Arques 2006, wieder ein erfolgreiches Jahr

Seite 31 von 50
neuester Beitrag: 07.03.08 17:24
eröffnet am: 14.01.06 18:30 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 1243
neuester Beitrag: 07.03.08 17:24 von: Vermeer Leser gesamt: 202331
davon Heute: 97
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 50  Weiter  

16.08.07 10:56

6268 Postings, 6914 Tage Fundamental@hedera

"... Aufgrund des errechneten  KGV's für 2008  von 6-7 wäre eine Kursverdoppelung
nicht ausgeschlossen ..."

So langsam gebe ich es auf ...

Ein letztes Mal: Das ausgewiesene KGV von Arques ist nicht
zu vergleichen mit dem "normalen" KGV anderer Firmen !
Hättest Du mein Post #743 gelesen wäre Dir das hier nicht
entgangen:

" ... Auf der einen Seite weist man den Umsatz der
Beteiligungen aus (1,5 Mrd. in 2007 und 2,0
Mrd. für 2008e) und auf der anderen Seite
weist man nicht deren  o p e r a t i v e n
Gewinn dazu aus, den die Gesellschaften tat-
sächlich erwirtschaften, sondern den Konzern-
gewinn, der nur zu 15% (!) von den operativen
Gesellschaften kommt und zu 85% (!) aus den
"Bilanztricks". ..."

Das KGV von Arques sieht aufgrund der "bilanziellen Besonder-
heiten" so niedrig aus. Wenn ich nur den  e c h t e n  Gewinn
der Beteiligungen nehme liegt das KGV bei >30. Das ist doch
das, was ich hier die ganze Zeit klarmachen will: Der Schein
trügt !  

16.08.07 11:07
3

3848 Postings, 6668 Tage knuspri@Fundamental

Schau Dir Dein Posting 380 an!

Woher der Sinneswandel??  

16.08.07 11:22
1

2302 Postings, 7467 Tage grazerweil er verkauft hat

das ist so wie mit der Ex... da reden die meisten später auch schlecht drüber ... obwohl sie wissen, dass es so nicht ist.. ;-)  

16.08.07 12:09

540 Postings, 8635 Tage dagoduckCharttechnik

Charttechnisch sieht es bei arques nun leider nicht mehr gut aus. sehe zumindest keine widerstandsline mehr bis 22 euro  

16.08.07 12:19

3848 Postings, 6668 Tage knuspriMal abwarten, wie der Schlusskurs aussieht,

vielleicht hält ja die 28,90 !  

16.08.07 12:51

6268 Postings, 6914 Tage Fundamental@knuspri

daran lasse ich mich auch messen - aber was steht denn im Post #380
g e n a u  drin ? Es geht nicht um das KGV oder den ausgewiesenen
Gewinn, sondern um die  E x i t s  !


"... Das sind Auswirkungen der erfolgreichen Exits ...

Arques hat mit dem Börsengang der SKW Metallurgie und
teutonia bewiesen, dass man die Restrukturierungen
wie kaum eine andere Beteiligungsgesellschaft inner-
halb kürzester Zeit erfolgreich durchführt.

Ausschließlich damit hat das Geschäftsmodell seine
Legitimation nun endlich bewiesen ! ..."


Ich war damals so positiv, weil Arques erstmals  E x i t s  vollzogen
hatte. Und wenn Du mein Post #743 gelesen hättest, dann habe auch dort
auch  w i e d e r  erwähnt, dass

"... die Exits ja der wesentliche Bestandteil des
zukünftigen Wachstums sein müssen ..."


Ich bin und bleibe der Meinung, dass Arques nur dann überhaupt eine Da-
seinsberechtigung hat, wenn man beweist, dass man defizitäre Unternehmen
in relativ kurzer Zeit und unter Einsatz von verhältnismässig geringen
Mitteln profitabel umstrukturieren und veräussern kann. Das ist Fakt !

Nur wird hier andauernd mit dem KGV argumentiert und daraus eine klare
Unterbewertung abgeleitet - und das ist schlichtweg  f a l s c h  weil es
nicht die Wahrheit ist. Arques hat es bis heute versäumt, die genauen Er-
träge aus den Exits offenzulegen (Kaufpreis + Restrukturierungskosten
müssen vom Verkaufserlös abgezogen werden !).

Arques pusht noch immer mit dem Gesamtumsatz aller Beteiligungen und
"schönt" seine Gewinne durch Bargain Purchase um +700%.  D a s  halte
ich für unseriös. Die Exits werden bis heute nicht klar dargestellt, daher
zweifle ich heute wieder sehr an dem "Turnaround-Spezialisten" Arques.
I h r  hingegen argumentiert nur mit dem KGv und kein Mensch beleuchtet
das Thema Exits - darauf bezieht sich meine Haupt-Kritik.


 

16.08.07 13:15
1

1912 Postings, 6586 Tage Wernerherzog@knuspri und grazer

Lasst "Fundamental" doch posten was er will. Ich schätze mal in 2-3 Stunden mahnt er zur Vorsicht und stellt ein Gerücht in den Raum, daß Arques pleite sein könnte!
Oh Mann, es gibt einfach Menschen, die traden rein auf dem Papier und haben keinerlei Ahnung von Aktien und Börse --> DAZU zählt ich den User "Fundamental"

@ALL: Jetzt ist die Zeit den Investierens in Arques, denn nicht umsonst ist der Wert auf nahezu ALLEN Kauflisten der europäischen Grossbanken, siehe:

SES Research - ARQUES Industries kaufen

11:58 27.07.07

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Marc Osigus, bewertet die ARQUES Industries-Aktie (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) weiterhin mit dem Rating "kaufen".

ARQUES habe am 25. Juli die Akquisition der operativen Einheiten von Actebis in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden sowie des durch das Unternehmen genutzten wesentlichen Immobilienbestandes bekannt gegeben. Mit einem Umsatz in 2006 in Höhe von EUR 2,5 Mrd. sei Actebis der drittgrößte IT-Distributor (IT, mobile Endgeräte, Consumer Electronic) in Zentraleuropa. Der Verkäufer sei die Otto-Gruppe, die die strategische Entscheidung getroffen habe, sich aus dem Großhandel zurückzuziehen.

ARQUES zahle einen Kaufpreis von EUR 110 Mio., der jeweils zur Hälfte aus der eigenen Liquidität und zur Hälfte durch Fremdkapital finanziert werde. Nach der schnellen Rückzahlung der Zwischenfinanzierung der Immobilien (Sale-and-Lease-Back) werde ein Eigenkapitalanteil von EUR 20 Mio. sowie eine Fremdkapitalkomponente von EUR 25 Mio. verbleiben.

Trotz des gezahlten Kaufpreises und trotz der operativen Profitabilität von Actebis (EBITDA-Marge 2006 1,3%) handle es sich um einen "ARQUES-Deal". Der Kaufpreis reflektiere lediglich den Eigenkapitalwert des gekauften Unternehmens und liege unterhalb des Substanzwertes. Somit sollte ein "Bargain Purchase" in der Größenordnung von ca. EUR 20 Mio. anfallen.

Viel wichtiger als diese Tatsache sei die evident wertsteigernde Natur der Akquisition. Bei einem in 2007 erwarteten Cashflow-Return auf den Akquisitionspreis von ca. 30% sollte das Unternehmen in der Lage sein, bei einem erwarteten Verkauf innerhalb von zwölf Monaten einen erheblichen Mehrwert zu generieren. Unterstützt werde diese Argumentation durch den Vergleich mit Peer-Group-Unternehmen wie Data Tech und Ingram Micro, die trotz einer vermeintlich geringeren Kapitaleffizienz mit einem Umsatzmultiplikator von 0,10 bewertet würden. Das Übertragen auf Actebis habe auf Basis des Geschäftsjahres 2007 einen Unternehmenswert von EUR 280 Mio. bedeutet.

Inklusive Actebis habe ARQUES in 2007 bereits elf Unternehmen mit einem annualisierten Umsatz von ca. EUR 3 Mrd. erworben. Zudem hätten im aktuellen Geschäftsjahr die Unternehmen Teutonia, Salto Paper und SKW den Konsolidierungskreis verlassen. Im weiteren Jahresverlauf erwarte SES den Exit von SKS Stakusit.

Während sich im Umsatz des Jahres 2007 die Konsolidierung von Actebis ab ca. Oktober positiv bemerkbar machen sollte (EUR 625 Mio.), würden die genannten Exits den Erlös um geschätzte EUR 214 Mio. reduzieren. Die Veränderung der Ergebniserwartung des aktuellen Geschäftsjahres reflektiere den früher als erwarteten vollständigen Verkauf der verbleibenden SKW-Anteile.

Im Geschäftsjahr 2008 hingegen sollten sich sowohl die teilweise Konsolidierung von Actebis als auch der erwartete Exit in Umsatz und Ergebnis spürbar bemerkbar machen.

Der Newsflow sollte positiv bleiben: Sowohl die für das zweite Halbjahr erwarteten Akquisitionen von Turnaround-Unternehmen als auch die erwarteten Exits würden die Fähigkeit des Unternehmens zeigen, durch Kauf, Restrukturierung und Verkauf von strauchelnden Unternehmen einen nachhaltigen, substanziellen Free-Cashflow zu generieren.

Das neue Kursziel von EUR 45 (alt: EUR 31,50) reflektiere lediglich den Wert des Immobilienbestandes (EUR 150 Mio.), den erwarteten Liquiditätsbestand zum Jahresende (mehr als EUR 200 Mio.) sowie den geschätzten Wert der aktuellen Beteiligungsunternehmen.

Die Analysten von SES Research stufen die ARQUES Industries-Aktie unverändert mit dem Rating "kaufen" ein. (Analyse vom 27.07.2007) (27.07.2007/ac/a/nw)

Quelle: aktiencheck.de

 

16.08.07 13:17
1

1912 Postings, 6586 Tage WernerherzogFundamental ist weiss alles besser...


VISCARDI Securities - ARQUES Industries "buy"

09:53 26.07.07

München (aktiencheck.de AG) - Peter-Thilo Hasler, Analyst der VISCARDI Securities, stuft die Aktie von ARQUES Industries (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) weiterhin mit "buy" ein.

Die Übernahme von Actebis stelle die größte Einzeltransaktion in der Geschichte von ARQUES dar: Mit 1.300 Mitarbeitern habe der IT-Großhändler Actebis im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,5 Mrd. Euro erwirtschaftet, das EBITDA habe bei rund 32 Mio. Euro gelegen (Umsatzrendite 1,3%).

Der Kaufpreis von 110 Mio. Euro werde sich durch den Verkauf nicht betriebsnotwendiger Grundstücke sowie durch Factoring auf etwa 45 Mio. Euro mehr als halbieren. Finanziert werde er zu 20 Mio. Euro via Eigenkapital und zu 25 Mio. Euro via Fremdkapital. Netto lägen die EV/EBITDA- bzw. EV/Umsatz-Multiplikatoren damit bei 1,4x bzw. bei 0,02x und damit deutlich unter denen vergleichbarer börsennotierter IT-Distributoren wie Ingram Micro oder Tech Data.

Die Übernahme von Actebis sowie der Ausstieg aus SKW hätten signifikante Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisprognosen der Analysten der VISCARDI Securities: Für das laufende Jahr würden sie beim Umsatz anstelle von 1,4 Mrd. Euro nunmehr mit 2,0 Mrd. Euro und beim EBIT statt 108 Mio. Euro mit 147 Mio. Euro rechnen. Für 2008 würden sie ihre Prognosen beim Umsatz von 1,6 Mrd. Euro auf 4,2 Mrd. Euro und beim EBIT von 119 Mio. Euro auf 154 Mio. Euro anheben.

Die jüngsten Käufe und Verkäufe würden dokumentieren, dass sich ARQUES unverändert auf einem steilen Wachstumspfad befinde. Von den für 2007 angekündigten 18 Übernahmen seien bereits elf durchgeführt worden, das annualisierte Umsatzvolumen der übernommenen Gesellschaften belaufe sich auf über 3,6 Mrd. Euro und liege damit deutlich über den eigenen Zielvorgaben, die für das Gesamtjahr ein zu akquirierendes Umsatzvolumen von 1,1 Mrd. Euro vorgesehen hätten.

Man erwarte weitere Exits. Für das laufende Jahr rechne man mit mindestens zwei Trade Sales oder IPOs. Favoriten hierfür seien SKS Stakusit und JaKe.

Überzeugend sei die aktuelle Cash Conversion-Rate von ARQUES. Man rechne für dieses Jahr mit Cash Earnings in Höhe von 188 Mio. Euro bzw. 7,10 Euro je Aktie. Damit würden der Gesellschaft knapp 86% der Ergebniserwartungen der Analysten der VISCARDI Securities in Form von liquiden Mitteln zufließen.

Die Analysten der VISCARDI Securities bestätigen ihr "buy"-Rating für die ARQUES-Aktie. Ihr Kursziel, das sie aus einem eigen entwickelten Discounted Added Value-Modell abgeleitet hätten, würden sie von 35,00 Euro auf 52,00 Euro je Aktie erhöhen. (Analyse vom 26.07.2007) (26.07.2007/ac/a/nw)  

16.08.07 13:27

3848 Postings, 6668 Tage knuspriNun,

ich denke der Sell-Off ist einzig und allein der derzeitigen
Marktsituation geschuldet.
Viele Fonds brauchen zur Zeit Geld, da liegt ess nahe als erstes die Aktien zu schlachten, die eine entsprechende Kursperformance aufgewiesen haben,
Z.B. Arques, Kloeckner + Co. Deutsche Börse etc. etc.

Ich bin da ganz locker..
 

16.08.07 13:39

6268 Postings, 6914 Tage Fundamental@Werner

"... Oh Mann, es gibt einfach Menschen, die traden rein auf dem Papier und haben keinerlei Ahnung von Aktien und Börse --> DAZU zählt ich den User "Fundamental" ..:"

Wenigstens das hast Du richtig erkannt:
I c h  habe "keinerlei Ahnung von Aktien und Börse" ! Das
ich in der "Diskussion" mit Dir jetzt auchh feststellen
müssen ...

P.S.:
Dann kläre für mich Ahnungslosen doch mal bitte meine
Fragen aus Post #749 - dafür ist ja ein Forum wie dieses
da. Vielen Dank !
 

16.08.07 15:45
3

692 Postings, 7634 Tage Barbarossa@Fundamental

Ich schätze deine kritische Sicht der Dinge und finde es allgemein gut,wenn man
darüber diskutieren kann, echt schade,dass die dumme pushpostings von Werner für einige interessanter erscheinen....aber c'est la vie!  

16.08.07 21:11
1

540 Postings, 8635 Tage dagoduckohje

ich denke hier sind einige sehr gereizt weil sie viel geld verloren haben. aus meiner sicht haben die abschläge nichts aber auch garnichts mit arques an sich zu tun sondern hier wird geld abgezogen. die folgen sehen wir

das model von arques ist bekannt, bewährt und erfolgreich. Punkte. hier gibt es keine anzeichen die gegen arques sprechen.

natürlich kann man immer behaupten das es morgen regenen wird und diese weisheit wird sich immer früher oder später erfüllen. die zahlen von arques stimmen die story ebenfalls.

mache sich doch jeder selber ein bild. das kann er auch gerne hier kommunizieren aber bitte verarscht die anderen und euch selber nicht.

für mich ist arques heute mehr als gestern ein klarer KAUF  

16.08.07 21:30

1912 Postings, 6586 Tage WernerherzogKurs zieht schon wieder leicht an

L&S RT 26,43 ?     -12,13%    30,08 ?  0  -  26,15 - 30,06  21:29    

16.08.07 22:33

1627 Postings, 6417 Tage CanonNa ja, wenn...


´s die morgen wieder zu 25-25,50? gibt, werde ich mir
wahrscheinlich wieder 1-2k Stück gönnen ;)  

17.08.07 09:56
2

1912 Postings, 6586 Tage Wernerherzog28,02 Eur Realtime!

Seht ihr, Arques dreht sofort wieder nach oben, sobald der Markt auch nur halbwegs einigermaßen Stärke zeigt!  

17.08.07 10:56
3

3848 Postings, 6668 Tage knuspriIch dachte

ich hätte eine Aktie gekauft und keinen Optionsschein!?  

17.08.07 15:28
1

21585 Postings, 6732 Tage Jorgos???

"Seht ihr, Arques dreht sofort wieder nach oben, sobald der Markt auch nur halbwegs einigermaßen Stärke zeigt!"

Ich stelle immer größere Probleme mit meinem körperlichen Zustang fest: Heute morgen musste ich merken, dass ich zu doof bin Deine Postings zu verstehen (bisher konnte mir kein Arzt helfen, Deine geheimen Mittel teilst Du mir ja leider nicht mit), jetzt muss ich auch noch feststellen, dass ich nicht sehen kann.
Ariva macht mich fertig.


 

17.08.07 17:35

1627 Postings, 6417 Tage CanonUns ich seh grad das meine Limite gegeriffen


haben, Juhuuuu, 1,1k zu 25,40 und noch ein paar kleine
zw. 25,20-25,54?... ach ja, manchmal ist Börse echt toll....  

19.08.07 21:02
1

540 Postings, 8635 Tage dagoduckdie letzten Analysten



Analyst   Datum   Kursziel**   Empf.   Infos
HSBC        13.08.2007 36 BUY *
SES Research 27.07.2007 45 BUY *
Viscardi 26.07.2007 52 BUY
Deutsche Bank 25.07.2007 46 BUY *
WestLB        17.07.2007 37 BUY *
Der Aktionär 10.07.2007 43 - *
WestLB        28.06.2007 36 BUY *
Deutsche Bank 18.06.2007 38 BUY *
HSBC        12.06.2007 30 BUY *
Der Aktionär 05.06.2007 30 - *  

19.08.07 23:53
1

12829 Postings, 6488 Tage aktienspezialistdie Pflicht ist erfüllt, solange sie über 24,90

bleibt gehe ich davon aus, daß die Korrektur vollständig war  
Angehängte Grafik:
2007-08-19_194006.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
2007-08-19_194006.png

20.08.07 17:12
1

2516 Postings, 6652 Tage templerdavon gehe ich auch aus aktienspezialist

Noch befindet sich der Kurs mitten in der Konsolidierung. Wenn am Donnerstag die Zahlen zum 2. Quartal bekanntgegeben werden, hat sich operativ mit den Übernahmen SAG Austria (am 4.7.), Actebis (24.7.) und dem noch namenlosen Autozulieferer (14.8.) schon wieder so viel ereignet, daß nur ein hoffentlich - bisher wurden wir als Aktionäre hier auch nicht enttäuscht- realistischer Ausblick des Vorstands eine Einschätzung des künftigen Kursverlaufs geben kann.
Actebis könnte mit Tiscon verschmolzen werden. Actebis schreibt ebenso, wie Tiscon operative Gewinne.
Für einen restrukturierten Automobilzulieferer gibt es jederzeit Käufer am Markt.
Auch die am 27.6. übernommene Firma Rohe, die sowohl die gesamte technische Ausrüstung als auch die Wartung von Tankstellen übernimmt, will mit Blick auf Osteuropa, Südosteuropa und ehem. GUS-Staaten noch erheblich wachsen.

Arques hat bisher bewiesen, daß sie Firmen mit ihrer eigenen Task Force in der Hälfte der Zeit sanieren bzw. restrukturieren können, als KKR oder andere Private Equity Firmen.

