Dass die Geräte durch die Provisionen finanziert werden sollen, ist ja der Presseinformation zu entnehmen. Dennoch muss Fluxx erst die Geräte installieren und in Vorleistung treten. Leider weiss ich nicht wie hoch die Kosten (Geräte, Schulung, Betreuungskosten, Wartung etc..) pro Installation sind und vermute daher, dass Fluxx hier eine nicht geringe Summe erbringen muss. Ebenso kann Fluxx nicht davon ausgehen, dass alle Folgeinstallationen aus den bereits erlösten und zu erlösenden Provisionen finanziert werden können. Gut, es gibt ja auch noch die Werbefläche, die verkauft werden kann und wieder flüssige Mittel zurückführt. Darauf verlassen kann man sich jedoch nicht, da das im Moment noch eine Wunschvorstellung ist und ggf. nicht zu 100% umsetzbar ist.
Fakt ist: Um in dem "neuen" Vertriebsweg einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, muss Fluxx möglichst schnell viele viele Installationen machen, die sich erst nach und nach amortisieren werden. Wichtig wird auch sein, die Vertriebspartner intelligent zu binden, da andere Anbieter das System abkupfern und ggf. agressiv in den Markt drängen könnten (ein Beispiel ist ja diese Web.de Geschichte). Wie soll das geschehen, wenn nicht eine gewisse Finanzmasse dahintersteckt. Man darf auch nicht vergessen, dass dieser Vertriebsweg auch Personalmaßnahmen mit sich zieht und weiter Kosten verursacht die ebenfalls in die Vorleisung mit einzuberechnen sind.
Und wie Du ja auch in Posting 789 bestätigst darf man auch nicht aus den Augen verlieren, dass Fluxx auch mit Übernahmen liebäugelt :))
Nach genauerer Betrachtung scheint mir eine Kapitalerhöhung in 2006 durchaus denkbar. Je nachdem wie schnell die flüssigen Mittel schrumpfen und wieviel Puffer Fluxx zur Verfügung haben möchte (Übernahme).
Auch wenn ich jetzt mit dieser Spekulation daherkomme, möchte ich nochmal unterstreichen, dass ich von Fluxx voll überzeugt bin und meine Positionen weiter ausbauen möchte, sobald sich eine Gelegenheit findet. Im Moment wird es jedoch schwieriger sein den Bestand günstig zu erhöhen, weil der Kurs in dieser Konstellation eher steigen als fallen wird ! - oder ??
|