Vorjahren immer so schwach waren. Das dürfte dann ab 2022 jetzt ja deutlich besser aussehen. Dadurch hat man natürlich auch mehr Spielraum bei Übernahmen oder der Schuldenrückführung.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.22 12:02
1

457 Postings, 2216 Tage JesseLgenau

WC hat massiv den operativen Cashlow beeinflusst.
In der Aktiva sind die Vertragsvermögenswerte dazu aufgeführt.

2022 wird WC drehen und die Margen werden deutlich steigen-->operative Cashflow
Liefert man weitere 5-10Mio aus Upfront Zahlungen aus den Altjahren fließen diese direkt in den operativen Cashflow und werden eben nicht in der GuV berücksichtigt.

2023 fallen dann diese Upfront Zahlungen immer weniger ins Gewicht. Für die weitere Zukunft fallen sie dann komplett weg.

 

20.01.22 12:49
1

17358 Postings, 6814 Tage ScansoftWirklich eine schöne Sondersituation,

wenn man dann 2023 zeigt, dass man tatsächlich schon mit 15% Ebitmarge unterwegs ist. In diesem Fall kann man jetzt schon fast zum 10er KGV (für 2023) einkaufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.01.22 08:39

457 Postings, 2216 Tage JesseLfyi

JPMorgan Asset Management (UK) LtdLondonMitteilung von Netto-LeerverkaufspositionenZu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:SNP Schneider-Neureither & Partner AGISIN: DE0007203705Datum der Position: 20.01.2022Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,50 %  

24.01.22 12:07

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschawow - jetzt tiefer als im Coronatief März 2020

Scheint da echt ken Zutrauen mehr zu geben.

Wobei heute ja wirklich fast alles abverkauft wird, obwohl die US Futures kaum im Minus sind. Hierzulande scheint Panik zu herrschen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.01.22 12:30

17358 Postings, 6814 Tage ScansoftJetzt innerhalb von

6 Monaten entspannte 50% der Marketcap eingebüßt. Normalerweise würde ich sagen, dass dies nun der Boden ist, wenn wir nicht immer noch einen Dow Jones Index bei 34k hätten. Wenn der azf 25k korrigiert dürften hier dann Kurse von 20 EUR bezahlt werden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.01.22 13:46

4087 Postings, 6443 Tage allavistaWeiß echt nicht, warum man sich Nebenwerte

an tut. Unglaublich..

Die überbewerteten Titel korrigieren kräftig, dass ist in Ordnung, ist immer noch reilich eingepreist. Klar sehen wir mit dem Ergebnis 2021 auch nicht gut aus, aber wir werden incl. dem Geschäft, daß wir auf Grund von Rahmenverträgen nicht mehr zeigen können (in den Vorjahren gebucht) und ohne Abschreibung Aquise (PPA) zweistelige Ebitmarge sehen, da bin ich mir sicher, bei gutem Wachstum u. HANA geht bei den Großen erst los, wo unser Case liegt.

Mal schaun wie das Jahr laufen wird, auch Marktseitig. aber in 2 Monaten müsste die große Welle durch sein u. die Zukunft ein Stück planbarer. Die Börse schaut ja angeblich immer ein halbes Jahr voraus, wo es mit der Lieferproblematik auch besser werden sollte..
 

24.01.22 14:24

17358 Postings, 6814 Tage ScansoftDurch das ETF Geld sind

wirklich die Vorteile der Nebenwerte perdu. Früher galt, zwar höhere Vola, dafür aber größere Kurschancen. Würde ich so nicht mehr gelten lassen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.01.22 14:36

7158 Postings, 2440 Tage CoshaAlso

da die Nebenwerte erfahrungsgemäß stärker abgeben und danach auch länger brauchen bei der Kurserholung, shorte ich die Indexe und kaufe mit den Gewinnen Nebenwerte nach.
SNP ist auch auf Watch.  

24.01.22 19:24

5839 Postings, 5694 Tage clever_handelnumsatz

= market Kap. KUV = 1  

27.01.22 08:54

788 Postings, 2839 Tage GaarySNP

Also die SAP Zahlen an sich reißen mich nicht vom Hocker, bei gerade mal nominal 2% (3% währungsbereinigt) Umsatzwachstum.

ABER: +76% beim S/4Hana Cloud Backlog bedeutet ja für uns hier bei SNP ja auch viel mehr.  

27.01.22 17:47

17358 Postings, 6814 Tage ScansoftBleibt nur zu hoffen, dass SNP

die Umsätze und Erträge in diesem Jahr auch zeigen kann. Dann dürfte dies mittelfristig ein sehr guter Einstiegspunkt gewesen sein.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

28.01.22 16:34

846 Postings, 3753 Tage WesHardin@Gaary

Ja, habe heute in der Rhein-Neckar-Zeitung gelesen, dass bereits 1300 SAP-Kunden im Rahmen von "Rise with SAP" in die S4/HANA Cloud gewechselt sind. CEO und CFO sind begeistert. Jedoch hat einer unserer Spezialisten hier bereits vor Monaten erklärt, dass "Rise with SAP" Mist wäre und der Boom bei SAP noch lange  nicht bedeutet, dass es auch bei SNP brummt. Womit er offensichtlich recht hat, wie die mageren Zahlen von SNP zeigen. Bei SAP läuft es TROTZ Corona, bei SNP nicht WEGEN Corona (ja,ja, die verschobenen Projekte).

Thema Vorauszahlungen der Partner: Das müssen ja gigantische Summen gewesen sein, wenn es Jahre braucht (z.B. seit 2019 IBM), bis der "Vorschuss" aufgebraucht ist. Hat sich in den Bilanzen der letzten Jahre aber nicht entsprechend niedergeschlagen.

Für mich deutet vieles darauf hin, dass die Möglichkeiten von Crystal Bridge  & Co. (bisher noch) nicht vom Markt  erkannt wurden, weil die SNP-Partner es weitgehend versäumen, diese ihren Kunden schmackhaft zu machen. Die bisherige, personalintensive Art ist womöglich attraktiver (noch?).

https://www.rnz.de/wirtschaft/...-aktienkurs-faellt-_arid,811819.html  

28.01.22 17:10

457 Postings, 2216 Tage JesseL@Weshardin

Aus #761 habe ich bis heute keine Antwort!

Lese weniger Zeitung und beschäftige mehr mit den Fakten!  

02.02.22 15:46

644 Postings, 2805 Tage Herr K.Chartmarken

nachdem wir so als wäre nix gewesen zurück in den Kanal geklettert sind, könnte die Bewegung noch bis 40,90 laufen (November 20 Tief und Abwärtstrendkanaloberkante) das 38er Fib der Abwärtsstrecke liegt bei 42,80 Spätestens dort wird eine Konsolidierung einsetzen...  

04.02.22 11:42

4087 Postings, 6443 Tage allavistaWas man klar sehen kann, man hat sich

von zu Beginn wenigen Partnern, zu einer sehr breiten Basis mit Partnern fort entwickelt, wo es nicht mehr entscheidend ist, ob die wenigen Partner alle funktionieren

Im Mittelstand ist man schon recht weit, der geht ja auch bei der Conversion auf S4 voran, jetzt müssen die Großen kommen..  

17.02.22 13:47
3

788 Postings, 2839 Tage GaarySNP

Customer News 2: Fiberhome in China

https://www.linkedin.com/posts/...p-activity-6899961465319555072-Jspi

Übersetzung ist mehr als mühselig. Partner hier Thinkway, ohne Übersetzung sieht man nicht viel außer " SAP S/4 Hana" :D
https://www.think-way.net/news/news_show/443

Man merkt dadurch, aber wie wichtig und richtig das Partnergeschäft ist. Solche Aufträge würde man doch niemals bekommen. So hat die SNP Software das Potenzial wirklich jede Ecke in der Welt zu erreichen.


 

15.03.22 18:27
1

846 Postings, 3753 Tage WesHardinFrage: "Herr Eberhardt,

heute haben wir auf dem ohnehin schon niedrigen  Kursniveau einen neuen Tiefpunkt erreicht. Was ist los? Wie üblich ein verschobenes Grossprojekt? Mit Gazprom vielleicht?"

Eberhardt: "WesHardin, das ist ein Sauerei, was Sie sagen. Die Geschichte mit dem Tiefpunkt, und nochmal ein Tiefpunkt. Da gibt's nochmal einen niedrigen Tiefpunkt. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören. Das muß ich ganz ehrlich sagen. Da stelle ich mich vor die Mannschaft. Natürlich war das heute nicht in Ordnung. Aber ich weiß nicht, woher Sie das Recht nehmen, so etwas zu sagen. Das verstehe ich nicht."
 

15.03.22 18:49
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuscha12 Jahre für die Katz

Schon 2010 hatten wir mal dieses Kursniveau erreicht.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_free_snp12j.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_free_snp12j.png

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 60  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben