Ist es etwa das behütete, sorgen- und stressfreie Leben? Die langen Urlaubszeiten? Die günstigen Arbeitszeiten? Die geruhsame Arbeitsweise ohne Leistungs- und Quantitätsdruck? Die besseren und früheren Vorsorgeuntersuchungen einer 1.Klasse Medizin?
Wofür brauchen Beamte überhaupt einen Kredit? Bei ihren üppigen Gehältern und der komfortablen Ausstattung der Zusatzleistungen ist ein Beamter überhaupt nicht auf Kredite angewiesen.
Denn von seinem monatlichen üppigen Bezügen kann er doch immer einen Großteil zurücklegen und bezahlt solche kleinen Aufwendungen natürlich bar und handelt mit den abhängigen Handwerkern noch große Rabatte aus und zieht selbstverständlich Skonto ab!
----------- Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Tcha, was ich durch die großzügigen Rabatte bei der Versicherung spare, steck ich natürlich in Motorisierung (letztens mal nen Sechszylinder für Filius) und Komfort (also Küche, Schlafplätze etc. für Herrin und mich).
Man will ja die unüberschaubare Anzahl an freien Tagen nicht ständig auf popeligen 270 qm mit nur zwei Bädern und einer relativ kleinen Sauna verbringen.