Habe hier schon einiges gelesen bzgl. HRE und den Kursverfall. Mich würde interessieren, wie hoch ihr das Risiko des Wegbruchs der Geschäftsbasis von HRE in der jetzigen Zeit anseht, aufgrund des Vertrauensverlustes? Bei einer normalen Bank ist das Vertrauen der Kundschaft ja das Allerwichtigste - siehe auch Northern Rock: Diese Bank hätte nicht Pleite gehen müssen, wenn nicht alle Sparer auf einmal ihr Geld hätten abheben wollen. HRE ist stark in der Finanzierung öffentlicher Projekte - wieviel macht das vom Gesamtgeschäft aus? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Vertrauensverlust dazu führt, dass Auftraggeber sich lieber einen anderen Kreditgeber suchen? Zur Kapitalstruktur: Buchwert scheint >25 Euro pro Aktie, bei einem Kurs von 15 Euro macht das Mut. Eigenkapitalquote liegt aber bei 2,1%. Das ist bitter. Soll heissen: Wenn eine Abschreibung auf den gesamten Assets in Höhe von nur 2% erfolgen müsste, wäre das Eigenkapital futsch und das KBV gigantisch hoch (beim jetzigen Kurs). Die Monoliner-Gefahren sind abgehackt. Aber: S&P hat angekündigt, weltweit Kredit-Ratings neu zu bewerten (nicht Subprimes). Glaube, die Veröffentlichung muss irgendwann Ende März kommen.
Wie hoch schätzt Ihr die Qualität der DEPFA-Bestände im internationalen Vergleich? Sind das hauptsächlich nur staatliche/öffentliche Kredite? Und das Wichtiste zum Schluss: Wer käme eigentlich als Kapitalgeber für eine Kapitalerhöhung in Frage? Bekämen die z.Z. überhaupt eine Kapitalspritze hin bei der HRE? Northern Rock wurde zwar staatlicherseits "gerettet", d.h. die Bank ist offiziell nicht Pleite - die Aktionäre hats allerdings trotzdem voll erwischt. Wird HRE die Kreditkrise überleben? (Ich meine aus Aktionärssicht, nicht so ein Ding wie bei Northern Rock). Ein Kommentar noch zur DWS: Das mit der Anteilserhöhung an der HRE am 5.3. und der heutigen Meldung der Reduzierung finde ich irgendwie lustig: Hat vielleicht jemand die Peinlichkeit zu vertuschen versucht, dass heute morgen die DB das Kursziel der HRE massiv gesenkt hat und man deshalb schnell ein "Minipaket" Aktien verkauft? (Damits nicht so dämlich aussieht...) Oder ist das zu weit hergeholt?!
|