Nochmals zum Bargain Purchase, dem Unterschiedsbetrag von Buchwert und Kaufpreis.
Nach IFRS-Bilanzierungsstandard ist Arques verpflichtet diesen als operativen Gewinn zu verbuchen. Ein Unternehmen, der Old Economy das seit Jahren Geld verbrennt, wird zum Nettosubstanzwert keinen Käufer finden. Der Verkäufer muß dem Käufer einen erheblichen Preisnachlass gewähren, damit er die laufenden Verluste, sowie die Restrukturierungskosten im Rahmen der Restrukturierungs- und Sanierungsphase decken kann. In dieser Phase muß Arques keine eigenen finanziellen Mittel zuführen. Sollte die Restrukturierung weniger kosten, als der Unterschiedsbertag umfaßt, so verbleibt die Differenz als echter Zugewinn bzw. Sanierungserfolg. Je schneller und erfolgreicher die Sanierung verläuft, bestes Beispiel SKW Metallurgie, desto größer ist der "freie" Erfolgsbeitrag für den Konzern. Während der Restrukturierung stellt Arques der erworbenen Firma die entstehenden Kosten durch die eigene Sanierungstruppe "Task Force" natürlich in Rechnung.



   

20.08.07 17:37
1

54906 Postings, 6732 Tage RadelfanArques-Chart per 20.8.07

20.08.2007 10:18
ARQUES - Chance auf Stabilisierung im Bereich von ...

Arques Industries (Nachrichten/Aktienkurs) - WKN: 515600 - ISIN: DE00051560

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 27,75 Euro

Kursverlauf vom 14.05.2004 bis 20.08.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die ARQUES INDUSTRIE - Aktie startete im August 2004 zu einer langfristigen Aufwärtsbewegung, welche den Wert bis  Mitte Juli 2007 auf 41,77 Euro führte. Danach konsolidierte sie zunächst seitwärts. In den letzten beiden Wochen kam aber deutlich Abwärtsmomentum auf. Dabei näherte sich die Aktie deutlich dem zentralen Unterstützungsbereich um 22,33 Euro an.

Charttechnischer Ausblick: Die ARQUES INDUSTRIE - Aktie hat im Bereich um 22,33 Euro die Chance auf eine Bodenbild. Ob sie diese allerdings nutzen kann und anschließend eine Rallye bis 41,77 Euro startet, ist noch sehr fraglich. Fällt sie unter 22,33 Euro mit einer bärischen Kerze und einem Wochenschlusskurs ab, dann wären Abgaben bis ca. 18,00 oder sogar 14,80 Euro zu erwarten.  
Angehängte Grafik:
coruscant3000.gif (verkleinert auf 78%) vergrößern
coruscant3000.gif

20.08.07 21:32
2

540 Postings, 8635 Tage dagoduck@radelfan

sagmal funktionieren chartanalysen auch in solchen zeiten wenn ja kannst du mir sicher erklären warum die analysen von vorletzter woche alle total daneben lagen schliesslich sollten die Kurse noch weit weit steigen und wo sind diese heute

ich denke eher das die grossen investoren kasse machen werden wenn es weiter bergab geht

 

20.08.07 21:49

12829 Postings, 6488 Tage aktienspezialist@Dago

Chartanalyse ist immer unter dem Muster "wenn, dann" zu sehen, alles andere würde an Wahrsagerei grenzen, allerdings ist die Trefferquote von guten Charttechnikern ziemlich hoch und präzise.  

20.08.07 22:28
3

502 Postings, 6242 Tage funstockArques..ein solides Unternehmen

Im Vorfeld der Zahlen gibt es immer abartige Kursbewegungen, bei Arques ist alles O.K., ein umsichtig geführtes Spitzenunternehmen, es ist im Umfeld der total übertriebenen Baisse ungerechtfertigt mit nach unten gezogen worden, die Semente S-Dax und M-Dax haben überproportional abgegeben, aber jeder weiß, in diesen beiden Indizes sind die besten und solidesten Unternehmen Deutschlands (bis auf wenige Ausnahmen..Thielert,Balda u.natürlich IKB).
Deshalb wird man auch bei S + M-Dax in Kürze wieder eine deutliche Erholung sehen!!
Und Arques wird man nach den Quartalszahlen wieder bei Kursen um mindest. 32? sehen!!!
Die Empfehlung "Buy" hat nach wie vor seine Berechtigung!
Das Kursziel 12/2007 sehe ich bei 44?!  

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 50  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben